Beiträge von Purist

    Kaum unglaublich!! Ging sofort :thumbup: :) :thumbup:


    Die Leute vom Support hatte ich gestern angeschrieben (Internet-Formular), die hatten dann heute eine Standard-Antwort geschickt (die ich schon seit Jahren immer bekomme mit "alles ausschalten-deinstallieren-neu-usw."). Daraufhin habe ich angerufen, und die nette Telfonistin (...mehr kann sie nicht) entschuldigte sich und sagte "ja, wir haben da ein Server-Problem; und wir arbeiten daran; wahrscheinlich wird es bis heute Abend erledigt sein".
    Mal sehen, ob man demnächst die EInstellung "Benachrichtigungen" wieder ändern kann.


    Vielen Dank! (Aber wer hat schon die Muße, alle möglichen Einstellungen zu variieren? Anscheinend nur du? ;) )

    Bevor ihr einen neuen Thread eröffnet, nutzt bitte die Suchfunktion und das Wiki.


    Zur App haben wir schon einen Thread:


    Das hält das Forum schlank und erhöht die Übersichtlichkeit. 😉

    Vielen Dank für den HInweis. Ich kenne die vielen Möglichkeiten dieser Seite noch nicht und weiß auch noch nicht, was ich mit dem "Wiki" könnte; hatte noch kaum einen Anlass ;)

    Meine App will starten, zeigt etwa 1 sec. ihr Icon, dann folgt der Kringel des Ladens - aber nur 1/10 sec. dann ist alles wieder aus!

    Bis gestern ging alles immer wie gewohnt, heute plötzlich nicht mehr. Was ist da los?
    Ich glaube, dass bei schwacher Mobilfunkverbindung auch noch der letzte Stand gezeigt würde, oder?

    Gruß Purist

    Der ID.3 (hoffnungsvolle Auslieferung noch im Frühjahr) wird unser neuer Erstwagen und der erste VW überhaupt, den ich besitzen werde.

    .....

    Zweitwagen ist ein elektrischer smart EQ fortwo (für die bessere Hälfte).

    Gratulation für die gleiche Kombination wie bei uns; ID.3 ist auch mein erster VW.
    Allerdings hatte ich die Reihenfolge der Bedeutung umgekehrt angemeldet ;) (entsprechend der Häufigkeit der Benutzung).

    Erfahrung nach 4 Jahren eSmart, 5-6mal die Woche vollgeladen und es ist nix passiert..

    Ganz genau! Ich fahre den Smart-ed seit 9 Jahren und habe erst vor wenigen Jahren (bei anderen Autos) gehört, dass man Batterien nicht auf 100% laden solle. Dagegen wurde in den Smart-Foren sogar darauf hingewiesen, dass des öfteren das Laden übermäßig lang ausgedehnt werden solle wegen des Balancing der Zellen in der Batterie. Aber die Daimler-Batterie war eben ein handmade Qualtätsprodukt und ist (zumindest mit seinem Schnarchlader) "unkaputtbar". Die heutigen Batterien sind natürlich auch wesentlich billiger.

    Mein Fehler - ich meinte die Akku-Heizung bei niedrigen TEmperaturen/kaltem Akku bei Fahrtbeginn

    Sorry ..


    nein . eine Freigabe der Reserve wirst du wohl nicht bekommen. Davon war - nach meiner Wahrnehmung - bislang nirgendwo die Rede.

    Und da ich mein BEV gekauft habe werde ich weitestmöglich die 80% einhalten.

    Ganz klar!

    Ich hatte mir nur deshalb eine (kleine) Hoffnung gemacht, weil es ungewöhnlich ist (und bei den anderen größeren Akkus auch nicht in dieser Größenordnung vorkommt), dass 80% empfohlen wird, obwohl sowieso schon zusätzlich eine ähnlich große Reserve eingebaut ist (offenbar "Luxus aus Rationalisierungs-Gründen").

    Die OTA-Version der 2.3 ändert NICHTS an der Akku-Vorheizung. Dazu wirst du demnächst zu einem ergänzend Werkstattbesuch eingeladen. Demnächst heißt wahrscheinlich: in Q1 oder Q2 - also hoffentlich rechtzeitig zum nächsten Winter. <X

    Ist wohl nur die Akku-Vorheizung (vor was eigentlich? Vor d. Laden oder vor d. Fahren?) das aktuelle Thema bezüglich "Akku"?

    Dann werde ich wohl nicht das bekommen, was ich mir eigentlich wünschen würde: die Freigabe einer wesentlich größeren Akkukapazität! Denn mein Akku hat dokumentierte 55 kWh, aber es werden (bisher) ja nur 47 kWh genutzt als "100%".

    Die aktuelle Schonung mit 85% x 80% = 68% !! würde mich nur dann freuen, wenn ich den Eidi nicht nur für 4 Jahre geleast hätte, sondern ihn bis an mein Lebensende behalten würde (denn so lange würde der solchermaßen geschonte Akku halten). So aber würde ich eben lieber den Akku richtig normal stressen wollen (mit der empfohlenen Schonung von 80%).

    Ein Update von 2.1 auf 2.3 ist ohne Dein Zutun nicht möglich. Der Download erfolgt ohne Dein Einwirken während der Fahrt, die Installation muss vom Nutzer angestoßen werden. Es kann also nicht unbemerkt ein Update stattgefunden haben. Wann hast Du Dein Auto denn bekommen, und war es fabrikneu ?

    Weiß der Teufel, wann ich nochmal eine Einverständniserklärung am Smartphone gegeben habe. An das erste Mal (ca. 1 Monate nach Abholung vom Werk, Juni 21) kann ich mich noch erinnern, aber das war wohl die 2.1-Version? Jetzt vor kurzem kam mal die Warnung: "Akkustand soll über 50% sein, damit ein Update laufen kann.." oder so ähnlich. Und heute kam nur ein Hinweis, dass ich irgendwo ein "ok" eingeben sollte. Das wars wohl. Wenn das Auto jetzt sagt, ich hätte die 2.3.0, dann darf ich das doch wohl glauben, oder nicht? Meiner ist immer "online" (auch wenns nur 1 Balken in der TG ist).

    Ach, und wie wird die dann geladen?

    Bei jeder Fahrt steigt die Bleibatteriespannung auf ca. 14.5 V, und auch beim Laden der HV-Batterie. Das automatische Nachladen im Stillstand (vielleicht bei ca. < 11 V ? ) habe ich noch nie beobachten können, aber das soll so funktionieren (habe ich gehört), dann sinkt eben der HV-Vorrat ;)

    Das Bild zeigt das Nachladen während der Fahrt (links) bzw. beim HV-Laden an der Wallbox (rechts), alles mit dem Bateriewächter des Smart-ed.

    Starten bzw. Laden.png

    Klingt vernünftig; bin gespannt, ob ein Insider etwas Bestätigendes dazu sagen kann.

    Übrigens habe ich heute unverhofft gesehen, dass ich die 2.3.0-Version bekommen habe. Irgend etwas an der Kacheldarstellung hatte mich stutzig gemacht, so dass ich nachgesehen habe. Ob da etwas bei meiner Pure-Akku-Reichweite geändert wurde, werde ich wohl erst irgend wann feststellen - oder auch nicht ;)

    Das BMS (gibt es mittlerweile auch bei 12 V) wird die 12 V Batterie nicht nachladen.

    Hoppla, hab ich das richtig verstanden? Das BatteryManagementSytem lädt die 12-V-Batterie nicht nach? =O

    Ich bin von meiner Smart-ed-Batterie gewohnt, dass sie bestens geplegt wird, daher ist sie schon über 9 Jahre alt und hat immer noch 12,0 V nach mehreren Tagen Stillstand! (Der Smart weiß nämlich, dass er bei zu niedrigem 12-V-Pegel abtransportiert werden müsste.)

    Ich hoffe doch, dass VW seine Basis-Batterie genauso gut behandelt, wie Daimler seine Spielzeugauto-Batterie (vor einem Jahrzehnt!)

    Weil du die Akku-Heizung nicht ausstellen kannst. Nur die Heizung für den Innenraum

    Marcid3: ich hatte oben eine neue Fahrt mit meinem Pure angekündigt, hier ist sie:

    Start aus der Tiefgarage mit 6 °C, vorher 2 Std. AC-Ladung mit 7 kW;

    Außentemp. während der Fahrt 0 °C - 3 °C; Landstraße mit Serpentinen-Bergstrecke (daher niedrige Durchschnittsgeschw.), siehe Foto.

    Verbrauch 17,7 kWh (Heizungseinstellung dauernd 19 °C; Heizleistung ca. 1 kW).

    Frage an die Spezialisten:

    Wird der Akku beim AC-Laden zuhause (7 kW) automatisch warm?

    Dann könntest Du den horrenden Verbrauch im Kurzstreckenverkehr dadurch verringern, dass Du immer nur vor Fahrtantritt lädst - und nicht nach der Rückkehr.

    Goglalm+zurück.jpg

    schon toll die neue technik....

    wenn meine frau mit dem alten "steinzeitdiesel" die gleicher kurzstrecke fährt (ca 6/7km) mit dem alten 3,2 liter diesel (250ps) dann liegt der durschnittsverbrauch unter bzw bei ca 10 liter und da heisst es immer diesel benziner sind schlecht bei kurzstrecke, wer das sagt, hatte glaub noch nie ein e auto ;)

    Ich bin entsetzt - und wundere mich über Deine Zahlen beim ID.3 Pure. Den habe ich auch seit Sommer; die Kurzstrecken fahre ich natürlich mit dem Smart-ed :) . Aber heute Nachmittag werde ich bei 0° wieder etwa 70 km mit dem ID fahren.

    Ich glaube, dass Du fotodokumentierte Zahlen dem VW-Service zeigen solltest, denn da kann m. E. etwas nicht stimmen.


    100km, das heist je nach Akku ein Verbrauch von 58-77kW/h pro 100km ?

    Wieso? Marcid3 hat den Pure mit 45 kWh-Akku!