Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Weil du die Akku-Heizung nicht ausstellen kannst. Nur die Heizung für den Innenraum

    Marcid3: ich hatte oben eine neue Fahrt mit meinem Pure angekündigt, hier ist sie:

    Start aus der Tiefgarage mit 6 °C, vorher 2 Std. AC-Ladung mit 7 kW;

    Außentemp. während der Fahrt 0 °C - 3 °C; Landstraße mit Serpentinen-Bergstrecke (daher niedrige Durchschnittsgeschw.), siehe Foto.

    Verbrauch 17,7 kWh (Heizungseinstellung dauernd 19 °C; Heizleistung ca. 1 kW).

    Frage an die Spezialisten:

    Wird der Akku beim AC-Laden zuhause (7 kW) automatisch warm?

    Dann könntest Du den horrenden Verbrauch im Kurzstreckenverkehr dadurch verringern, dass Du immer nur vor Fahrtantritt lädst - und nicht nach der Rückkehr.

    Goglalm+zurück.jpg

    Überholen gelernt mit Messerschmitt-Kabinenroller (max. 100 km/h). Später ca. 18 Autos. Seit 11 Jahren E-Mobilist :)

  • Dann könntest Du den horrenden Verbrauch im Kurzstreckenverkehr dadurch verringern, dass Du immer nur vor Fahrtantritt lädst - und nicht nach der Rückkehr.

    Ich meine in den letzten Tagen beobachtet zu haben, dass das folgende Verfahren die akkuvorheizung während der Fahrt verhindert:


    - Ich habe den Akku auf 80% geladen

    - vor Abfahrt stelle ich auf 90% Ladegrenze und starte das Laden

    - ich aktiviere die Klimatisierung

    - steige nach 15 min in ein vorgerwärmtes Fahrzeug und .. oh wunder .. der Akku ist offenkundig schon mit-vorgewärmt

    - d.h. der Verbrauch ist "normal" incl. der laufenden Heizung (auf niedrigem Niveau)


    das spart zwar keine Energie aber rettet Reichweite aber

    hilft auch nicht, wenn man den Wagen über Tag ohne Ladeanschluss auf dem Firmenparkplatz stehen hatte.

    ist umständlich aber ein Würgaround bis das finale 2.3-Update da ist.

    Ich mache es nur, wenn ich Reichweite schinden will

    das obige Verfahren ist messtechnisch noch nicht überprüft!!

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Klingt vernünftig; bin gespannt, ob ein Insider etwas Bestätigendes dazu sagen kann.

    Übrigens habe ich heute unverhofft gesehen, dass ich die 2.3.0-Version bekommen habe. Irgend etwas an der Kacheldarstellung hatte mich stutzig gemacht, so dass ich nachgesehen habe. Ob da etwas bei meiner Pure-Akku-Reichweite geändert wurde, werde ich wohl erst irgend wann feststellen - oder auch nicht ;)

    Überholen gelernt mit Messerschmitt-Kabinenroller (max. 100 km/h). Später ca. 18 Autos. Seit 11 Jahren E-Mobilist :)

  • Klingt vernünftig; bin gespannt, ob ein Insider etwas Bestätigendes dazu sagen kann.

    Übrigens habe ich heute unverhofft gesehen, dass ich die 2.3.0-Version bekommen habe. Irgend etwas an der Kacheldarstellung hatte mich stutzig gemacht, so dass ich nachgesehen habe. Ob da etwas bei meiner Pure-Akku-Reichweite geändert wurde, werde ich wohl erst irgend wann feststellen - oder auch nicht ;)

    Du meinst, Du hättest quasi über Nacht 2.3 bekommen ?

  • Du meinst, Du hättest quasi über Nacht 2.3 bekommen ?

    Tatsächlich - so etwa. Aber meiner steht auch mehrere Nächte nur rum (Zweitauto!), daher weiß ich nicht genau wann ;)

    Überholen gelernt mit Messerschmitt-Kabinenroller (max. 100 km/h). Später ca. 18 Autos. Seit 11 Jahren E-Mobilist :)

  • Tatsächlich - so etwa. Aber meiner steht auch mehrere Nächte nur rum (Zweitauto!), daher weiß ich nicht genau wann ;)

    Ein Update von 2.1 auf 2.3 ist ohne Dein Zutun nicht möglich. Der Download erfolgt ohne Dein Einwirken während der Fahrt, die Installation muss vom Nutzer angestoßen werden. Es kann also nicht unbemerkt ein Update stattgefunden haben. Wann hast Du Dein Auto denn bekommen, und war es fabrikneu ?

  • Weiß man nach der Bestätigung der E-Mail, wann die Aktualisierung stattfindet?

    Nicht wirklich. Es geht irgendwann mit Fehlermeldungen im Fahrerdisplay los. Schau mal hier in diesem Thread in alte Beiträge, da ist das zigfach beschrieben.

  • Übrigens habe ich heute unverhofft gesehen, dass ich die 2.3.0-Version bekommen habe. Irgend etwas an der Kacheldarstellung hatte mich stutzig gemacht, so dass ich nachgesehen habe. Ob da etwas bei meiner Pure-Akku-Reichweite geändert wurde, werde ich wohl erst irgend wann feststellen - oder auch nicht ;)

    Die OTA-Version der 2.3 ändert NICHTS an der Akku-Vorheizung. Dazu wirst du demnächst zu einem ergänzend Werkstattbesuch eingeladen. Demnächst heißt wahrscheinlich: in Q1 oder Q2 - also hoffentlich rechtzeitig zum nächsten Winter. <X

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Ein Update von 2.1 auf 2.3 ist ohne Dein Zutun nicht möglich. Der Download erfolgt ohne Dein Einwirken während der Fahrt, die Installation muss vom Nutzer angestoßen werden. Es kann also nicht unbemerkt ein Update stattgefunden haben. Wann hast Du Dein Auto denn bekommen, und war es fabrikneu ?

    Weiß der Teufel, wann ich nochmal eine Einverständniserklärung am Smartphone gegeben habe. An das erste Mal (ca. 1 Monate nach Abholung vom Werk, Juni 21) kann ich mich noch erinnern, aber das war wohl die 2.1-Version? Jetzt vor kurzem kam mal die Warnung: "Akkustand soll über 50% sein, damit ein Update laufen kann.." oder so ähnlich. Und heute kam nur ein Hinweis, dass ich irgendwo ein "ok" eingeben sollte. Das wars wohl. Wenn das Auto jetzt sagt, ich hätte die 2.3.0, dann darf ich das doch wohl glauben, oder nicht? Meiner ist immer "online" (auch wenns nur 1 Balken in der TG ist).

    Überholen gelernt mit Messerschmitt-Kabinenroller (max. 100 km/h). Später ca. 18 Autos. Seit 11 Jahren E-Mobilist :)

  • Weiß der Teufel, wann ich nochmal eine Einverständniserklärung am Smartphone gegeben habe. An das erste Mal (ca. 1 Monate nach Abholung vom Werk, Juni 21) kann ich mich noch erinnern, aber das war wohl die 2.1-Version? Jetzt vor kurzem kam mal die Warnung: "Akkustand soll über 50% sein, damit ein Update laufen kann.." oder so ähnlich. Und heute kam nur ein Hinweis, dass ich irgendwo ein "ok" eingeben sollte. Das wars wohl. Wenn das Auto jetzt sagt, ich hätte die 2.3.0, dann darf ich das doch wohl glauben, oder nicht? Meiner ist immer "online" (auch wenns nur 1 Balken in der TG ist).

    Klar, wenn es bei Systeminformation angezeigt wird, wird es auch drauf sein.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Die OTA-Version der 2.3 ändert NICHTS an der Akku-Vorheizung. Dazu wirst du demnächst zu einem ergänzend Werkstattbesuch eingeladen. Demnächst heißt wahrscheinlich: in Q1 oder Q2 - also hoffentlich rechtzeitig zum nächsten Winter. <X

    Ist wohl nur die Akku-Vorheizung (vor was eigentlich? Vor d. Laden oder vor d. Fahren?) das aktuelle Thema bezüglich "Akku"?

    Dann werde ich wohl nicht das bekommen, was ich mir eigentlich wünschen würde: die Freigabe einer wesentlich größeren Akkukapazität! Denn mein Akku hat dokumentierte 55 kWh, aber es werden (bisher) ja nur 47 kWh genutzt als "100%".

    Die aktuelle Schonung mit 85% x 80% = 68% !! würde mich nur dann freuen, wenn ich den Eidi nicht nur für 4 Jahre geleast hätte, sondern ihn bis an mein Lebensende behalten würde (denn so lange würde der solchermaßen geschonte Akku halten). So aber würde ich eben lieber den Akku richtig normal stressen wollen (mit der empfohlenen Schonung von 80%).

    Überholen gelernt mit Messerschmitt-Kabinenroller (max. 100 km/h). Später ca. 18 Autos. Seit 11 Jahren E-Mobilist :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!