ID ist offline und geht auch nicht wieder online

  • Es sind nicht genau 7 Tage, sondern etwas mehr. Könnten 8 sein?


    Im Sicherungskasten vorne (unter der "Motor"haube) muss die mitgelieferte "Pinzette" sein. Ist da in einer kleinen Halterung. Damit kann man die Sicherung eigentlich immer entfernen auch wenn rundum andere Sicherungen stecken.


    Das Anbieten eines Hotspots bringt nur Webradio (in einem sowieso bereits online-Auto), die Hilfestellung damit bringt dem Auto leider nichts.

  • Auch ich habe beim ersten Ziehen der Sicherung gehadert und erst Pinzetten u.ä. verwendet ohne Erfolg. Einfach geriffelte Spitzzange verwenden und beherzt zulangen. Ziehe zusätzlich zu Si 19 noch Sicherung 30 für die Notstromversorgung. Dann muss man nicht zweimal 30 min. warten.

    Nach dem Aufsperren vor dem Si Ziehen Schlüssel 10 m wegtragen, nicht auf Fahrersitz setzen und nach dem Si Ziehen nicht absperren.

  • Fremdschämen an. Echt jetzt? Ohne rot zu werden? Fremdschämen aus.

    Mein Professor hat immer gesagt, wenn sie wissen wollen, ob eine Schaltung wirklich funktioniert, dann schalten sie diese Schaltung einmal aus und wieder ein ;) Natürlich kriegt man Alles wieder zum Laufen. Aber wenn ich basteln will, mache ich das bei meinem Youngtimer :D Im übrigen hat es seinen Grund, dass Werkstätten z. B. bei Tausch der Batterie mit Überbrückungsbatterien arbeiten. Die wollen unnötiges anschließendes Anlernen etc. vermeiden...

  • Danke für die Hinweise und Bilder niddam & h.paul!


    Ich wollte da gerade wieder ran und jetzt hat sich mein ID3 nun am 7 Tag tatsächlich diesbezüglich selbst geheilt, dank low-level Reset scheinbar. Die geriffelte Spitzzange sieht gut aus, damit kann ich mir gut vorstellen, dass das klappt! Unter der Frontklappe wollte ich noch nach dem VW-Kunststoff-Werkzeug schauen, habe am Frontklappengriff in der Fahrerkabine gezogen, die Klappe öffnet sich einen Spalt. Weiter lies sich die Klappe nicht öffnen. Gewalt habe ich nicht probiert, sondern das Ding wieder verschlossen. Das Handbuch im Fahrzeug schweigt sich dazu aus, Google Recherche ist unklar, es gibt Aussagen man muss dazu noch die Notentriegelung irgendwo im Kofferraum ziehen, wtf.

  • die Klappe öffnet sich einen Spalt. Weiter lies sich die Klappe nicht öffnen. Gewalt habe ich nicht probiert, sondern das Ding wieder verschlossen.

    Ich muss etwas schmunzeln. Ich habe das noch in der Fahrschule gelernt (musste das sogar in der Prüfung machen). War das also doch sinnvoll :)

    Vorne beim VW Zeichen mit der Hand/Fingern in den Spalt. Dort ist ein Hebel, den man entweder horizontal/vertikal betätigen kann. Dann lasst sich die Klappe auch öffnen.

    Ist übrigens bei fast jedem Auto so :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Soll das eigentlich mit 3.0 besser werden?

    Also ich hatte jetzt mit 3.0 zum ersten Mal den Fall, dass der ID nicht online wollte. Stand immer auf "Online-Modus (gerade keine Verbindung)" / Weltkugel blieb grau. VW schrieb mir (übrigens sehr schnell) den angehängten Lösungsweg, der aber leider keine Abhilfe brachte. Der Weg über die F19 Sicherungsmethode war dann erfolgreich.


    Zitat

    - Der ID.4 muss an einem Ort mit gutem Mobilfunkempfang abgestellt sein. - Schalten Sie die Zündung ein. - Führen Sie ein Soft Reset aus, indem Sie permanent auf die ein/aus-Taste drücken bis das Infotainmentsystem sich neu startet. - Zündung ausschalten, Fahrzeug verriegeln und für ca. 10 Minuten ruhen lassen. - Anschließend aktivieren Sie bitten den Offline Modus unter dem Pfad "Menü > Setup > Offline Modus". Deaktivieren Sie abschließend erneut. - Überprüfen Sie die Internetverbindung des Fahrzeugs über die Weltkugel links im Bild.

    // ID.4 Pro Performance // Mondsteingrau // ACC // Komfortpaket // Ganzjahresreifen

    // am 02.08.2021 bestellt // unverbindliches Lieferdatum 01/22 // verschoben auf aktuell 05/22 // Auslieferung bestätigt für Anfang 06/22 (KW22)

    seit Mitte Februar Ersatzmobilität (ID.3) // Abholung in Wolfsburg 05.06.22

  • Also ich hatte jetzt mit 3.0 zum ersten Mal den Fall, dass der ID nicht online wollte. Stand immer auf "Online-Modus (gerade keine Verbindung)" / Weltkugel blieb grau. VW schrieb mir (übrigens sehr schnell) den angehängten Lösungsweg, der aber leider keine Abhilfe brachte. Der Weg über die F19 Sicherungsmethode war dann erfolgreich.

    Schade, dass das Problem mit 3.0 immer noch vorkommt, ich hatte gehofft, dass das in diesem Release vollständig gelöst wäre.


    Ich hatte es selbst hatte es zwar noch nicht sehr oft, zweimal mit 2.1, das erstemal im Sommer hab ich nichts gemacht und ging dann nach ungefähr 1 Woche wieder, das zweite Mal im Herbst hatte ich dann die Sicherung gezogen, da ich auf das 2.3 OTA Update wartete.

  • Hatte heute auch das Glück, 9 Tage nach Auslieferung alles Offline. Über die Volkswagen Hotline habe ich nur die üblichen Tipps wie Neustart usw bekommen und viel Zeit und Nerven verschwendet, was natürlich nichts gebracht hat.


    Zupfen der Sicherung für 20 Min hat geholfen.


    Danke :)

    ID.4 Pro Performance Max, mondsteingrau, AHK, Wärmepumpe, Panoramadach, Sportpaket Plus

    Bestelldatum: 03.05.2021als Dienstwagen/ Leasing

    Komm-Nr. AF1XXX, Modelljahr: 2022, alte Batterie, Softwareverbund 4, 2x 1x Fertigungsablauf Standard (11.01.22)

    Ersatzmobilität Polo ab KW1-2022, Liefertermin 1.6.22 mit alter Software 2.3.0


    Wallbox ID. Charger Pro

  • Vielleicht sollte man F19 durch einen Sicherungsautomaten ersetzen. Dann braucht man sie nicht immer herauszuziehen...



    KFZ Maxi Sicherungsautomat 29mm mit Reset-Funktion in 30A, 40A, 50A bitte wählen | FraRon electronic GmbH | Hier sicher online einkaufen‎
    KFZ Maxi Sicherungsautomat 29mm mit Reset-Funktion in 30A, 40A, 50A bitte wählen ✅ Schneller Versand ✓ Kompetente Beratung ► Jetzt entdecken
    www.fraron.de

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Danke für die Hinweise und Bilder niddam & h.paul!


    Ich wollte da gerade wieder ran und jetzt hat sich mein ID3 nun am 7 Tag tatsächlich diesbezüglich selbst geheilt, dank low-level Reset scheinbar. Die geriffelte Spitzzange sieht gut aus, damit kann ich mir gut vorstellen, dass das klappt! Unter der Frontklappe wollte ich noch nach dem VW-Kunststoff-Werkzeug schauen, habe am Frontklappengriff in der Fahrerkabine gezogen, die Klappe öffnet sich einen Spalt. Weiter lies sich die Klappe nicht öffnen. Gewalt habe ich nicht probiert, sondern das Ding wieder verschlossen. Das Handbuch im Fahrzeug schweigt sich dazu aus, Google Recherche ist unklar, es gibt Aussagen man muss dazu noch die Notentriegelung irgendwo im Kofferraum ziehen, wtf.


    Ist das dein erstes Auto…? Ich bin schon etwas leicht irritiert was man am Ende in deinem Text liest. Jedenfalls als erster Hinweis und deinem Lesefehler aus Google, im Kofferraum gibt’s keine Notentriegelung für die Motorhaube. Die Notentriegelungsschlaufen in der Seitenverkleidung vom Kofferraum sind aber für was ganz anderes. Bitte hole Dir diesbezüglich Unterstützung einige Dinge sollte dir jemand direkt am Auto erklären. Sorry für off-topic und zurück zum eigentlichen Thema.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Zufall?


    Auch in der App war er natürlich Offline, und zeigte mir als "aktuelle" Reichweite den Stand von letzter Woche.


    App neu gestartet, brachte nichts. Auch unter "Myvolkswagen" der alte Stand.



    -->App geöffnet, maximalen Ladestand verändert --> abgeschickt --> siehe da ID.3 ist wieder online mit neuem Ladestand !

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Hallo Leute,


    am Freitag holte ich meinen "Lieferzeitüberbrückungs"-Wagen beim Händler ab. Es ist ein ID.3. Leider ist dieser von Beginn an Offline gewesen. (Fiel mir leider zu spät auf.)


    Ich habe gelesen, wie vielen hier der Trick mit der Sicherung 19 half, dass ich jetzt verzweifle. Ich habe es nun dreimal durchgeführt und es funktioniert am Ende nicht. Am Anfang zeigt er tatsächlich an, dass er Verbindung hat und zeigt mit den Balken die Empfangsqualität an. Doch nach wenigen Minuten kommt das Symbol der durchgestrichenen Welt und es bleibt so. Ob ich sofort oder später versuche, ihn mit We Connect verbinden zu lassen, klappt es nicht. Dann kommt nur "Entschuldigung, etwas ist schief gelaufen."


    Ich habe alles nach Anleitung gemacht: Schlüssel weggebracht, dann mit offenen Türen gewartet, bis wirklich alles aus ist (Lüftung, alle Bildschirme und alle Leuchten) und erst dann die Sicherungen 19 und 30 gezogen. Außerhalb des Fahrzeugs 30 min gewartet (Türen weiterhin offen), dann die 30 und danach die 19 eingesetzt und dann das gleiche Ergebnis: für 3 min Online, danach nur noch Offline.


    Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

  • Moin,

    ist dein Überbrückungsauto vielleicht beim Händler bzw. in dessen VW Konto nicht für Onlinebetrieb freigegeben?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Das ist eine gute Frage. Ich habe mich schon gefragt, ob das der Händler selbst gesperrt hat. Bzw. betreibt der Händler noch einen Mietwagen-Verleih und der Wagen gehört denen.


    Aber morgen rufe ich nochmal an und frage gezielt nach.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!