ID ist offline und geht auch nicht wieder online

  • Ja reset des infotainments wurde gemacht. Brachte keine Änderung. Mal abwarten und schauen was er morgen früh macht.

    ID.3 Pro Performance Business, WP

  • Meiner war letzte Woche auch ein paar Tage offline. Als ich mich dann dazu entschlossen hatte die Sicherung zu ziehen, war er plötzlich wieder online. Der einzige Unterschied zu den Tagen davor war, dass der Wagen bestimmt 24 Stunden nicht bewegt wurde. Keine Ahnung, ob das Zufall war.

  • Man könnte es noch zusätzlich mit Si F23 und Si F30 durchführen. Bitte nicht auf Fahrersitz setzen und nicht abschliessen.

  • Hatte das Offline Problem letzte Woche auch. Der workaround mit Sicherung ziehen hat Abhilfe geschafft. Heute dann wieder ein neues Vorkommnis. Auto ist online mit 4g und 3 Balken Empfang. Aber trotzdem nicht online ;(

    Keine Verkehrsdaten und auch die WeCharge App im Auto kann keine Verbindung aufbauen. Hatte das schon jemand so?

    Ja, hatte ich auch gerade, ein paar Posts weiter oben. War nach dem 1. Versuch, ihn wieder Online zu bekommen. Im Auto sah alles gut aus, aber es wurden keine Daten (SoC, etc.) übertragen. 2. Versuch war besser, hielt aber nur einen Tag. Erst nach dem 3. Anlauf ist er jetzt seit einer Woche wieder durchgehend Online.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Liebe Leute,

    jetzt hat's uns auch erwischt.

    Blöde Frage: wie öffne ich den Sicherungskasten? Unten in den Griff fassen und einfach kräftig ziehen? Oder gibt's einen Mechanismus?

    (Habe eher zwei linke Hände; es soll ja nichts brechen.)

  • Guten Morgen,


    Ja, man zögert etwas am Anfang, die Abdeckung zu entfernen, da sehr fest. Aber kein Problem, ist nur gesteckt! Einfach beherzt ziehen.


    Hier noch ein Foto;321508D6-651F-4225-BFEC-6529757B95F2.jpg

    7F4EF571-99EE-4647-A7CF-C42EDDC32BED.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von h.paul () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von h.paul mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Zusammen,


    es hat mich auch erwischt ID3 first Offline.

    Trotz zwei Tage warten, keine Änderung.


    Da ich am Samstag 300km fahren musste habe ich mich auch dazu entschlossen die Sicherung zu ziehen.

    Hat alles wunderbar geklappt und ich hatte wieder die gewünschten Online-Infos vor allen in der wichtigen "WeCharge App".


    Es ist bei mir jetzt nach etwas über zwei Jahren zum ersten Mal vorgekommen und ich hoffe das bleibt auch so.


    Gruß Frank

  • Bei uns war es heute das zweite Mal… aber ich habe nach der Fehlermeldung „Der Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden“ auch nicht abgewartet, ob es sich alleine heilt, da unsere PV-Lade-Steuerung auf die Daten zugreift. Ich habe direkt die Sicherung gezogen und kurz danach waren die Daten wieder verfügbar.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Grapefruit ja

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Meldungen über falsche, verspätete oder versetze GPS-Positionen häufen sich in den letzten Wochen. Kann mich nicht erinnern, etwas ähnliches in den ersten eineinhalb Jahren nach dem Marktstart des ID.3 in den entsprechenden Foren je gelesen zu haben.

    Das könntn ja bestimmte Gründe unabhängig vom ID.3 sein.

    Zwar ist laut Navi mein Auto auf der richtigen Straße… aber manchmal kommt die Meldung, dass in 900m eine Sperrung kommt… die aber auf einer Parallelstraße ist.


    P.S. wegen den Gründen: was ist in der Welt gerade los ;)

  • Also mein Id.4 ist gerade mit dem Problem beim Händler haben die Sicherung raus gemacht jetzt zum 2 mal beim ersten Mal hat es nicht geklappt mal schau ob es jetzt geht und er ist seit gestern nicht mehr Online zubekommen hat noch jemand das Problem zurzeit ❓

  • Online zubekommen hat noch jemand das Problem zurzeit

    Nein aktuell alles i.O.


    Das Problem tritt z.B. auf, wenn die OCU (das was die Kommunikation zu VW macht) abgestürzt ist.

    Man muss aber die Sicherung relativ lange gezogen haben, da die OCU über eine Notbatterie verfügt - ggf. möglich, dass das nicht lang genug war bei deinem ersten Versuch. Es muss auch ggf. danach das Infotainment über langes Drücken des Ein/Ausschalter neu gestartet werden.

    Weitere Infos wie das geht findest du hier: https://www.meinid.com/wiki/en…den-werden-wird-angezeigt

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!