ODB2 Car Scanner: SOC BMS und SOC Display

  • Die CarScanner App liest via ODB2 zwei verschiedene SOC Werte aus, einmal


    "State Of Charge BMS" (BMS, denke ich, bedeutet BatteryManagementSystem), und


    "State Of Charge Display"


    Beide Werte sind bei mir immer unterschiedlich: der BMS Wert ist immer höher als der 'Display' Wert. Siehe Screenshot unten.


    Aktuell sehen die Werte so aus:


    IMG_6921.jpg


    Im Auto wird mir allerdings ein SOC von 48% (!) angezeigt, also weder 52% noch 51% (aufgerundet).


    Letztlich habe ich also drei (!) verschiedene SOC Werte.


    Kann mir das jemand der Experten erklären? Vielen Dank im Voraus! :o)

  • Der BMS-SoC ist mit dem "versteckten" Puffer über 100% und unter 0% (Brutto vs. Netto)

    Merkt man auch daran, dass man unter 0% noch eiter fahren kann und das Auto auch bei 100% geladen immer noch rekuperiert.


    Der Display-SoC sollte mit dem Anzeigewert im Auto übereinstimmen, die OBD-Programmierer haben aber die Umrechnung noch nicht richtig heraus bekommen. Diese Abweichung ist in allen Tools zu sehen die den Display-Wert ausgeben (EVNotify, CarScanner).

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Super, vielen Dank.


    Das bedeutet also, dass man einen genauen Display SOC, also einen mit Nachkommastellen, nicht so einfach herausfinden kann, richtig? Ich brauch einen möglichst genauen Wert für meine Tabelle hier.

  • Der BMS-SoC ist mit dem "versteckten" Puffer über 100% und unter 0% (Brutto vs. Netto)

    Merkt man auch daran, dass man unter 0% noch eiter fahren kann und das Auto auch bei 100% geladen immer noch rekuperiert.


    Der Display-SoC sollte mit dem Anzeigewert im Auto übereinstimmen, die OBD-Programmierer haben aber die Umrechnung noch nicht richtig heraus bekommen. Diese Abweichung ist in allen Tools zu sehen die den Display-Wert ausgeben (EVNotify, CarScanner).

    ich glaube eher dass bms soc eigentlich den 58 kWh netto entspricht. Denn beim id3 sind 100-0% momentan ca. 55 kwh. Und wenn ich bei 0% im Display angekommen bin zeigt das bms noch 5,5-6%(ca. 3 kwh die zu den 58 kwh fehlen)

  • Wirklich genau für das Auto geht das nur über OBDeleven über den OBD2-Port.

    Da gibt es bei der Batterie sogenannte Historiendaten für Ladung und Entladung.

    Ich hatte das mal neulich für eine Kurzstrecke ausgelesen um die Genauigkeit der Anzeige zu prüfen.

    Das geht natürlich auch für einen Ladevorgang.


    Also vor dem Start die Historiendaten auslesen und danach - dann sieht man ganz genau was im Auto an kWh ankam:

    Die "Ladung" bei meiner Fahrt ist übrigens die Rekuperation!

    pasted-from-clipboard.png


    Den OBDeleven OBD2 Dongle kann man hier bekommen - ist aber nicht ganz billig:

    OBDeleven OBD2 Starter Edition für iOS und Android (Affiliate-Link)


    Da mir das zu viel Aufwand ist begnüge ich mich mit der Anzeige vom Tronity, der liest die werde über VWs WeConnectID-App aus.

    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Sind die km-Stände auch aus dem Auto ausgelesen oder manuell hinzugefügt? Bislang ist es mir noch mit keinem Tool gelungen den km-Stand aus dem ID.3 auszulesen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Sind die km-Stände auch aus dem Auto ausgelesen oder manuell hinzugefügt? Bislang ist es mir noch mit keinem Tool gelungen den km-Stand aus dem ID.3 auszulesen.

    Doch, der km-Stand ist auch aus dem Tool.

    Mir ist nur OBDeleven bekannt die alle Datem von allen Geräten auslesen können - die haben irgendwie die Original-Doku von VW bekommen.

    Alle anderen Tools probieren noch rum und können bisher nur ein paar Daten korrekt auslesen.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Danke, dann teste ich mal erneut mit der aktuellsten OBDeleven App V1.5.1 für IOS, denn bisher klappte das nicht.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • ich glaube eher dass bms soc eigentlich den 58 kWh netto entspricht. Denn beim id3 sind 100-0% momentan ca. 55 kwh. Und wenn ich bei 0% im Display angekommen bin zeigt das bms noch 5,5-6%(ca. 3 kwh die zu den 58 kwh fehlen)

    62 kWh Brutto-Kapazität (58 kWh netto) für die Mittere Version des ID.3.

    Denke der BMS-Wert geht von der Brutto-Kapazität aus. Die Degradation ist bei mir noch bei 0%.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Der ODBeleven Adapter ist heute angekommen und ich habe ihn natürlich direkt getestet, muss aber deshalb auch sagen, dass ich ihn wieder zurücksenden werden.


    1.) Ich muss bei jedem Start die FIN per Hand eingeben

    2.) Der Anfangs-Scan dauert eine Eeeeeeeeewwwwwiiiiigkeit. Absolut unzumutbar.

    3.) Ist der Scan abgeschlossen, kommen nur Fehlermeldungen bzgl. nicht vorhandener Sensoren, usw. usw.


    Totaler Reinfall. Zumindest auf meinem iOS 14 Gerät. Für 100,- Euro absolut was anderes erwartet. Da funktioniert mein anderer 25 Euro ODB Adapter um Welten besser.


    Dies nur als Hinweis für alle anderen, die sich eventuell einen ODBeleven Adapter anschaffen wollen.

  • Bei mir funktioniert der OBDeleven sehr gut. Man muss natürlich vorher einen Account bei OBDeleven einrichten, damit das System auch die Cloud-Funktionen nutzen kann.


    Jedes Auto musste ich nur einmal anlegen und in der Werkstatt abspeichern.

    Die Abfrage der realen und virtuellen Steuergeräte des ID.3 dauerte für die 30 Stück meines ID.3 etwa 2 Minuten, auch nicht länger als bei dem Vgate iCar PRO + CarScanner.


    Die Abfrage aller Daten und Backup am Mobiltelefon würde ich nicht empfehlen, da das schon an einem anderen Auto mit weniger Steuergeräten fast eine Stunde dauerte.


    30-40 Fehlermeldungen beim ID.3 sind normal, das Maximum vor Update auf 2.1 waren 79.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Alternativ könntest Du einen Blick in die Doku zum OBD11 riskieren. Und ja im ID.3 sind i.d.R. sehr viele Fehlermeldungen gespeichert, bei mir aktuell 52. Wer nur die Akku-Temperatur auslesen will hat mit dem OBD11 sicher nicht das perfekte Tool. Wer Anpassungen und Codierungen vornehmen will schon eher. Allerdings werden derzeit nur die Steuergeräte ohne SFD unterstützt. Angeblich soll das im Q4 2021 besser werden.

  • Mein Ziel war es den Akkustand möglichst genau (mit Nachkommastellen) auszulesen. Das geht mit dem


    Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) OBD2 OBDII (Affiliate-Link)


    innerhalb weniger Sekunden, aber scheinbar gibt es Diskrepanzen (s.o.).


    Mit dem OBDeleven komme ich gar nicht soweit irgendetwas auszulesen. =O Konto habe ich erstellt. Für mich und meine Zwecke nicht zumutbar, schon gar nicht für den Preis. Für andere Zwecke mag das Teil funktionieren. Wie auch immer, einen Versuch war's wert.

  • Ok, verständlich, denn OBDeleven ist ein geschlossenes System, während der Vgate, den ich auch habe, offen ist und beliebig ansprechbar ist.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!