• https://www.welt.de/wirtschaft…taatliche-Foerderung.html


    Ohne staatliche Förderung kann (oder will?) VW offenbar kein für die breite Masse attraktives E Auto Angebot schaffen.

    Faule Ausreden so weit das Auge reicht.


    Ein Grund für die Flaute bei den E-Autos ist das Auslaufen staatlicher Kaufprämien.“ - derzeit bekommt man die ID. Modelle durch VWs eigene Prämien doch oft um einiges günstiger als vor Wegfall der staatlichen Kaufprämien.



    „In den Großstädten fehlten ausreichend viele Stromladesäulen. „In den Städten ist das Stromladenetz sehr dünn, da herrscht ein Nachholbedarf„ - gerade in den Großstädten ist die Ladeinfrastruktur durch AC Säulen am Straßenrand und DC Säulen auf Supermarktparkplätzen wirklich gut. Der Ausbau auf dem Land ist eher ein Problem.



    Auch wenn er in dem Artikel zwar noch sagt, dass Elektroautos von VW für 25.000€ bis 2026 kommen und sie eins für 20.000€ bringen wollen, klingt vor allem die erste Aussage sehr nach einer Ausrede, warum das 25.000€ Auto dann doch 32.000€ kosten wird.


    Nachtrag: „Staat, gib mir Prämie für die Kunden, damit ich keine Bußgelder an dich zahlen muss“ ist auch irgendwie mehr als komisch…

  • Aber, ohne rechtliche Grundlage geht gar nichts.

    Warum Wissing Fahrverbote ins Spiel bringt
    Laut Verkehrsminister Wissing könnten wegen des Klimaschutzgesetzes Fahrverbote an den Wochenenden drohen. Sein Sektor könne die Ziele sonst nicht einhalten.…
    www.tagesschau.de


    Ergänzung, steht im Artikel ganz zum Schluss

    Zitat von Greenpeace

    Der Verkehrsminister versuche schamlos, mögliche Konsequenzen des eigenen Versagens in politischen Druck umzumünzen, heißt es von der Umweltschutzorganisation. Wissing male Horrorszenarien an die Wand, um auch in Zukunft nichts tun zu müssen für den Klimaschutz.

    Meine Meinung, er handelt vorsätzlich und bewußt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Will auch nochmal zu unserem „famosen“ Verkehrsminister und „seiner schäbigen Kampagne“ (Zitat aus dem Artikel) „nachlegen“.

    Der Bayerische Rundfunk ist sicherlich unverdächtig, was „Autofeindlichkeit“ angeht, aber auch hier scheint das pure Entsetzen über die völlig ungerechtfertigte Panikmache des Verkehrsminister zu herrschen!


    Wissing und die Fahrverbote: Was steckt dahinter?
    Bundesverkehrsminister Wissing hat mit einer Warnung für Aufsehen gesorgt: Es könnten Fahrverbote am Wochenende drohen, wenn das Klimaschutzgesetz nicht…
    www.br.de

  • Könnte sein das ich mich wiederhole, Dobrindt und Scheuer waren schon schlimme Verkehrsminister, Wissing toppt beide.

    Er sorgt für Wasser auf die Mühlen der Bestandsschützer.

    Aber gut, dann kaufe ich halt 2026 doch einen Chinesen, wenn schon die Politik meint wir sollten lieber Verbrenner fahren und unsere Hersteller bringen nichts mehr zum guten Preis.

  • dann kaufe ich halt 2026 doch einen Chinesen

    Na ja, bis dahin hoffe ich mal auf gute deutsche E-Autos, gerne auch von Skoda, Seat.


    Chinesische E-Fahrzeuge kommen mir aus unterschiedlichen Gründen nicht ins Haus.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Der Herr Wissing will halt das Klimagesetz so durchbringen, dass die CO2 Ausstöße der Sektoren gegengerechnet werden und er die 20 mio Tonnen nicht alleine aufbringen muss.


    So malt er schwarz und schwärzer und drängt so mit der unsinnigen Drohung des Fahrverbots darauf, das Gesetz dann als Heilsbringer umzusetzen.


    So muss er nix tun, der Verkehr kann dreckiger werden, wie er will und EE und andere müssen es dann richten.


    Aus seiner Sicht clever.

  • Uns BEV-Fahrer und Fahrerinnen sollte es nicht juken. Wir sollten ja fahren dürfen.

    Das wiederum setzte Sachverstand beim zuständigen Minister voraus…

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Das wiederum setzte Sachverstand beim zuständigen Minister voraus…

    Das wird nicht passieren!



    Uns BEV-Fahrer und Fahrerinnen sollte es nicht juken. Wir sollten ja fahren dürfen.

    Wenn dann bleiben alle zuhause.

    Sippenhaft.

    Das wäre ja noch schöner die Elektrogutbürger dürfen fahren.

    Da fliegen dann Steine.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich befürchte auch, dass das bei einigen Zeitgenossen eher provokativ aufgenommen wird.

    Da stellt sich die Frage, worum es geht. Wenn es um CO2 Einsparung geht, kann man mir die Fahrt mit meinem PV Überschuss wohl kaum verbieten.

    Geht es darum, ein Exempel zu statuieren, und die Bürger unter einem Vorwand ihrer Freiheit zu berauben? Das „F“ im Namen seiner Partei steht für was bitte? Darf man Fahrrad fahren? E-Bikes?


    Abgesehen davon wäre mir das Fahrverbot am Wochenende sehr recht, denn dann bräuchte ich nicht mehr meiner systemrelevanten Arbeit nachzugehen und könnte jedes WE mit meiner Familie verbringen. Da hätten Polizisten, Ärzte, Pfleger, und Gastronomen sicher auch nichts dagegen. Mal wieder ein richtiges Leben leben.

  • Verbieten wird es dann ja auch keiner. Nur, wenn nur BEV fahren dürfen, dürfen dann Hybride mit nur Akkustrom fahren? Kontrolliert das jemand?


    Das ist das eine, das andere ist, dass dann am Wochenende Eier nicht nur auf dem Frühstückstisch landen würden.


    Isso.

  • däDer will doch eh kein Fahrverbot. Der wollte dummen Scheiß erzählen, damit alle darüber statt über ein sinnvolleres Tempolimit sprechen.


    Stand jetzt... hat das sogar hier geklappt.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Verbieten wird es dann ja auch keiner. Nur, wenn nur BEV fahren dürfen, dürfen dann Hybride mit nur Akkustrom fahren? Kontrolliert das jemand?

    Wäre aber einfach zu prüfen: Motorhaube auf, Hand auf Motorblock, wenn's schmerzt zahlt der Fahrer ( .... Strafe oder/und Schmerzensgeld :/ )

  • - gerade in den Großstädten ist die Ladeinfrastruktur durch AC Säulen am Straßenrand und DC Säulen auf Supermarktparkplätzen wirklich gut. Der Ausbau auf dem Land ist eher ein Problem.


    Soll ich mal kurz lachen? Würden nicht etliche E-Auto Besitzer an ihrem "Häuschen" laden, dann wäre die bestehende Ladeinfrastruktur schon vollkommen überlastet. Wer keine Lademöglichkeit zu Hause hat, dem würde ich im Moment raten, dringend die Finger von einem E-Auto zu lassen. Das könnte nämlich sonst mittelfristig für ihn zum GAU mit Ansage werden. Gerade im ländlichen Gebiet und im mittelgroßen Städten. Und wie oft sind E-Autoparkplätze in Großstädten schon heute von Dauer-E-Autoparkern belegt bzw. von Verbrennerdödeln zugeparkt.

    Machen wir uns doch endlich ehrlich: E-Autos sind vor allem etwas für Leute mit einem etwas dickeren Geldbeutel als der Durchschnitt.


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!