War und ist für mich nie ein Entscheidungsfaktor
Im Auto fahre ich und daddel nicht
Für mich ist das durchaus ein wichtiger Entscheidungsfaktor.
Ich will nicht vor der Abfahrt mehrere Minuten mit einem Mitfahrer warten, bevor ich losfahre, bis mein Handy sich mit dem Auto gekoppelt hat und dann automatisch Spotify losgeht, welches ich dann pausieren will, damit ich mich während der Fahrt mit meinem Mitfahrer mal unterhalten kann. Die Praxis sieht so aus...Wir setzen uns ins Auto, ich klicke auf Okay, das Navi erscheint. Ich parke aus, fahre los, biege ab, halte an der Ampel an, es wird grün, fahre los und plötzlich fängt das Radio an, Musik oder den Podcast zu spielen, weil es solange gedauert hat, bis sich das Handy endlich gekoppelt hat. Nun muss ich auf den Home-Button klicken, 5 Sekunden warten, bis der Homescreen kommt, dann nochmal auf den Home-Button klicken, bis die Kacheln kommen nach 2-3 Sekunden, dann das Android-Auto-Symbol anklicken, um dann endlich den Pause Button klicken zu können.
Zum Vergleich, bei meinem Vorhänger hatte ich nach dem Anschalten der Zündung mein Navi gesehen mit einem Info-Overlay, wo Android Auto erscheint, wenn es sich verbunden hat. Noch bevor ich losgefahren habe, hat die Musik schon losgespielt und ich konnte mit einem Klick auf dem Touchscreen sofort die Pause-Funktion betätigen.
Das ist nur ein Beispiel.
Ein weiteres Beispiel. Um das Problem von oben etwas zu mindern, habe ich im Homescreen den Navigationsscreen gelegt und daneben das Android Auto-Widget. Jetzt fahre ich alleine eine Langstrecke, die ich immer fahre und sehe die Karte. Blöderweise sieht man bei dem Autozoom nicht die Ladesäulen, die sich entlang der Autobahn befinden und ich nicht spontan sehen kann, ach an der nächsten Ausfahrt ist ein Schnelllader, wo ich mal anhalten kann. Ich muss etwas reinzoomen, damit das funktioniert. Reinzoomen kann ich aber im Homescreen nicht, sondern ich muss erst auf die Karte klicken, um dann in den Navigations-Fullscreen zu kommen, um dann zoomen zu können. Das funktioniert übrigens nicht wirklich gut...sehr schnell hat man mit den 2-Finger-Swipe auf der Touchleiste zu weit reingezoomt und muss dann wieder etwas rauszoomen...dann reagiert es plötzlich nicht mehr, dann man mit 2-Finger-Pinch-Zoom auf dem Touchdisplay rumfummeln, bis die Zoomstufe passt, dass man die Ladesäulen eingeblendet bekommt. Dann fährt man eine Weile und sieht eine potentielle Ladesäule. Um dann schnell zu gucken, wieviele Ladeplätze die hat, klickt man schnell auf das Symbol....es dauert eine Weile und man kriegt die Ladesäulen-Details angezeigt und die Säule springt in den Fokus, dann plötzlich lädt dann nochmal WeCharge irgendwas nach und zeigt Dir dann plötzlich eine andere Information an. Dann klicke ich auf den Zurückpfeil und die Karte bleibt festgefroren auf der Ladesäule. Ich muss dann wieder auf den "Autozoom-Button" drücken, damit er sich wieder auf die Position des Autos konzentriert und ach scheiße, jetzt sehe ich die Ladesäulen nicht mehr.... also geht das Zoom-Spielchen von vorne los....
Zum Vergleich: Bei meinem alten Auto konnte ich am Lenkrad leicht die Karte rein oder raus zoomen, ohne an dem Touch-Display rumzuspielen um ein paar Details auf der Karte zu sehen bei komplizierten Kreuzungen ...
Achso und falls ich auf die Idee kam das DCC umzustellen, konnte ich auf einem Knopf rechts in der Mittelkonsole drücken und per Drehrad den Fahrmodus umzustellen, weil ich z.B. wegen einer kurvigen Straße mal schnell auf den Sportmodus umzustellen, muss ich beim ID.3 erstmal auf den Button unterm Display klicken, 2-3 Sekunden warten, bis ich dann mit dem Finger den Modus umstellen kann. Das mehrfache Drücken zum schnellen Wechsel funktioniert nicht zuverlässig. Beim alten Fahrzeug hatte ich das Problem nie.
Also für mich spielt das Infotainment und die dadurch mittlerweile verbundene Bedienung des Fahrzeuges eine entscheidende Rolle.
Ich bin btw. mal gespannt, ob VW auch beim neuen ID.3 diese Touchtasten am Lenkrad entfernt hat, wie sie es mal kurz vorm Erscheinen des Facelifts versprochen haben. Falls nicht, dann wars das VW....
Um etwas OnTopic zu bleiben, hier ein entsprechender Bericht: https://www.24auto.de/news/fun…nnenraum-zr-92367649.html oder https://www.auto-motor-und-spo…-tasten-lenkrad-displays/