• War und ist für mich nie ein Entscheidungsfaktor


    Im Auto fahre ich und daddel nicht ;)

    Für mich ist das durchaus ein wichtiger Entscheidungsfaktor.


    Ich will nicht vor der Abfahrt mehrere Minuten mit einem Mitfahrer warten, bevor ich losfahre, bis mein Handy sich mit dem Auto gekoppelt hat und dann automatisch Spotify losgeht, welches ich dann pausieren will, damit ich mich während der Fahrt mit meinem Mitfahrer mal unterhalten kann. Die Praxis sieht so aus...Wir setzen uns ins Auto, ich klicke auf Okay, das Navi erscheint. Ich parke aus, fahre los, biege ab, halte an der Ampel an, es wird grün, fahre los und plötzlich fängt das Radio an, Musik oder den Podcast zu spielen, weil es solange gedauert hat, bis sich das Handy endlich gekoppelt hat. Nun muss ich auf den Home-Button klicken, 5 Sekunden warten, bis der Homescreen kommt, dann nochmal auf den Home-Button klicken, bis die Kacheln kommen nach 2-3 Sekunden, dann das Android-Auto-Symbol anklicken, um dann endlich den Pause Button klicken zu können.

    Zum Vergleich, bei meinem Vorhänger hatte ich nach dem Anschalten der Zündung mein Navi gesehen mit einem Info-Overlay, wo Android Auto erscheint, wenn es sich verbunden hat. Noch bevor ich losgefahren habe, hat die Musik schon losgespielt und ich konnte mit einem Klick auf dem Touchscreen sofort die Pause-Funktion betätigen.

    Das ist nur ein Beispiel.


    Ein weiteres Beispiel. Um das Problem von oben etwas zu mindern, habe ich im Homescreen den Navigationsscreen gelegt und daneben das Android Auto-Widget. Jetzt fahre ich alleine eine Langstrecke, die ich immer fahre und sehe die Karte. Blöderweise sieht man bei dem Autozoom nicht die Ladesäulen, die sich entlang der Autobahn befinden und ich nicht spontan sehen kann, ach an der nächsten Ausfahrt ist ein Schnelllader, wo ich mal anhalten kann. Ich muss etwas reinzoomen, damit das funktioniert. Reinzoomen kann ich aber im Homescreen nicht, sondern ich muss erst auf die Karte klicken, um dann in den Navigations-Fullscreen zu kommen, um dann zoomen zu können. Das funktioniert übrigens nicht wirklich gut...sehr schnell hat man mit den 2-Finger-Swipe auf der Touchleiste zu weit reingezoomt und muss dann wieder etwas rauszoomen...dann reagiert es plötzlich nicht mehr, dann man mit 2-Finger-Pinch-Zoom auf dem Touchdisplay rumfummeln, bis die Zoomstufe passt, dass man die Ladesäulen eingeblendet bekommt. Dann fährt man eine Weile und sieht eine potentielle Ladesäule. Um dann schnell zu gucken, wieviele Ladeplätze die hat, klickt man schnell auf das Symbol....es dauert eine Weile und man kriegt die Ladesäulen-Details angezeigt und die Säule springt in den Fokus, dann plötzlich lädt dann nochmal WeCharge irgendwas nach und zeigt Dir dann plötzlich eine andere Information an. Dann klicke ich auf den Zurückpfeil und die Karte bleibt festgefroren auf der Ladesäule. Ich muss dann wieder auf den "Autozoom-Button" drücken, damit er sich wieder auf die Position des Autos konzentriert und ach scheiße, jetzt sehe ich die Ladesäulen nicht mehr.... also geht das Zoom-Spielchen von vorne los....

    Zum Vergleich: Bei meinem alten Auto konnte ich am Lenkrad leicht die Karte rein oder raus zoomen, ohne an dem Touch-Display rumzuspielen um ein paar Details auf der Karte zu sehen bei komplizierten Kreuzungen ...


    Achso und falls ich auf die Idee kam das DCC umzustellen, konnte ich auf einem Knopf rechts in der Mittelkonsole drücken und per Drehrad den Fahrmodus umzustellen, weil ich z.B. wegen einer kurvigen Straße mal schnell auf den Sportmodus umzustellen, muss ich beim ID.3 erstmal auf den Button unterm Display klicken, 2-3 Sekunden warten, bis ich dann mit dem Finger den Modus umstellen kann. Das mehrfache Drücken zum schnellen Wechsel funktioniert nicht zuverlässig. Beim alten Fahrzeug hatte ich das Problem nie.


    Also für mich spielt das Infotainment und die dadurch mittlerweile verbundene Bedienung des Fahrzeuges eine entscheidende Rolle.


    Ich bin btw. mal gespannt, ob VW auch beim neuen ID.3 diese Touchtasten am Lenkrad entfernt hat, wie sie es mal kurz vorm Erscheinen des Facelifts versprochen haben. Falls nicht, dann wars das VW....


    Um etwas OnTopic zu bleiben, hier ein entsprechender Bericht: https://www.24auto.de/news/fun…nnenraum-zr-92367649.html oder https://www.auto-motor-und-spo…-tasten-lenkrad-displays/

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • War und ist für mich nie ein Entscheidungsfaktor


    Im Auto fahre ich und daddel nicht ;)


    Ändert nichts daran, dass Autos, die das nicht hinbekommen, in Zukunft auf dem Markt Schwierigkeiten bekommen werden.

    Es kommen jetzt immer mehr Generationen als Käufer nach, die mit Smartphones aufgewachsen sind. Eine Bedienung mit Verzögerung nehmen vielleicht aktuelle Generationen noch hin, die zukünftigen aber nicht mehr.

  • An dem Fahrzeug ist irgend etwas defekt, ganz sicher, denn keine der beschriebenen "Fehler" habe ich bisher feststellen können, und was Musik etc. angeht, steuere ich alles was möglich ist mit Sprachbefehlen, auch meine Musiksammlung.

    Die Touch-Tasten sind sicher Geschmackssache, ich komme damit gut klar, und muss auch nicht mehr hinschauen während der Nutzung.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Was ist das hier für ein Gerede!?

    Wir Käfer Grufties fahren gefälligts VW!

    Bis der Führerschein mit 70 dann eingezogen wird.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ah letzter Absatz ist wichtig

    2026 soll hier früheren Angaben zufolge ein Elektro-SUV anlaufen, später auch ein neuer Elektro-Golf

    Das wäre dann vermutlich diese SSP, MEB Nachfolger. Aber ob 2026 hinkommen wird ? :)

  • An dem Fahrzeug ist irgend etwas defekt, ganz sicher, denn keine der beschriebenen "Fehler" habe ich bisher feststellen können.

    Ich bin mit meinem ID auch sehr zufrieden, kann das Beschriebene von Firebird aber größtenteils nachvollziehen. Kommt ja einfach immer auf die Nutzung an und das sind einfach Dinge die mit der Performance des Systems zusammenhängen. Dauert einfach beim Start mitunter sehr lange bis alles da ist und ist bei Bedienung auch laggy.

  • ^^ Es gibt halt Nutzer die das gar nicht merken. Wenn man z. B den Komforteinstieg nutzt - hatte einen Leihwagen- das dauert, bis der Sitz in Position ist. In der Zeit bin ich ja längst aus der Garage. Deshalb sollten die schnellen Ameisen auch keinen ID fahren! :D

  • Nur so nebenbei:


    Du guckst aber beim Autofahren schon ab und zu durch die Frontscheibe oder in die Rückspiegel. ;)


    Wenn man deine fundierte, schon fast an ein Doktorarbeit erinnernde Analyse der VW-Software so liest, hat man da schon Zweifel ^^


    Nix für ungut, aber unsere Proiritäten was ein Auto in erster Linie können und leisten muß, klaffen meilenweit auseinander.


    Das war's von meiner Seite


    Schönes Wochenende 8)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das ist eben der springende Punkt! Die VW-Software sorgt dafür, dass man stärker abgelenkt wird, als es eigentlich notwendig wäre. In meinem Vorgänger-Fahrzeug (auch von VW) hatte ich da nie Probleme, weil ich dort den Blick so gut wie nie von der Straße nehmen musste, weil man alles blind bedienen konnte. Beim VW ID.3 ist das eben nicht mehr gegeben, weil die Usability und die Performance unter aller Sau ist.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Das ist eben der springende Punkt! Die VW-Software sorgt dafür, dass man stärker abgelenkt wird, als es eigentlich notwendig wäre. In meinem Vorgänger-Fahrzeug (auch von VW) hatte ich da nie Probleme, weil ich dort den Blick so gut wie nie von der Straße nehmen musste, weil man alles blind bedienen konnte. Beim VW ID.3 ist das eben nicht mehr gegeben, weil die Usability und die Performance unter aller Sau ist.

    Dann fahr bloß keinen Tesla.

  • Hab mal irgendwo einen Tipp gesehen, dass der Navi im Homescreen sehr viel Speicherkapazität frist, man den auch rausnehmen kann, dann fahren die Systeme deutlich schneller hoch. Oder so ähnlich. Ist sicher keine Entschuldigung für VWs Infotainment-Architektur der ersten Stunden, aber könnte am Ende ein paar Frustrationen sparen?


    (Ich warte noch auf meinen, und der hat dann eh das neuere Infotainment, aber fiel mir dazu nur eben ein.)

  • Dann fahr bloß keinen Tesla.

    Hakt der bei der Bedienung auch so stark, dass man andauernd nachsehen muss, ob die Bedienung wirklich geklappt hat oder wenn man zu ungeduldig ist und nach gefühlt mehreren Sekunden erneut drückt, nur um festzustellen, dass es nur etwas länger gedauert hätte und der erneute Druck auf den Screen nach Abarbeitung des Eingabepuffers die Einstellung wieder rückgängig macht oder noch besser jetzt was ganz anderes macht?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hakt der bei der Bedienung auch so stark, dass man andauernd nachsehen muss, ob die Bedienung wirklich geklappt hat oder wenn man zu ungeduldig ist und nach gefühlt mehreren Sekunden erneut drückt, nur um festzustellen, dass es nur etwas länger gedauert hätte und der erneute Druck auf den Screen nach Abarbeitung des Eingabepuffers die Einstellung wieder rückgängig macht oder noch besser jetzt was ganz anderes macht?

    Mir ging es eher um diesen Punkt hier:

    Zitat

    weil ich dort den Blick so gut wie nie von der Straße nehmen musste, weil man alles blind bedienen konnte

    Der Blick in den Cybertruck lässt ziemlich gut erkennen, wo der Moschus die Reise hingehen lassen möchte. Und das ist nicht in Richtung verkehrssicheres UX.


    Und ehrlich gesagt, deine Probleme habe ich auch nicht. Und ich fahre einen der ersten IDs. Was hier immer für Katastrophen erzählt werden.

  • Ich warte schon immer beim Einschalten das Radio oder die HUD angeht.Das sind1-2 Minuten und alles funktioniert. Ich war wegen der Elektronik noch nie in der Werkstatt, ich bekam nur ein neues Lenkrad, weil die Handerkennung bei einem Feld ausgefallen ist und der Wischerhebel defekt war. Auch alle Updates liefen anstandslos durch, OTA 2.3 und 3.0. Aber ich weis auch, daß Ihr alle keine Zeit habt und alles immer sofort parat sein muß. Ich mach so weiter und Ihr schreibt dann wieder von welchem Planeten ich wohl komme. Es ist übrigens ein ID 3 First Max von 10. 2020 und hat jetzt 42500 km drauf und ich werde mir auch wieder einen im Oktober holen

    Weiterhin viel Spaß

  • ^^ Es gibt halt Nutzer die das gar nicht merken. Wenn man z. B den Komforteinstieg nutzt - hatte einen Leihwagen- das dauert, bis der Sitz in Position ist. In der Zeit bin ich ja längst aus der Garage. Deshalb sollten die schnellen Ameisen auch keinen ID fahren! :D

    Wirklich, da kann ich mich nur wiederholen, der Sitzt ist schneller wie ich in Position, und klar Sie sind natürlich schneller aus der Garage als der Sitz in Position. ^^

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!