• Null Ladezyklen wäre aber eher schlecht 😜

    Und wenn er nicht extern geladen wird, läuft er ja dennoch als Hybrid und rekuperiert in den Akku oder nicht?

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • 1000 kW, Schnellladen der anderen Dimension

    Mercedes eActros reißt Lade-"Schallmauer"
    Der neue Standard fürs Megawatt-Laden von Elektro-Lkw ist von Mercedes erstmals eingesetzt worden. Jetzt fehlen nur noch Ladeplätze dafür.
    edison.media

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • 1000 kW, Schnellladen der anderen Dimension

    Wenn man da neben steht, bekommt man Respekt vor dem elektrischen Strom. ;)

    Von einer 110kV Leitung durch den Trafo/Säule direkt in das Auto.

    So eine Anbindung gibt es glaube ich in D nur in 2 Entwicklungszentren.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Keine Ahnung in welcher Welt du lebst, aber aktuell zahlt das grüne Klimagewissen bei einer ganzen Menge Leute eine ganze Menge Rechnungen. Und es werden jeden Tag mehr. Aber man kann natürlich auch in seiner Meckerblase leben und nur das sehen was man sehen will. 🤷‍♂️

    Nachdem "Filterblase" im Forum nicht gern gesehen ist (dafür hab ich einen Fingerzeig bekommen), sollte man m.E. "Meckerblase" auch vermeiden, sofern abweichende Meinungen im Forum konform den Regeln gewünscht u. toleriert werden, auch wenn Gutsch vielleicht manchmal etwas hochdreht.


    Entscheidend ist, ob die wegfallenden Arbeitsplätze der "alten" Industrien durch die grünen Industrien praktisch vollständig ersetzt und durch die freigewordenen Mitarbeiter auch ergriffen werden können. Andernfalls sehe ich die gesellschaftliche, soziale u. politische Stabilität, die auf einer breiten Mittelschicht fußt, in unserem Land in ernster Gefahr.


    Zum Schluss noch ein zwar nicht mehr tagesaktueller Pressebericht über die schlampige Akku-Reparatur durch das "Startup":

    https://www.focus.de/auto/elektroauto/versifft-und-angerostet-gutachter-von-akku-tausch-bei-tesla-entsetzt_id_259872224.html

  • ....

    Entscheidend ist, ob die wegfallenden Arbeitsplätze der "alten" Industrien durch die grünen Industrien praktisch vollständig ersetzt und durch die freigewordenen Mitarbeiter auch ergriffen werden können. Andernfalls sehe ich die gesellschaftliche, soziale u. politische Stabilität, die auf einer breiten Mittelschicht fußt, in unserem Land in ernster Gefahr.


    ...

    Nein. Denn die Arbeitsplätze in den alten Industien fallen sowieso weg. Entscheident ist, wie schnell man bei anderen Technologien und Industrien an der Spitze ist, um überhaupt noch Arbeitsplätze zu haben.

    Aber, wenn das immer alles schlecht geredet wird (Wissing), wird das nix.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Und wenn er nicht extern geladen wird, läuft er ja dennoch als Hybrid und rekuperiert in den Akku oder nicht?

    Ja. Aber da dürfte kaum signifikant Ladung im Akku landen und es ergibt auch keinen Sinn, für diesen Zweck einen Akku mit 10 bis 20 kWh Kapazität mitzuschleppen.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Entscheidend ist, ob die wegfallenden Arbeitsplätze der "alten" Industrien durch die grünen Industrien praktisch vollständig ersetzt und durch die freigewordenen Mitarbeiter auch ergriffen werden können.

    Überlege doch mal logisch, das ist der Wandel der Zeit, nicht jeder der Droschkenkutscher war, konnte auch als Taxifahrer eingesetzt werden, auch kann man nicht jeden Schmied oder Schlosser zu einer CNC Fachkraft umschulen.


    Ob Rechenschieber, Schreibmaschinen, die Kohle Zechen oder Kokereien im Ruhrgebiet, viele Industriezweige und Berufe gibt es heute nicht mehr, viel blieben durch den stetigen Wandel auf der Strecke, im Gegenzug ist dafür auch viel neues entstanden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Zu Umschulungen kann ich nur sagen, man kann jeden Metaller zu einer "CNC-Fachkraft" ausbilden, diese müssen das aber auch wollen.

    Meine Ausbildung war die zum Zerspanungsmechaniker (Dreher) anno 1967, ich habe immer wieder dazu gelernt, entweder Schulungen oder auch innerbetriebliche Weiterbildung, habe am Ende nur noch CNC-Maschinen und Roboter programmiert, so wie zum Ende meines Arbeitslebens die Produktionssteuerung übernommen.

    Man muss es aber wollen, und da liegt das Problem, vor allem in der Generation Z, wenig arbeiten dicke Kohle verdienen, oder man wird gleich Influencer. ;(

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • wer sich mal übergeben möchte:


    Ist das Verbrenner-Aus ein schwerer Fehler?
    Das Verbrenner-Aus in der EU steht, es kommt 2035. Oder doch nicht? Es werden immer mehr Stimmen laut, die das Verbot kritisieren. Was spricht dafür, was…
    www.n-tv.de

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Interessanter Podcast mit einem der Chefs von PowerCo. Über die einheitliche VW-Zelle, Trockenbeschichtung, etc. Gotion produziert bereits einheitliche Zellen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man muss es aber wollen, und da liegt das Problem, vor allem in der Generation Z, wenig arbeiten dicke Kohle verdienen, oder man wird gleich Influencer. ;(

    Können wir bitte dieses "Generation-XYZ"-Gebashe sein lassen? Sonst könnten wir hier auch darüber schwadronieren, dass die Boomer uns diese Scheisse doch erst eingebrockt haben und jetzt von ihrem bequemen Sessel über andere rumpupen.


    Demnächst grabe ich auch mal diesen Thread aus, wo jemand mal Zeitungsartikel gesammelt hat, wo der Satz: "Es will ja keiner mehr arbeiten!" fällt. Der älteste Artikel stammte aus dem Jahr 1910. Diese Art von Beschwerde ist so alt, dass sie schon in Tontafeln der Sumerer auftaucht.


    Dazu passt dann auch Douglas Adams:

    Zitat

    I've come up with a set of rules that describe our reactions to technologies:

    1. Anything that is in the world when you’re born is normal and ordinary and is just a natural part of the way the world works.

    2. Anything that's invented between when you’re fifteen and thirty-five is new and exciting and revolutionary and you can probably get a career in it.

    3. Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.

    Kann man auch auf andere gesellschaftliche Entwicklungen anwenden.

  • […]


    Demnächst grabe ich auch mal diesen Thread aus, wo jemand mal Zeitungsartikel gesammelt hat, wo der Satz: "Es will ja keiner mehr arbeiten!" fällt. Der älteste Artikel stammte aus dem Jahr 1910. Diese Art von Beschwerde ist so alt, dass sie schon in Tontafeln der Sumerer auftaucht.


    […]

    Weil mir nur der alte Grieche einfiel habe mal schnell gegoogelt und bin auf diese sehr interessante Liste gestoßen, die den Zeitraum von 3000 v. Chr. bis 2014 n. Chr. abdeckt:


    5000 Jahre Kritik an Jugendlichen – Eine sichere Konstante in Gesellschaft und Arbeitswelt
    Dieser Beitrag wurde mit einem Beitrag ergänzt, der die Hintergründe und die Problemlagen, die sich hinter diesen Zitaten befinden, stärker betrachtet. Rufen…
    bildungswissenschaftler.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!