• Ehrlich, man fährt in Urlaub, um dann die ganze Zeit in einem Auto zu sitzen und zu fahren?

    Nein, darum geht es doch gar nicht, sondern wie schon gesagt um im Zweifelsfall unzureichende oder nicht verfügbare Ladeinfrastruktur. Gerade in eher abgelegenen Gebieten.

    Warst du denn schon mal auf Korsika oder im Hinterland von Nizza? Dann könntest du die genannten Bedenken etwas besser nachvollziehen...
    Da geht's halt gar nicht ohne Auto und man ist leider auch recht lang unterwegs.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Gerade in den Urlaubregionen sind meiner Erfahrung nach die Mietpreise für BEVs astronomisch.

    Was hatten wir da für ein Glück, waren dieses Jahr auf Madeira, da kostete und ein Zoe 152€ pro Tag, inkl. Doppelzimmer mit Frühstück, und geladen wurde kostenlos am Hotel, und wenn der Akku voll war in der Nacht, wurde das Kabel von einem Mitarbeiter abgezogen und im Kofferraum platziert.

    Denn die Fahrzeuge wurden im Bundle mit Zimmer so angeboten.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Was hatten wir da für ein Glück, waren dieses Jahr auf Madeira, da kostete und ein Zoe 152€ pro Tag, inkl. Doppelzimmer mit Frühstück, und geladen wurde kostenlos am Hotel, und wenn der Akku voll war in der Nacht, wurde das Kabel von einem Mitarbeiter abgezogen und im Kofferraum platziert.

    Denn die Fahrzeuge wurden im Bundle mit Zimmer so angeboten.

    Cooles Hotel!

    Ich werde vielleicht auch bald mal wieder in Madeira urlauben.

    Welches Hotel war das?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Cooles Hotel!

    Ich werde vielleicht auch bald mal wieder in Madeira urlauben.

    Welches Hotel war das?

    Es ist dieses hier gewesen, einfach anrufen oder per Mail anfragen.

    Wir haben den Shuttle- Service genutzt, und das Fahrzeug am Hotel übernommen.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Es werden jeweils auch explizit Hersteller wie Tesla erwähnt, die durch laufende Rabattaktionen bzw. Preissenkungen die Restwerte und damit die Kalkulation versauen...


    Ansonsten kann ich auch verstehen, dass der typische Mietwagen nicht unbedingt das ideale Metier ist, um early-Adopter-mäßig sehr viele BEV einzusetzen.

    Also hier in Deutschland fährt unser Sohn schon seit Jahren als Mietwagen nur Elektroautos und hat damit keine Probleme; gerade heute einen EQE. In Portugal, wo er wohnt, hat er einen Tesla; hätte auch einen ID genommen, die waren da aber gebraucht praktisch nicht zu erhalten. Er fliegt von Portugal nach Deutschland, weil seine Zeit für die Autofahrt einfach zu kurz ist; macht er vielleicht mal als eine Art Ferienfahrt durch Spanien und Frankreich, mal sehen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hotel Quinta Alegre ?

    ließ sich nicht schlecht.

    Mit dem E-Auto auf Madeira – zum Unkostenpreis

    Mit ihrer Wendigkeit, dem großen Sichtfenster und Platz für 5 Personen sind unsere leistungsstarken Smil E’s ideal für Ihre Ausflüge oder Wandertouren über Madeiras bergige und teilweise doch recht steile Straßen mit enormen Höhenunterschieden. Die meisten unserer Gäste probieren sie einen Tag aus, sind begeistert und leihen die Autos doch länger als am Anfang geplant.

    • Reichweite: 280 km
    • Anmietung: für mindestens 2 Tage oder Ihren ganzen Aufenthalt
    • Mit eigener Ladestation: direkt am Hotel und in 3 h wieder aufgeladen. Berechnung von 6,- Euro pro 100 Kilometer
    • Zusätzliche Ladestationen: in allen großen Ortschaften

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es ist dieses hier gewesen, einfach anrufen oder per Mail anfragen.

    Wir haben den Shuttle- Service genutzt, und das Fahrzeug am Hotel übernommen.


    Hotel Quinta Alegre ?

    Ja ist korrekt, kann oben nicht mehr berichtigen.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Vorteil der Wärmepumpe im E-Auto bei Minustemperaturen nicht feststellbar ?


    "„Je niedriger die Temperatur, desto schwieriger für die Wärmepumpe“, sagt Vogt und fügt hinzu: „Bei wirklichen Minusgraden ist kein signifikanter Vorteil der Wärmepumpe feststellbar.“ Dann wird ihre Ausbeute einfach zu gering."


    10 Prozent mehr Reichweite im Winter: Wärmepumpen-Trick fürs E-Auto
    Wer ein E-Auto kaufen will, der sollte über eine Extra-Ausstattung nachdenken, die die Reichweite im Winter optimiert.
    www.bild.de


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ja logisch. Je kälter es wird, desto weniger effektiv arbeitetet die WP. Genau wie in einem Gebäude. Die Warheit ist aber auch, dass in diesen Breitengraden die Temperaturen sich selten in Regionen bewegen in den eine WP nicht mehr effektiv arbeitet. (Hier in Köln bisher eine knappe Woche in diesem Winter)

  • .....dass in diesen Breitengraden die Temperaturen sich selten in Regionen bewegen in den eine WP nicht mehr effektiv arbeitet. (Hier in Köln bisher eine knappe Woche in diesem Winter)

    anders ausgedrückt:

    Mehr als 50% dieses Kalenderjahres. 8)

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Bei wirklichen Minusgraden ist kein signifikanter Vorteil der Wärmepumpe feststellbar.

    Das stimmt, dafür steigt der Stromverbrauch deutlich an, unabhängig davon ob mit oder ohne Wärmepumpe geheizt wird. In unseren Breitengraden, wo sich die Mehrzahl der Wintertage eher im Bereich von knapp über Null bewegen, ist dafür der Vorteil wieder signifikanter.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!