• Dazu: Der Elektro-Golf wird wohl nicht vor 2030 kommen,


    Uff, wieder später 🙄


    Ok, wichtiger ist erstmal der ID.2

    Mit dem ID.3 hat man ja immerhin schon ein Fahrzeug ähnlich dem Golf.


    Bleibt zu hoffen dass VW bis dahin viel Erfahrung sammelt, die SSP-Plattform im Griff hat und der Golf dann von Anfang an ein gelungenes Auto wird.


    Da kommt dann eh nochmal ein kompletter ID.3-Modellzyklus dazwischen denke ich.

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Zum Thema arktische Kälte.

    Ein Test von E-Autos bei -40-°C in Norwegen. Vorne weg, die Schwachstelle ist das Thermomanagement v.a. der 12 Volt Batterie.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hier ein YT-Video von AMS, aus der Reihe „Bloch erklärt“, zum assistierten und autonomen Fahren - Level 0 bis Level 5

    Das größte Problem dürfte die Loslösung einiger von Level 0 darstellen … 😎


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein aktueller Test vom ID3 FL.

    Tolles Auto - ohne Zweifel

    Aber der Preis hmmm... :|


    VW ID.3 Pro S - überarbeiteter Kompakter im Test
    Mit einer relativ umfangreichen Überarbeitung hat VW auf die Kritik am ID.3 reagiert. Angesichts der wachsenden Konkurrenz ein wichtiger Schritt. Aber fällt er…
    www.n-tv.de

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hier ein Beitrag aus dem Spiegel zu den Absichten von Hertz die Elektroflotte zu Gunsten der Verbrenner zu verkleinern.

    Stehen wir vor einem echten Wendepunkt in der eMobilität? 🤔


    Autovermieter Hertz verkauft ein Drittel seiner Elektroautos
    Zu hohe Haltungskosten und geringe Nachfrage: Hertz will einen Teil seiner E-Auto-Flotte wieder loswerden und den Erlös teils in Verbrenner investieren. Schuld…
    www.spiegel.de

  • Stehen wir vor einem echten Wendepunkt in der eMobilität? 🤔

    In den USA ist die DC-Versorgung glaube ich nicht so gut wie hier in Europa insbesondere in Deutschland. Da würde ich vermutlich auch als Tourist keine Fernreise mit einem EV machen und momentan noch zu einem Verbrenner greifen. Mein persönlicher Anwendungsfall für ein Mietfahrzeuge war bis jetzt auch eigentlich immer nur für Fernreisen oder ggf. eine Art Transporter für Umzuge. Und für Fernreisen kann ich es einem Sonst-nicht-Elektro-Fahrer momentan auch nicht übelnehmen, wenn er sich einen Verbrenner-Mietwagen holt. Denn zu recherchieren wie das mit dem Laden ist, wo man am Zielort (zugängliche) Säulen findet und welche Ladekarte ich mir für meinen Reisezweck holen muss, bedarf auch Zeit und Interesse. Tankstellen gibt's einfach noch überall...

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hier ein Beitrag aus dem Spiegel zu den Absichten von Hertz die Elektroflotte zu Gunsten der Verbrenner zu verkleinern.

    Stehen wir vor einem echten Wendepunkt in der eMobilität? 🤔


    https://www.spiegel.de/wirtsch…175?sara_ref=re-so-app-sh

    Es werden jeweils auch explizit Hersteller wie Tesla erwähnt, die durch laufende Rabattaktionen bzw. Preissenkungen die Restwerte und damit die Kalkulation versauen...


    Ansonsten kann ich auch verstehen, dass der typische Mietwagen nicht unbedingt das ideale Metier ist, um early-Adopter-mäßig sehr viele BEV einzusetzen.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Also ich muss auch ehrlicherweise sagen, ich fahre seit 2022 ausschließlich elektrisch (davor mehrere Jahre im Carsharing auch großteils elektrisch gefahren), würde nie wieder zum Verbrenner zurückkehren, aber für meine Sommerurlaube auf den Balearen entscheide ich mich trotzdem immer wieder für einen Verbrenner als Mietwagen. Dieses Jahr wollte ich es wirklich mal versuchen, aber in der Ortschaft in der unser Hotel dieses Jahr ist gibt es eine einzige 7 kW Säule, die mit keiner meiner Ladekarten, nicht mal mit WeCharge nutzbar ist und die nächste DC Säule ist 15 km weiter. Morgens vor dem Strandbesuch nochmal 15km fahren, dann ne halbe Stunde laden und wieder zurück ist definitiv nicht meine Definition von Erholung…

  • Laden am Hotelparkplatz oder TG ist nicht möglich?

    Leider nicht. Man könnte vielleicht höchstens nach einer Starkstromsteckdose fragen, aber die Mietwägen haben ja keinen JuiceBooster dabei oder so (ich habe auch keinen, den ich mitnehmen könnte).

  • für meine Sommerurlaube auf den Balearen entscheide ich mich trotzdem immer wieder für einen Verbrenner als Mietwagen

    Gerade in den Urlaubregionen sind meiner Erfahrung nach die Mietpreise für BEVs astronomisch. Ich habe gerade für April einen Mietwagen auf Sao Migel / Azoren angefragt. Verbrenner mit Automatik 70 € / Tag, BEV 210 € / Tag. Dazu kommt noch, dass ich den Verbrenner direkt am Hafen übernehmen kann. Für das BEV müsste ich zum Flughafen. Ähnlich war das Preisverhältnis auch Ende '22 auf Teneriffa. Wobei dort aktuell der Unterschied nicht mehr so riesig ist. Witzig. Den Fiat 500e gibt's dort sogar im Angebot zum gleichen Kurs, wie den ohne e.

  • Gerade in den Urlaubregionen sind meiner Erfahrung nach die Mietpreise für BEVs astronomisch.

    Gerade bei Sixt bekommt man beispielsweise auf Korsika oder in Nizza recht viele BEV angezeigt, die gleich teuer oder sogar noch etwas günstiger als Verbrenner sind. Teilweise ist der BEV sogar das günstigste Auto.


    Aber eben, in unbekannten Regionen würde ich das Risiko auch nicht eingehen wollen. Erst recht wenn BEV bedeutet, dass man nur 200 km oder weniger Reichweite hat.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ein aktueller Test vom ID3 FL.

    Tolles Auto - ohne Zweifel

    Aber der Preis hmmm... :|

    wie immer bekommen die Journalisten die komplette Ausstattung hingestellt. Und dann ist es kein Glanzleistung, dass die bei einem Januar Artikel die 7k€ Aktion verschweigen. Ich finde, wenn man sich bei der Ausstattung auf das wesentliche beschränkt und auch mit mondsteingrau leben kann bekommt man aktuell nen gutes eAuto mit dem Pro zum attraktiven Preis unter 40k€.


    Und eben gesehen, nun als MOVE Variante für 36k€ mit diverser Sonderausstattung.. 19" Räder mit Alufelgen. Massagesitze, Beheizbar, ACC, Travelassist, Rückkamera, Navi Discovery Pro, 2 Zonen Klimaautomatik,.....

    Konfigurator
    Finden Sie hier alle VW Modelle und den Konfigurator und konfigurieren Sie sich Ihren Neuwagen.
    www.volkswagen.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!