• Hier ein neues Video zum ID.2 mit ein paar neuen Infos zum aktuellen Stand:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke @FarNorth-NF, das passende Video dazu hat Runaway-Fan im passenden ID. 2 Thread gepostet.

    Details ab 7:13

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Du solltest mal (nach) rechnen, für den Fiskus ist jedes nichtverkaufte E-Auto ein Verlust.


    Bei 60.000 € VK sind das 11.400 € MwSt, nach Abzug der Förderung bleiben immer noch 6.400 € für den Fiskus. Die Rechnung ist nur ein Beispiel, du kannst den Preis beliebig nach unten oder oben verschieben. Sollten nach Wegfall der Förderung, wie nach den Prognose verlautete, ca. 200.000 weniger E-Autos in 2024 verkauft werden, ist und bleibt es ein Verlust für den Fiskus. Vom Schaden für die Mobilitätswende braucht man gar nicht zu Sprechen.

    Dabei wird aber übersehen dass Autos eh gekauft werden. An einem Verbrenner verdient der Staat die Umsatzsteuer ohne dafür an anderer Stelle zu subventionieren. Rein wirtschaftlich betrachtet verdient der Staat am Verbrenner noch mehr: volle KFZ-Steuer, Benzinsteuer, CO2-Abgaben....


    Ich finde es nicht unvernünftig, die Subventionen in Form von Prämien herunterzufahren. Da wurde genug Missbrauch getrieben mit all den BEV, die nach 6 Monaten nach Skandinavien verkauft wurden.


    Für eine E-Wende sollten besser direkte Sparanreize gesetzt werden. Insbesondere durch günstigere Energiepreise, zB durch Wegfall der Stromsteuer oder Reduzieren der Umsatzsteuer auf Strom.


    Allerdings steuert der Staat hier bereits durch die CO2-Abgaben auf fossile Treibstoffe. Die Mehrkosten an jedem Jahreswechsel sollten alle im Auge behalten, die jetzt auf einen Verbrenner umsteigen.


    Und nein, nicht jeder Fahrer einer Mittel- oder Oberklasse least oder hat ein Geschäftsfahrzeug. Es gibt auch Menschen, die sich so was leisten können.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Dabei wird aber übersehen dass Autos eh gekauft werden. An einem Verbrenner verdient der Staat die Umsatzsteuer ohne dafür an anderer Stelle zu subventionieren. Rein wirtschaftlich betrachtet verdient der Staat am Verbrenner noch mehr: volle KFZ-Steuer, Benzinsteuer, CO2-Abgaben....

    Der Knaxus, diese Regierung ist angetreten die Energie- und Mobilitätswende zu fordern, zu fördern und zu forcieren.


    Dass das nicht zum Nulltarif geht, dürfte doch jedem klar sein, aber die Wende fast schon aktiv auszubremsen das dürfte für die Glaubwürdigkeit der Regierung nicht sehr förderlich sein.


    PS. Das Beispiel mit der MwSt sollte nur aufzeigen, dass die Prämie nur die Einnahmen verringert und nicht nur Kosten verursacht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Moin,

    bevor das weiter in eine Steuerdiskussion ausartet, macht bitte dazu einen anderen Thread auf, hier geht es mehr um Pressemitteilungen, vielen Dank.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Unsere französischen Nachbarn haben wirklich merkwürdige 😉 Ideen, um E-Autos zu fördern: Leasing für 54 € im Monat.


    "Sozial-Leasing" in Frankreich: E-Autos ab 54 Euro im Monat
    In Frankreich gibt es jetzt sogenanntes "Sozial-Leasing" für E-Autos. Die Maßnahme soll Geringverdienende unterstützen - und bestenfalls auch die französische…
    www.tagesschau.de

  • Unsere französischen Nachbarn haben wirklich merkwürdige 😉 Ideen

    Und nach dem Leasing wird es ein preiswerter Gebrauchtwagen. Vielleicht besser als einen EQE zu fördern...

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Umweltbonus endet mit Ablauf des 17. Dezember 2023


    Zitat

    Mit Ablauf des 17. Dezember 2023 können daher keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden.

    […]

    Bereits zugesagte Förderungen sind vom Förderende nicht betroffen und werden ausgezahlt. Vorliegende Anträge, die bis einschließlich 17. Dezember 2023 beim BAFA eingehen, werden in der Reihenfolge ihres Eingangs weiterbearbeitet und – sofern die Fördervoraussetzungen vorliegen – bewilligt.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • https://www.braunschweiger-zei…ht-bis-ins-Fruehjahr.html


    Auch in Wolfsburg gibts kein ID.3 weil Nachfrage so gut 🚗

    Wundert mich nicht. Wer bestellt jetzt noch einen ID3 mit Limitierung in der Softwareentwicklung? Zudem schläft die Konkurrenz nicht und was VW könnte wenn sie wollen und zuhören, sieht man an den neuesten ID2 Videos. So müssten die Autos sein! da müsste VW mit den Preisen krass runter für die schon jetzt veralteten id3 Modelle um noch irgendwie zu verkaufen

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • So müssten die Autos sein! da müsste VW mit den Preisen krass runter für die schon jetzt veralteten id3 Modelle um noch irgendwie zu verkaufen

    Dann müssten sie ja mit der überteuerten Ausstattung runtergehen. Wenn man das alleine dem Kunden überlassen würde, was er für Ausstattung nimmt, würden sie vermutlich auf dem ein oder anderen Schnickschnack sitzen bleiben.


    Wenn ich für einen Golf mindestens 30.000 € hinlegen muss, aber für einen ID.3 mindestens 40.000 €, da kann mir keiner erzählen, dass alleine die Batterie diese Mehrkosten ausmacht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn ich für einen Golf mindestens 30.000 € hinlegen muss, aber für einen ID.3 mindestens 40.000 €, da kann mir keiner erzählen, dass alleine die Batterie diese Mehrkosten ausmacht.

    ich weiß es nicht, aber mich würde interessieren, woher du die Sicherheit nimmst, dass es so ist.

    Welche vergleichbaren Modelle anderer Hersteller gibt es denn für den ID3, die ähnliche Ausstattung und Akku haben und kein LFP?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • horsty, ich habe nur das Verbrenner Modell mit dem E Modell von Volkswagen verglichen.


    Wenn Volkswagen wollte, dann könnten sie den ID.3 günstiger anbieten, aber so wie es aussieht, wollen sie bevorzugt den Golf verkaufen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Man sollte die Entwicklungskosten nicht vergessen.

    Der Golf basiert auf dem MQB, wo einzelne Komponenten millionenfach hergestellt werden.

    Der MEB hat momentan noch viel geringere Stückzahlen.


    Auf der anderen Seite kostet ein ID.3 in China auch nur gut die Hälfte, wie in Deutschland.

  • ich weiß es nicht, aber mich würde interessieren, woher du die Sicherheit nimmst, dass es so ist.


    Auf der anderen Seite kostet ein ID.3 in China auch nur gut die Hälfte, wie in Deutschland.


    Die Führungskräfte von VW lassen ja auch keine Gelegenheit aus mitzuteilen, dass VW einen Preiskampf im deutschen bzw. europäischen Markt nicht mitmachen wird. Und an anderer Stelle teilt man dann mit, dass man die Rendite mal eben verdoppeln möchte. Kann klappen, aber dann verkauft man eben auch weniger.


    Was VW dabei vergisst: Die Zeiten, in denen man auf die ID-Modelle fast schon angewiesen ist, sind vorbei. Es gibt genügend Alternativen im Markt. Mal muss man bei einzelnen Punkten Abstriche hinnehmen aber oft ist die Konkurrenz bei einzelnen Details sogar besser.

  • So müssten die Autos sein! da müsste VW mit den Preisen krass runter

    Das mag für dich zutreffen, aber ich bin mir sicher, dass auch dann einige Foristen hier fassungslos sein werden, warum es Feature XY nicht gibt, denn bei der Konkurrenz ist das üblich und hätte VW einfach YZ gemacht, wäre das auch alles kein Problem etc.


    Wenn Volkswagen wollte, dann könnten sie den ID.3 günstiger anbieten, aber so wie es aussieht, wollen sie bevorzugt den Golf verkaufen.

    Ok, aber woher nimmst du die Sicherheit für diese These und das der ID3 wesentlich günstiger sein könnte?
    Ohne jetzt recherchiert zu haben, fällt mir spontan kein Vergleichbares Modell mit NMC-Akkus ein, welches wesentlich günstiger ist. Und wenn ich mir bspw. den Golf anschaue, startet der bei rund 30K und der Passat bei 45K. Der ID3 mit 77kW (der Vergleichbarkeit halber) geht bei 47,5K los und der ID7 bei 57k. Hier scheint mir, dass der Abstand zwischen den beiden Modellen nicht nur geringer ist als bei den Verbrennern, sondern diese einfach grundlegen teurer sind. Und bei der Kookkurrenz sieht es nicht unwesentlich anders aus. Deswegen denke ich persönlich nicht, dass es so viel Spielraum in der Preisgestaltung gibt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von horsty () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von horsty mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!