• Ohne jetzt recherchiert zu haben, fällt mir spontan kein Vergleichbares Modell mit NMC-Akkus ein, welches wesentlich günstiger ist.

    ID.3 China? Zur Zeit umgerechnet 16.000 €


    Wie gesagt, 10.000 € Differenz zum Einsteiger Golf, ist ein deutliches Hindernis. Bei 5.000 €, da bin ich mir sicher, würden vielmehr zum ID.3 greifen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der ID3 mit 77kW (der Vergleichbarkeit halber) geht bei 47,5K los und der ID7 bei 57k. Hier scheint mir, dass der Abstand zwischen den beiden Modellen nicht nur geringer ist als bei den Verbrennern, sondern diese einfach grundlegen teurer sind.

    Der Abstand zwischen ID.3 und ID.7 fällt ausstattungbereinigt allerdings noch kleiner aus.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Moin,

    hier gibt es noch mehr Infos über den ID2All:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieht schick aus!


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Man sollte die Entwicklungskosten nicht vergessen.

    Der Golf basiert auf dem MQB, wo einzelne Komponenten millionenfach hergestellt werden.

    Der MEB hat momentan noch viel geringere Stückzahlen.


    Auf der anderen Seite kostet ein ID.3 in China auch nur gut die Hälfte, wie in Deutschland.

    Nicht vergessen:

    - in China sind die Fertigungskosten erheblich niedriger als in Deutschland

    - in China herrscht auf dem BEV-Markt ein erbarmungsloser Vernichtungswettbewerb. Ob VW mit den aktuellen Preisen auch nur einen Yuan verdient oder sogar fett Minus macht ist fraglich. Wir haben nix von chinesischen Löhnen und Insolvenzen.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Richtig. Das Ergebnis der chinesischen Wirtschaft kennen wir aber (leider) bei PV. Deutschland ehemals führend, heute hier nicht existent. Der Vernichtungswettbewerb war offensichtlich erfolgreich.


    Mal sehen wie es beim Produkt BEV läuft...

  • Hier der aktuelle YT-Beitrag von Tim Bötticher (doktorwissenschaft) über ein mögliches „Betrugsmodell“ mit Feststoffbatterien und starkem VW-Bezug.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Selbst der VDI kommt, als doch recht „verbrennerlastiger“ Verband, inzwischen zu positiven Ergebnissen für die eMobilität. Das eAuto schlägt auch bei den sehr konservativen Annahmen der Studie und Berechnungen den Verbrenner recht deutlich!


    VDI-Ökobilanz für PKW-Antriebe
    Plug-in-Hybride, E-Autos, Verbrenner: Der VDI untersucht in seiner Studie wer den besten C02-Fußabdruck hat und ab welcher Laufleistung es sich lohnt.
    www.vdi.de

  • Stellantis springt für Lindners Fetisch in die Bresche und 'fördert' bis Februar 2024 weiter.
    Cleverer Schachzug, mal sehen wohin der Dampfer VW so schippert. :popcorn:


    Nach Förderstopp: Autobauer Stellantis garantiert E-Auto-Prämie für Privatkunden
    Das jähe Ende der staatlichen E-Auto-Förderung nutzt der Stellantis-Konzern für einen Werbeschachzug: Privatkunden dürfen auf einen Rabatt in Höhe des…
    www.spiegel.de

  • Vielleicht etwas widersprüchlich, oder wollen einige wirklich bloß einmal im Monat Laden ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Vielleicht etwas widersprüchlich, oder wollen einige wirklich bloß einmal im Monat Laden ;)

    Nein, aber sie wollen nicht 10x laden, wenn sie ihre Oma besuchen.

    Natürlich würden sie auch mit 300 auskommen. Aber die treuren 200km mehr sind für 1x im Jahr trotzdem im Wunschpaket.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Nein, aber sie wollen nicht 10x laden, wenn sie ihre Oma besuchen.

    Natürlich würden sie auch mit 300 auskommen. Aber die treuren 200km mehr sind für 1x im Jahr trotzdem im Wunschpaket.

    Wenn die Oma 3000km weit weg wohnt, darf man ruhig mal das Flugzeug oder besser die Bahn nutzen. 🫢🙈

    Obwohl 500km Autobahn mit dem EQE ja auch fast schon drin sind.

  • Nein, aber sie wollen nicht 10x laden, wenn sie ihre Oma besuchen.

    Natürlich würden sie auch mit 300 auskommen. Aber die treuren 200km mehr sind für 1x im Jahr trotzdem im Wunschpaket.

    80% sind mehr oder weniger Kurzstreckenfahrer, warum schiebt man dann das Argument vor, dass man sich kein E-Auto kauft weil die Reichweite zu gering ist? :rolleyes: :/


    Logisch und plausibel sieht anders aus. :whistling:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • 80% sind mehr oder weniger Kurzstreckenfahrer, warum schiebt man dann das Argument vor, dass man sich kein E-Auto kauft weil die Reichweite zu gering ist? :rolleyes: :/


    Logisch und plausibel sieht anders aus. :whistling:

    Weil man einfach mit dem Verbrenner weiter kommt... und 200km im Winter auf der Autobahn nicht für jeden ok ist.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!