• Die Rechnung mit der MwSt hinkt aber leider, denn Neuwagen sind meistens Business Fahrzeuge und bei denen bezahlt man nur den Netto Preis über den Vorsteuerabzug 😉

    Wenn du aber weniger Steuerpflichtige Einahmen hast, als steuerpflichtige Ausgaben, dann zahlst du sehr voll die Steuer für das Auto und bekommst es nicht für den Nettopreis.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Die Art und Weise wie auf mein SUV Kritik reagiert wird, zeigt wieder genau, was hier zum Teil für Leute im Forum sind. Das Umweltgefasel ist oft nur vorgeschoben. Man hat vielleicht eine PV Anlage auf dem Dach, aber einen Riesensuv mit einem extragroßen CO2-Abdruck muss es dann doch sein. Schließlich muss man zeigen, was man hat, auch wenn es ein E-Auto ist. Und wer die SUV-Geilheit kritisiert, muss ein armer, neidischer Schlucker sein.

    In Berlin waren jedenfalls einige so sauer auf diese Riesenbabies , dass sie im großen Stil abgefackelt wurden ob elektrisch oder Verbrenner. Meiner Meinung nach ist das gerade bei den BMW E-Superriesenkisten kein Wunder.

    Klima retten, darf ich mal kurz lachen....


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Wenn du aber weniger Steuerpflichtige Einahmen hast, als steuerpflichtige Ausgaben, dann zahlst du sehr voll die Steuer für das Auto und bekommst es nicht für den Nettopreis.


    Dann sei doch bitte so nett und teile uns mit aus welcher Regelung im UStG sich das ergeben soll?


    Oder meinst du einen anteiligen VSt-Abzug, sofern das Unternehmen nicht nur umsatzsteuerpflichtige Umsätze hat?

  • Die Art und Weise wie auf mein SUV Kritik reagiert wird, zeigt wieder genau, was hier zum Teil für Leute im Forum sind. Das Umweltgefasel ist oft nur vorgeschoben. Man hat vielleicht eine PV Anlage auf dem Dach, aber einen Riesensuv mit einem extragroßen CO2-Abdruck muss es dann doch sein. Schließlich muss man zeigen, was man hat, auch wenn es ein E-Auto ist. Und wer die SUV-Geilheit kritisiert, muss ein armer, neidischer Schlucker sein.

    In Berlin waren jedenfalls einige so sauer auf diese Riesenbabies , dass sie im großen Stil abgefackelt wurden ob elektrisch oder Verbrenner. Meiner Meinung nach ist das gerade bei den BMW E-Superriesenkisten kein Wunder.

    Klima retten, darf ich mal kurz lachen....

    Hallo Gutsch,

    falls du damit mich meinst, dann verstehe ich das nicht.

    Da ich Hobby-Imker bin brauche ich halt viel Platz für meine Kisten (im günstigsten Fall voll Honig :P ) und Werkzeug. Und meine Bienen sind nun mal nur über Feldwege erreichbar.
    Ich habe noch kein besseres Auto als ein SUV für diesen Zweck gefunden.

    Und deine Bemerkung von Berlin ist so was von daneben. Jegliche Gewalt dieser Art lässt sich nicht rechtfertigen! Das ist einfach nur sinn- und hirnlose Zerstörungswut!

  • Dann sei doch bitte so nett und teile uns mit aus welcher Regelung im UStG sich das ergeben soll?


    Oder meinst du einen anteiligen VSt-Abzug, sofern das Unternehmen nicht nur umsatzsteuerpflichtige Umsätze hat?

    Was soll ich da gross erklären und belegen/mitteilen?


    Generell gilt doch für Unternehmer:


    - ich verkaufe Waren/Dienstleistungen und kassiere dafür die gesetzliche MwSt, die ich an den Fiskus abführen muss.

    - gleichzeitig kaufe ich Waren und Dienstleistungen ein, für die ich MwSt zahle.


    Stehen diesen beiden Transaktionen in direktem Zusammenhang, dann kann ich diese gegenüber dem Fiskus "verrechnen".


    Mehrwertsteuern für einen Firmenwagen (geleast oder nicht geleast) fallen aus meiner Sicht unter die Betriebskosten und stehen somit nur anteilig an und führen also nicht dazu, dass man den Firmenwagen zum Nettopreis bekommt.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • gelöscht - ist besser ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard V. ()

  • Wenn Du nur umsatzsteuerpflichtige Umsätze hast kannst du die Vorsteuer aus dem Kauf oder Leasing des Fahrzeugs auch vollumfänglich geltend machen, sofern betrieblich genutzt. Dafür ist es auch unerheblich, ob du in einzelnen Monaten mehr Vorsteuer geltend machst als du Umsatzsteuer abführen musst (wenngleich es auf Dauer ungesund ist mehr Ausgaben als Einnahmen zu haben ;-)).

  • In Berlin waren jedenfalls einige so sauer auf diese Riesenbabies , dass sie im großen Stil abgefackelt wurden ob elektrisch oder Verbrenner. Meiner Meinung nach ist das gerade bei den BMW E-Superriesenkisten kein Wunder.

    Klima retten, darf ich mal kurz lachen....

    Da hast du recht, Fahrzeuge abfackeln hat nichts mit Klimarettung zu tun. Das ist nichts weiteres als blinder Zerstörungwahn.


    Würde mich interessieren, was die Aktionisten machen, wenn Papa/Mama mal den Geldhahn zudrehen und sie selber durch Arbeit ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • https://www.auto-motor-und-spo…to-besser-fuers-klima-v2/


    Die untersuchten Fahrzeuge

    Als Fahrzeuge wurden für die Studie als Vertreter batterieelektrisch angetriebener Autos zwei VW ID.3 mit 62- und 68-kWh-Akku (brutto) herangezogen. Zudem analysierten die Forscher die Daten von zwei verschiedenen Varianten des Ford Focus mit Benziner (ICEV-g), Benziner-Mildhybrid (MHEV) sowie den Toyota Corolla Hybrid, als Benziner-Vollhybrid. Außerdem waren zwei Motorisierungen des VW Golf dabei: ein Plug-in-Hybrid (PHEV) und ein Dieselmotor (ICEV-d). Da es im untersuchten C-Segment keinen Diesel-Mildhybrid und keinen Diesel-Vollhybrid gab, wurden diese Fahrzeuge anhand der Daten des Ford Focus und Toyota Corolla abgeleitet. Alle weiteren Fahrzeug-Daten entnehmen Sie der Tabelle oben.

    Neben dem VDI waren an der Studie auch das Karlsruhe Institute of Technologie (KIT) sowie Paul Scherrer Institut (PSI) beteiligt.

    Wieder ne super Überschrift, dafür das ganz unten steht, ja er ist am Ende der Lebensdauer besser.

    Und nicht eingerechnet sind PV-Lader, die schaffen das viel früher.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Was so alles passieren kann wenn man Software nicht schnell genug entwickeln kann :)


    Porsche Macan erfüllt künftige Vorschriften für Cybersicherheit nicht
    Porsche will im Frühjahr 2024 die Produktion des Macan einstellen. Grund dafür sind neue Vorschriften für die Cybersicherheit, die das SUV nicht erfüllt.
    www.heise.de

  • Wenn du aber weniger Steuerpflichtige Einahmen hast, als steuerpflichtige Ausgaben, dann zahlst du sehr voll die Steuer für das Auto und bekommst es nicht für den Nettopreis.

    Man bekommt mit dem Vorsteuerabzug (wenn dazu berechtigt) immer die Umsatzsteuer zurück - das ist unabhängig von den Einnahmen.



    Cariad: So sieht VWs Weg raus aus dem Softwarechaos aus
    Der Sparkurs bei VW trifft auch die Softwareeinheit Cariad. Ein Eckpunktepapier zeigt, wie effizienter gearbeitet werden soll. Beim Personalabbau gibt es einen…
    www.handelsblatt.com

    Zitat

    das nach einem größeren Umstrukturierungsprozess greifen soll. Dieser wird nach Informationen des Handelsblatts aus Unternehmenskreisen vom Beratungshaus McKinsey begleitet.

    Wie das Handelsblatt von mehreren mit dem Eckpunktepapier vertrauten Personen erfuhr, sollten alle Mitarbeiter tendenziell wieder für drei Tage vor Ort sein, um schneller Absprachen zu treffen und so den Lieferverpflichtungen in der Transformationsphase nachzukommen.

    Ich liebe diese Old Economy … McKinsey und das böse Home Office lösen die Probleme bei Cariad 🤣😉

    2 Mal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn Du nur umsatzsteuerpflichtige Umsätze hast kannst du die Vorsteuer aus dem Kauf oder Leasing des Fahrzeugs auch vollumfänglich geltend machen, sofern betrieblich genutzt. Dafür ist es auch unerheblich, ob du in einzelnen Monaten mehr Vorsteuer geltend machst als du Umsatzsteuer abführen musst (wenngleich es auf Dauer ungesund ist mehr Ausgaben als Einnahmen zu haben ;-)).

    ;( Jepp, dann klingelt der Postmann frühmorgens und sagt er wäre vom Finanzamt und möchte gerne ein paar Unterlagen einsehen :saint:

  • Erster Blick auf den ID. 2all SUV, der Bruder des ID. 2all. Die SUV-Version kommt im Jahr 2026!

    Elektroauto: VW ID.2 kommt als SUV - Golem.de
    Volkswagen hat einen ersten Blick auf seinen kommenden Elektro-SUV ID. 2all mit Allradantrieb gewährt.
    www.golem.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Moin,

    ist zwar keine direkte Pressemeldung, doch vielleicht für den Einen oder Anderen interessant, ein Foto vom VW ID.2ALL.


    IMG_1190.png


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!