• ADAC wechselt zu Aral Puls [sic]

    Elektroautos laden: ADAC wechselt zu Aral Puls
    Ab August 2024 wechselt der ADAC seinen Kooperationspartner für das Laden von Elektroautos: Statt der EnBW arbeitet der Club dann mit Aral zusammen.
    www.heise.de

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • KI-Zusammenfassung

    Auch wenn es von einer KI geschrieben wurde, bitte trotzdem durchlesen und berichtigen. Auch wenn die Uhren manchmal anders gehen, hat auch Äthiopien das Jahr 2030 noch nicht erreicht ;)


    An Volkswagen: Wer zu spät kommt, bestraft das Leben. Aber vermutlich ist für Volkswagen der afrikanischen Markt nicht lukrativ genug. :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Auch wenn es von einer KI geschrieben wurde, bitte trotzdem durchlesen und berichtigen. Auch wenn die Uhren manchmal anders gehen, hat auch Äthiopien das Jahr 2030 noch nicht erreicht ;)

    Das ist schon korrekt, das war das Ziel für Jahr 2030.

    Hier das Originalzitat aus dem Artikel:

    "Das Verkehrsministerium rühmt sich bereits einer schier unglaublichen Erfolgsbilanz: Das ursprünglich in einem Zehn-Jahres-Plan zum Jahr 2030 verkündete Importziel von 148.000 E-Autos und 4800 E-Bussen sei nun vorzeitig erreicht, weshalb man es für den Rest der Periode nun auf 439.000 Elektrofahrzeuge erhöhe. Die Zahlen lassen sich nicht über amtliche Statistik überprüfen, noch vor Monaten galten einige tausend E-Autos als Sensation. Der Augenschein in der Hauptstadt aber belegt: Sie sind jetzt überall, die neue Politik scheint zu wirken."


    Achja, noch ein Foto aus dem Artikel:

    https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/542d8887-e40b-415c-bea0-1bfea3464416_w1600_r0.75_fpx49.98_fpy37.48.webp

    Ein ID.4 oder ID.6 (die Bildunterschrift ist sich nicht einig) in Addis Abeba.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

    Einmal editiert, zuletzt von exifdata () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von exifdata mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch wenn es von einer KI geschrieben wurde, bitte trotzdem durchlesen und berichtigen. Auch wenn die Uhren manchmal anders gehen, hat auch Äthiopien das Jahr 2030 noch nicht erreicht ;)

    Auch wenn es von einer KI gegengelesen wird sollte man nochmal drüberschauen. Dann wüßte man daß 2030 richtig ist ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Kurze Stellungnahme zur Moderation dieses Threads hier, als Antwort auf diesen Beitrag hier von ID-Smiley :


    Wir haben intern entschieden, hier nur noch einzugreifen, wenn es Regelverstöße gibt. Der Aufwand um irgendwelche Inhalte in andere Threads zu verschieben oder OT Unterhaltungen zu löschen ist schlichtweg unverhältnismäßig hoch.

    Zudem ist dieser Thread ja auch dazu da, um sich über Pressemeldungen zu unterhalten und seine Meinung mit anderen zu diskutieren.

  • Laut Webseite haben die auch 8 Jahre bzw. 160.000 km bis 70% Kapazität.

    Am Beispiel des Model 3, hier die Bedienungsanleitung:

    https://www.tesla.com/ownersmanual/model3/de_de/GUID-7FE78D73-0A17-47C4-B21B-54F641FFAEF4.html

    https://www.tesla.com/ownersmanual/model3/de_de/GUID-BEE08D47-0CE0-4BDD-83F2-9854FB3D578F.html

    Quintessenz: nie nahe oder auf 0% herunterfahren, besser schon bei um die 20% laden, wenn das Fahrzeug nicht genutzt wird, möglichst am Stecker halten, da wegen der leistungsfähigen u. reaktionsschnellen Hardware pro Tag ca. 1% Akkukapazität verloren geht.


    Aber nur wenn die Maske nen guten Tag hat :D

    Vermutlich würde auch VW im Rahmen der Batteriegarantie genauer hinschauen, wenn ein Akku nach so kurzer Laufleistung defekt ist.


    GTX-ler: vielleicht dürfen ja wir Bayern Wasser in trockenere Landesteile liefern :)

  • Quintessenz: nie nahe oder auf 0% herunterfahren, besser schon bei um die 20% laden, wenn das Fahrzeug nicht genutzt wird, möglichst am Stecker halten, da wegen der leistungsfähigen u. reaktionsschnellen Hardware pro Tag ca. 1% Akkukapazität verloren geht.

    Stimmt, wenn man mal bei 0% war könnte es kniffelige mit der Garantie werden:

    Zitat

    Es liegt in Ihrer eigenen Verantwortung, den Zustand der Hochspannungsbatterie und die verbleibende Reichweite Ihres Fahrzeugs zu beobachten. Gehen Sie nicht davon aus, dass bei einer Reichweitenanzeige auf dem Touchscreen von 0 km (oder 0 %) noch Reichweite übrig ist. Schäden an der Batterie von Niederspannung aufgrund mangelnder Reichweite werden nicht von der Garantie abgedeckt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Die STLA-Plattform ist vielversprechend, nur der Rest, z.B. die unterirdische Software und sagen wir mal mittelmäßige Qualität müssen dann mitwachsen.


    Stellantis E-Plattformen für Alfa, Peugeot, Opel & Co. : STLA Large schafft mit 800 Volt 800 km Reichweite
    Vier neue E-Plattformen kommen ab 2023 zum Einsatz. Die erste elektrisiert die Mittelklasse schon seit 2023. Die zweite namens STLA Large kommt 2024 – zuerst…
    www.auto-motor-und-sport.de

  • Kurze Stellungnahme zur Moderation dieses Threads hier, als Antwort auf diesen Beitrag hier von ID-Smiley :


    Wir haben intern entschieden, hier nur noch einzugreifen, wenn es Regelverstöße gibt. Der Aufwand um irgendwelche Inhalte in andere Threads zu verschieben oder OT Unterhaltungen zu löschen ist schlichtweg unverhältnismäßig hoch.

    Zudem ist dieser Thread ja auch dazu da, um sich über Pressemeldungen zu unterhalten und seine Meinung mit anderen zu diskutieren.

    Aus Betreibersicht und wegen des Aufwands für die Mods, verstehe ich die Argumentation.

    Wegen der Übersichtlichkeit finde ich die „fehlende Entrümpelung“ allerdings schade!


    Bleibt mir nur der Appell an die Forumsnutzer,

    - man muss nicht zu jedem Thema seine eigene Meinung vehement vertreten und deshalb auch nicht auf jede Antwort erneut antworten;

    - man sollte sich an der jeweiligen Überschrift des Threads orientieren und sich die Frage stellen, passt der Post/Kommentar hier wirklich rein;

    - wie könnten die anderen Forumsteilnehmer meinen Beitrag finden und wie hoch ist der Mehrwert für alle?


    Wie schon mehrfach geschrieben, schätze ich dieses Forum sehr und bin auch immer dankbar für einen Erkenntnisgewinn.

    Was mich in letzter Zeit allerdings verstärkt abschreckt, ist die Vehemenz einzelner Diskussionen und die ausschließliche Selbstfokusierung einiger Teilnehmer.

    Da wünsche ich mir im besten Sinne Toleranz, gerade für die Sicht der anderen!


    Wünsche euch einen entspannten Feiertag und weiterhin tolle Forumserlebnisse! 👍🤗

  • Schickes Auto

    :)

    Für mich eher eines der hässlichen Fahrzeuge. :(

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Welche Studie tut das nicht?

    Da ist man noch frei in den Gedanken.

    Sobald es an die Machbarkeit geht, redet der Rotstift mit und das Ergebnis sieht nur noch entfernt so aus.

  • Welche Studie tut das nicht?

    Da ist man noch frei in den Gedanken.

    Sobald es an die Machbarkeit geht, redet der Rotstift mit und das Ergebnis sieht nur noch entfernt so aus.

    Ich hab bei VW noch nie eine so übelst große Windschutzscheibe gesehen 😅

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!