• Für den kleinen Bürger vielleicht. Dicke Stromer wurden ja schon länger nicht mehr gefördert.

    Aber es stimmt schon; letztes Jahr hat mein Frauchen ihren E-Twingo für 14 Mille (nach Förderung) bekommen.


    Inzwischen werden knapp 22 Riesen inkl. Förderung aufgerufen. Fällt die dann weg, kostet der so rund 26k (Liste 28k).

    Wahnsinn

    Es stinkt zum Himmel, dass PlugIns, Geschäftsfahrzeuge, Flotten und Fahrzeuge über 40000 Brutto Euro gefördert wurden. Da wurde Geld verpulvert, dass die Schwarte kracht......Schon ein ID.4 Fahrer hätte keine Förderung bekommen dürfen! SUVs sind meiner Meinung nach Autos, die nicht förderungswürdig sind. Panzer der Straße!


    Grüßle


    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Dann würden aber nochmal weitaus weniger E-Autos auf der Straße sein. Ich kann mir „meinen“ auch nur leisten, weil er ein Geschäftsfahrzeug ist. Privatleasing wäre zu teuer und ich würde dann stattdessen ggf. einen Verbrenner fahren.

  • Was meinst du, zu einem alten Gebrauchten, die neuen Verbrenner sind doch auch im Preis gestiegen . ;)

    Also der neue Tiguan zb der auch noch einen wesentlich größeren Kofferraum hat als der ID.4 (was ziemlich traurig ist), ist locker 10K günstiger mit derselben Ausstattung (sogar mehr glaub ich, hatte es vor einigen Wochen mal verglichen)

  • Also der neue Tiguan zb der auch noch einen wesentlich größeren Kofferraum hat als der ID.4 (was ziemlich traurig ist), ist locker 10K günstiger mit derselben Ausstattung (sogar mehr glaub ich, hatte es vor einigen Wochen mal verglichen)

    Ich weiß zwar nicht was du verglichen hast, aber wenn man vom Basispreis aus geht, dann sind es weniger als 4k und mit etwas Ausstattung kostet der Tiguan auch 60k (4MOTION).

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Also der neue Tiguan zb der auch noch einen wesentlich größeren Kofferraum hat als der ID.4 (was ziemlich traurig ist), ist locker 10K günstiger mit derselben Ausstattung (sogar mehr glaub ich, hatte es vor einigen Wochen mal verglichen)

    Die Kofferräume kann man nicht direkt vergleichen, die Fahrzeuge haben unterschiedliche Heckpartien.

    Der ID fällt hinten stärker ab.

    Wenn ich bei beiden Fahrzeugen volle Hütte buche (also auch die Standheizung beim Tiguan) spielt der Preis wirklich eine untergeordnete Rolle.

    Und mit der Ersparnis im Verbrauch

    ( mind. 50%) amortisiert es sich noch schneller.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • CO₂-Bilanz Elektroauto vs. Verbrenner : Sind E-Autos doch nicht besser fürs Klima?
    Um zu klären, wann das Autofahren grün wird, hat der Verein deutscher Ingenieure (VDI) untersucht, wie hoch die Treibhausgas-Emissionen verschiedener Antriebe…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Die untersuchten Fahrzeuge

    Als Fahrzeuge wurden für die Studie als Vertreter batterieelektrisch angetriebener Autos zwei VW ID.3 mit 62- und 68-kWh-Akku (brutto) herangezogen. Zudem analysierten die Forscher die Daten von zwei verschiedenen Varianten des Ford Focus mit Benziner (ICEV-g), Benziner-Mildhybrid (MHEV) sowie den Toyota Corolla Hybrid, als Benziner-Vollhybrid. Außerdem waren zwei Motorisierungen des VW Golf dabei: ein Plug-in-Hybrid (PHEV) und ein Dieselmotor (ICEV-d). Da es im untersuchten C-Segment keinen Diesel-Mildhybrid und keinen Diesel-Vollhybrid gab, wurden diese Fahrzeuge anhand der Daten des Ford Focus und Toyota Corolla abgeleitet. Alle weiteren Fahrzeug-Daten entnehmen Sie der Tabelle oben.

    Neben dem VDI waren an der Studie auch das Karlsruhe Institute of Technologie (KIT) sowie Paul Scherrer Institut (PSI) beteiligt.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Es stinkt zum Himmel, dass PlugIns, Geschäftsfahrzeuge, Flotten und Fahrzeuge über 40000 Brutto Euro gefördert wurden. Da wurde Geld verpulvert, dass die Schwarte kracht......Schon ein ID.4 Fahrer hätte keine Förderung bekommen dürfen! SUVs sind meiner Meinung nach Autos, die nicht förderungswürdig sind. Panzer der Straße!

    Du solltest mal (nach) rechnen, für den Fiskus ist jedes nichtverkaufte E-Auto ein Verlust.


    Bei 60.000 € VK sind das 11.400 € MwSt, nach Abzug der Förderung bleiben immer noch 6.400 € für den Fiskus. Die Rechnung ist nur ein Beispiel, du kannst den Preis beliebig nach unten oder oben verschieben. Sollten nach Wegfall der Förderung, wie nach den Prognose verlautete, ca. 200.000 weniger E-Autos in 2024 verkauft werden, ist und bleibt es ein Verlust für den Fiskus. Vom Schaden für die Mobilitätswende braucht man gar nicht zu Sprechen.


    Mal ehrlich, deine Neiddebatte, hat das irgend einen besondere Bewandtnis, oder willst du nur provozieren? ;) :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mal ehrlich, deine Neiddebatte, hat das irgend einen besondere Bewandtnis, oder willst du nur provozieren? ;) :evil:

    Wahrscheinlich kann er sich nur kein SUV leisten... :P :D

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • hier ein ganz interessanter Text zu Unfällen und im zweiten Teil zur Brandgefahr von E-Autos im Vergleich zu Verbrennern und auch zu möglichen Ursachen eines Brandes (insbesondere am Textende)

    ID.3 Pro Performance, SW6, Assist+iQ,

    AG3xxx) unverb. Liefertermin: Nov. 2021

    Aktueller Liefertermin: Anfang August 2022

  • Schon ein ID.4 Fahrer hätte keine Förderung bekommen dürfen! SUVs sind meiner Meinung nach Autos, die nicht förderungswürdig sind. Panzer der Straße!

    Vom Prinzip her stimme ich dir fast zu. Aber immer diese pauschalen Verurteilungen kotzen mich auch an!

    Es gibt Menschen wie mich, die brauchen den Platz da hinten drin und brauchen wenigstens ein bisschen Bodenfreiheit (ist eh zu wenig) um auf Feldwegen fahren zu können.
    Ja ich könnte mir natürlich auch einen alten Verbrenner für das anschaffen, aber wir wollen halt nur ein Auto aus Überzeugung. Und da ist so ein ID.4 für mich momentan der beste Kompromiss.

  • Du solltest mal (nach) rechnen, für den Fiskus ist jedes nichtverkaufte E-Auto ein Verlust.


    Bei 60.000 € VK sind das 11.400 € MwSt, nach Abzug der Förderung bleiben immer noch 6.400 € für den Fiskus. Die Rechnung ist nur ein Beispiel, du kannst den Preis beliebig nach unten oder oben verschieben.

    Die Rechnung mit der MwSt hinkt aber leider, denn Neuwagen sind meistens Business Fahrzeuge und bei denen bezahlt man nur den Netto Preis über den Vorsteuerabzug 😉

  • Die Rechnung mit der MwSt hinkt aber leider, denn Neuwagen sind meistens Business Fahrzeuge und bei denen bezahlt man nur den Netto Preis über den Vorsteuerabzug 😉

    Ja, hast ja recht, aber ich wollte nicht die ganze Wertschöpfungskette aufzeigen. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!