• Die IDs sind noch zu neu und es gibt noch nicht genug, um in den Vergleich aufgenommen zu werden (steht auch im Artikel).

    Aber dennoch: letzter Platz für Telsa Model 3 noch hinter einem Dacia ist schon heftig bei den Preisunterschieden...

  • Mängel beim Tesla vor an der Achsaufhängung und den Bremsen

    Wenn es "nur" die Bremsen oder Bremsscheiben wären, aber Achsaufhängung. :rolleyes:


    Hoffentlich hat hier VW nicht gespart, ein ID ist halt doch eine andere Gewichtsklasse.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hoffentlich hat hier VW nicht gespart, ein ID ist halt doch eine andere Gewichtsklasse.

    Naja, bei Touareg und Amarok haben sie schon Übung mit größeren Brocken.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Naja, bei Touareg und Amarok haben sie schon Übung mit größeren Brocken.

    Richtig, aber leider laufen die ID's auf einer eigenen Schiene (MEB).


    Das sieht man ja auch bei der SW und App, da hätte man doch auch bei den Kollegen der Verbrenner Fraktion nachfragen können, an statt sein eigenes Süppchen zu kochen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Richtig, aber leider laufen die ID's auf einer eigenen Schiene (MEB).


    Das sieht man ja auch bei der SW und App, da hätte man doch auch bei den Kollegen der Verbrenner Fraktion nachfragen können, an statt sein eigenes Süppchen zu kochen.

    Was hat die Achsaufhängung mit der Software am Hut?

  • Was hat die Achsaufhängung mit der Software am Hut?

    Ließ halt bitte den ganzen Thread, dann verstehst es auch du.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das schlechte abschneiden des Teslas hat sicherlich auch damit zu, dass die Fahrzeuge keine verpflichtende Inspektion haben.


    Ich wäre als Tesla Fahrer auch nicht zur Inspektion gefahren, sondern hätte auch nur die notwendigsten Wartungen (Bremsflüssigkeit,...) gemacht.

  • Also ich habe bei allen meinen VWs die ich in meinen Leben hatte noch keine (ernsthaften oder erwartbaren) Mängel an den Achsen erlebt. An einem Polo 6N waren nach 120tkm oder so mal die Dämpfer hin und bei einem Passat B8 knarzt es an der Vorderachse bei Einfedern. Ersteres konnte ich bei der Laufleistung akzeptieren und letzteres stört nur mich und nicht den TÜV… ;)


    Was ich damit sagen will: ich traue VW hier bei den „traditionellen“ Fahrzeugbau-Skills doch schon mehr zu als Tesla und schiebe es daher nicht auf eine fehlende Inspektion.


    Aber wie gesagt: ist meine Meinung und Erfahrung mit VW. Einen Tesla hatte ich noch nicht.


    Falls einer von Tesla hier mitliest: ich würde mich für einen Dauertest über drei Jahre zur Verfügung stellen, wenn ihr mir z.B. ein Modell Y hinstellt, damit ich mir ein neutrales Bild machen und dann hier einen fairen Vergleich wiedergeben kann. Ihr müsst mich auch dafür nicht bezahlen. ;)

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • ...

    Hoffentlich hat hier VW nicht gespart ...


    Beim traditionellen Fahrzeugbau, sprich Verbrenner ist VW in der Tat vorne, aber die Zeiten ändern sich u. VW hat den Trend scheinbar viel zu spät erkannt u. umgesteuert.

    Hinsichtlich e-Mobilität u. Software sind sie meines Erachtens erst in der Vorschule, während andere schon den Uni-Abschluss haben.


    Das Model Y soll ja mittlerweile ein Ladenhüter sein.


    Warten wir doch mal die Hauptuntersuchungsergebnisse der ID z.B. bei der Statistik im nächsten Jahr ab u. schauen mal, wie der "Teslajäger" abschneidet, sofern der TÜV genug Datenmaterial dann schon hat.

  • Ja, wie gut die MEBs beim Abschneiden, werden wohl erst die nächsten TÜV Reporte zeigen. Ich hoffe einfach mal, dass VW dort nicht zu sehr abstürzt und nicht an sicherheitsrelevanten Bereichen auch zu viel gespart hat. Bei der Qualitätsanmutung und beim Bedienkonzept war VW schließlich auch schon mal ziemlich gut… 🤨

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Ist natürlich nur ein Einzelfall, aber mein ID.3 (33,000km) war im Oktober beim TÜV, Ergebnis: keinerlei Beanstandungen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Verkauf von E-Autos stockt: Ist der Verbrenner finanziell attraktiver? | Umschau | MDR


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:


    Tesla Model 3 schneidet beim TÜV unterirdisch ab.


    Tesla Model 3 landet im TÜV-Report 2024 auf dem letzten Platz
    Wie in jedem Jahr hat der TÜV in Kooperation mit der Auto-Bild den neuen TÜV-Report veröffentlicht. Das neue Magazin jetzt am Kiosk erhältlich und informiert…
    winfuture.de


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gutsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit meinem Tesla ModelX war ich 2x beim TÜV, keinerlei Mängel.

    Mit dem E-UP war ich schon 4x beim TÜV, offiziell auch keine Beanstandungen. Aber der Prüfer hat schon nach 5 und 7 Jahren immer die Nase gerümpft wegen meiner verrosteten Bremsscheiben. <X Noch vor dem 9-Jahres-TÜV hab ich die dann machen lassen, mein Gott das sind Preise, fast wie bei den Großen! Kein Wunder dass die Versicherungsprämien ins unermessliche steigen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!