Wie hat euer ID bei der HU abgeschnitten?

  • Wie war das Prüfergebnis der HU bei eurem ID? 35

    1. Ohne Mängel (30) 86%
    2. Geringfügige Mängel, Plakette erteilt (4) 11%
    3. Erhebliche Mängel, Plakette nicht erteilt (1) 3%

    Nachdem einige ID ja gewerblich vermietet werden, z.B. im Auto Abo oder ganz „normale“ Vermietung, sollte es zumindest aktuell schon einige Erfahrungen mit der HU bei den IDs geben. Die Erfahrungen dürften in 2023 ab Sommer deutlich zunehmen, da dann auch die in 2020 „normal“ zugelassenen ID.3 erstmals zur HU müssen.


    Starte deshalb eine Umfrage zur Mängelhäufigkeit bei den IDs, damit man einen Eindruck im Laufe der Zeit gewinnen kann. Ist ja auch eine Entscheidungshilfe bei einer Kaufentscheidung.

  • Hatte jemand von euch schon Probleme mit den Bremsen, sei es beim TÜV oder in der Werkstatt? Vorrangig geht es um den Rostansatz bei den vorderen Scheibenbremsen. Aktuell offenbar der größte Mängelposten beim TÜV.

    Obwohl ich immer auf „B“ fahre und fast nie bremsen muss, sind meine Scheiben blitzblank und die Bremswirkung ist gut.

    Wie sind eure Erfahrungen? 🤔

  • Der ID.3 1st wurde, soweit ich weiß, ab September 2020 ausgeliefert. Er war außerdem der erste ID der überhaupt vertrieben wurde. Der TÜV bei einem Neuwagen ist nach 3 Jahren fällig.


    Wie kann es hier überhaupt "offenbar größte Mängelposten beim TÜV" geben?

  • Ist vielleicht ein bisschen missverständlich formuliert, aber es gab vor kurzen einen Bericht vom TÜV, der BEV im allgemeinen größere Probleme bei den Bremsen bescheinigte:


  • Wie kann es hier überhaupt "offenbar größte Mängelpsten beim TÜV" geben?

    Meines Wissens müssen Mietwägen und auch Vorführwägen jährlich zur Hauptuntersuchung ( z. B. TÜV).

  • Ich lese nur was von kaputten Teslas. Für mich nicht verwunderlich.


    Der ID.3 hat zumindest hinten die Trommelbremsen, da kann wenig passieren und ich denke genau aus dem Grund wurde sie extra für den ID entwickelt. Die vordere Bremse wird in der Regel sowieso stärker belastet und sollte da keine Probleme machen.

    Da hab ich für mich erstmal keine Bedenken.

  • Es ist sicher auch aus diesem Grund bei den IDs so gemacht, dass das Auto bei jedem Anhalten die mech. Bremsen einsetzt und eben nicht mit dem E-Motor bis zum Stillstand rekuperiert (was ja techn. auch möglich ist).

    So werden die vorderen Bremsscheiben recht häufig "gestreichelt" und bleiben normalerweise blank. Meine sehen nach einem Jahr und knapp 13.000 km aus wie neu ... ohne dass ich besondere Aktionen wie "in N freibremsen" mache oder sowas. Die Heidi steht allerdings auch in der Tiefgarage, also im Trockenen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Meines Wissens müssen Mietwägen und auch Vorführwägen jährlich zur Hauptuntersuchung ( z. B. TÜV).

    Korrekt. Ich fahre den ID.3 im Auto Abo und muss damit jährlich zur HU und zur UVV. Hatte ich Anfang des Monats, alles ohne Mängel durchgegangen bei meinem :)

  • Ohne Beanstandung beim TÜV Rheinland für 56,60 €👍

  • 90,50€ bei der Dekra in Bayern gezahlt.


    ...

    TÜV Süd in Bayern :

    Mehrspurige Kfz

    56,60

    Kosten TÜV Süd nach Bundesländer

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wagen schaffte es jedoch nicht aus eigener Kraft aus dem Bremsenprüfstand. Mussten ihn mit mehreren Personen herausschieben, da er kein Gas angenommen hat.

    Vermute, dass man nicht aus dem drehenden Prüfstand fahren kann, weil dann das ASR abregelt.

    Wenn der Rollenprüfstand stoppt, sollte der ID.x aber ganz normal rausfahren können ... oder ASR abschalten, wenn möglich (bei manchen IDs soll das ja gehen).

    Wird man bei DEKRA auch noch lernen ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich mach im richtigen Thread weiter, OldTomcat 8o

    Glückwunsch, dass nach ca. 30.000 km noch nix fehlt, alles Andere wäre bei der verhältnismäßig niedrigen Laufleistung auch ein Armutszeugnis. Mal schaun, wie mein Wagen nächsten August mit vss. 70-80.000 km und vielen Überlandfahrten abschneiden wird.


    Einen Vergleich ID u. Telsa gibts ja beim TÜV-Report nicht, da zu wenig ID geprüft wurden, um repräsentative Aussagen treffen zu können.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!