• Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Find ich mega! 120 kWh Batterie, wow! Es gibt sicherlich die Zielgruppe dafür und vielleicht will halt nicht jeder, der vom Langstreckenverbrenner kommt den i7, Model S, A6 e-tron oder EQS fahren, sondern halt einen luxuriösen VW. Den Touareg sehe ich auf jeden Fall extrem oft auf Berlins Straßen obwohl dessen Preis nichts mehr mit einem „Volks“wagen zu tun hat. Wenn man solche Leute damit abholen kann, die jetzt noch einen Verbrenner in dieser Klasse fahren, ist das doch super.


    Einzige Kritik, wie auch beim ID.2, das Auto kommt vieeeel zu spät.

  • Vergleichsstudie zu Neuwagen E-Autos sind oft günstiger als Benziner


    Pressebericht in der Stuttgarter Nachrichten

    Da fehlt natürlich der Wiederverkaufswert nach den zugrundeliegenden 4 Jahren.


    Außerdem ist die Rechnung je nach Lademöglichkeit EXTREM unterschiedlich. Wenn man das nich aufschlüsselt, sondern um Durchschnitt versteckt, ergibt es ein sehr verzerrtes Bild. Ansonsten mal ein recht objektiver Artikel; besser als diese Vergleiche in AutoBild etc., die eine einzige Fahrt und Laden ohne Vertrag für 90 ct/kWh als Berechnungsgrundlage nehmen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Vergleiche in AutoBild etc.,

    Was ich viel schlimmer finde, ist, dass mal im Sommer und mal im Winter mit unterschiedlicher Reichweite getestet wird und diese Ergebnisse dann zusammen in einer Tabelle auftauchen.

    Da werden wintergetestete gute Fahrzeuge dann zu Verlierern und sommergetestete Stromfresser zu Gewinnern.

    Geht dann noch ein hoher Ladepreis in die Kalkulation ein, ist das Chaos perfekt.

  • Das meint nicht die TAZ, sondern der BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.). Dort sind die Ladesäulen- bzw. Fahrstromanbieter vertreten. Klar sagen die: wir haben genug Ladesäulen, es müssen mehr E-Autos verkauft werden. Und die Fahrzeughersteller sagen: es gibt zu wenig Ladesäulen, deshalb können wir keine E-Autos verkaufen.


    Fazit: glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • In diesem „blame game“ bzw. Henne-Ei-Problem werden die jeweiligen Eigeninteressen verfolgt bzw. soll von den eigenen Fehlern/Problemen abgelenkt werden.

    Sollen wir uns daran wirklich beteiligen, zudem keiner von uns über eine wirklich gesicherte Datenbasis verfügen dürfte und damit eine fundierte Aussage zu den vorgelegten Statistiken schwer fällt? 🤔

    Ich stelle aber in der Praxis fest, dass gerade im städtischen Umfeld die AC-Infrastruktur noch zu wünschen übrig lässt und auf dem Land zu viele weiße Flecken (wie beim Mobilfunk) sowohl bei AC wie DC-Ladern besteht. Dazu muss man auch nur einen Blick in die (amtlichen) Ladestationsübersichten werfen.

  • Was, wenn die Schulkinder ein grosses 30 a m Schultornister angenäht haben? Oder mit Kreide 30 auf die Strasse malen? Müssen die dann nachsitzen?

    Wie wäre es mit mehr Konstruktivität, statt Polemik? Ich kann in deinen Beiträgen keinen Mehrwert erkennen, sondern meist nur Desktruvität und Polemik! Meine persönliche Meinung!

    Die meisten von uns sind hier im Forum, um solide und sachliche Informationen sowie Unterstützung bei Problemen zu erhalten. Bei dir scheint eher eine andere Motivation gegeben, Meinungsfreiheit hin oder her. Witzig zu sein oder sein zu wollen, liegen halt in ihrer Wirkung weit auseinander.

    Nur so eine kleine Anregung zur Selbstreflektion …

  • Was, wenn die Schulkinder ein grosses 30 a m Schultornister angenäht haben? Oder mit Kreide 30 auf die Strasse malen? Müssen die dann nachsitzen?

    Wenn du die Kinder nicht am Anfang einer Straße aufstellst und sie als Pfosten missbrauchst, dürfte das keine rechtlichen Probleme haben.


    Wenn Kinder auf einer öffentlichen Straße Markierungen anbringen, dann dürfen die Eltern für die Beseitigung bezahlen.


    Ansonsten laufen dein hypothetisch Beispiele wohl eher neben dem Gleis, bzw. sind realitätsfremd.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • September 2022: https://reifenpresse.de/2022/0…ontinental-in-die-karten/

    Zitat

    Dem Vernehmen nach soll Continental aber die sogenannte Middleware für Volkswagen entwickeln, die für den Datenaustausch zwischen Software und Hardware eines Autos zuständig ist.


    Oktober 2023: https://www.finanzen100.de/fin…to_H1747077069_228094699/

    Zitat

    Abschied vom Traditionsgeschäft – deutscher Zulieferer (Continental) will raus aus dem Auto


    Well 🤷‍♂️🤣

  • Für so eine klare Aussage, aber doch alles recht dünn im Artikel. Keine Ahnung ob der Bezahlartikel im mm da mehr hergibt.

  • E-Auto-Fahrer bekommt auf e-Auto-Parkplatz Knöllchen, da auf dem Kennzeichen das "E" fehlte.

    In den Städten in AT, bei denen das Parken von E-Autos gratis ist, ist entweder ein grünes Kennzeichen oder eine Bestätigung der lokalen Gemeinde notwendig...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!