• Hier gehts aber nicht um Tesla. Warum wurde hier schon wieder die Gelegenheit genutzt, die nicht im Ansatz weniger beeindruckenden Leistungen bei Tesla klein zu reden?

    Tesla hast du doch selbst als "Firmen in denen einfach gemacht wird" angeführt. Ich wollte auch deren Leistung nicht klein reden. Wie schon des Öfteren hier im Forum geschrieben, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die IDs heute ohne Tesla noch nicht so weit wären, wie sie es aktuell sind. Ich wollte nur ein paar Graustufen in die Debatte bringen und aufzeigen, dass größere Unternehmen eben nicht ganz so einfach die Richtung ändern können wie kleinere. Und wie bei Rivian und Tesla auch keine Technologietransformation in dieser Intensität ansteht (Verbrenner -> Elektro).

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • Zahlen vom US-Automarkt: BMW und Volkswagen erneut unter Druck
    US-Automarkt bevorzugt große SUVs und Pickups trotz hoher Spritpreise. GM und BMW melden steigende Verkaufszahlen.
    www.deraktionaer.de

    Zitat

    Bei deutschen Autobauern gab es unterschiedliche Entwicklungen. Die VW-Tochter Audi steigerte die Auslieferungen um 21 Prozent auf gut 59.500 Fahrzeuge. Bei BMW wuchs der Absatz verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 7,6 Prozent auf 83.949 Fahrzeuge. Für die Marke VW gab es dagegen ein Minus von 1,2 Prozent auf 87.756 Fahrzeuge.

    … auch im Land of the Free geht es für die Kernmarke VW bergab.

  • https://www.deraktionaer.de/ar…unter-druck-20340449.html

    … auch im Land of the Free geht es für die Kernmarke VW bergab.

    Deswegen fährt VW jetzt ja auch in den USA mit 17 Becherhaltern für XXL-Soft-Drinks auf ;) :D


    (S+) Volkswagen in den USA: Kommt mit den Becherhaltern der Erfolg zurück?
    Zu klein, zu eng, zu deutsch, zu unbekannt: Volkswagen zuckelt in Amerika hinterher. Ein neuer Chef will das nun ändern, mit Methoden, die in Wolfsburg für…
    www.spiegel.de

    ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP

    Komm-Nr.: AN13xx

    Bestelldatum: 29.09.22

    Auftragsbestätigung: 09.11.22

    12.05.23 Abholung in Wolfsburg


  • Wenn man sich die letzten Jahre mal näher betrachtet, dann kann man sich fragen, wer denn wen mehr an der Nase herum geführt hat, die Automobilindustrie die Politik oder umgekehrt?

    Fangen wir mal an: Absprachen bei den Abgaswerten und CO2 Emissionen, ...


    Eins ist doch sicher, ohne Druck von oben, sprich Gesetzgeber, macht die Automobilindustrie weiter wie sie will und damit auch keine Mobilitätswende. Diesel und Benziner werden gebaut und gefahren bis der letzte Tropfen Erdöl aus dem Boden gequetscht ist.

    Mir gings im Post eigentlich darum, den zu hohen Einfluss von Landespolitikern auf das Unternehmen VW aufzuzeigen.


    Verbote durch die Politik sollten eigentlich die Ultimo Ratio sein. Man müsste die Verbrenner im Privat-Pkw viel stärker u. schneller gegenüber dem e-Auto unattraktiv machen, dann erledigt es sich evtl. von Alleine. Und mehr Ladesäulen.


    Kleiner Splitter am Rande, hab heute in Eichstätt einen Cariad-Audi Avant blau mit ingolstädter Kennzeichen fahren sehen. War leider ein Verbrenner.

  • Kleiner Splitter am Rande, hab heute in Eichstätt einen Cariad-Audi Avant blau mit ingolstädter Kennzeichen fahren sehen. War leider ein Verbrenner.

    Die warten doch alle nur auf den ID.7 ;)

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Kleiner Splitter am Rande, hab heute in Eichstätt einen Cariad-Audi Avant blau mit ingolstädter Kennzeichen fahren sehen. War leider ein Verbrenner.

    bist du dir da sicher, dass das kein (E) Testfahrzeug war?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • bist du dir da sicher, dass das kein (E) Testfahrzeug war?

    Nachdem ein Auspuff dran war, es ein "normaler A4 war, kein E-Kennzeichen dran, definitiv kein e-Auto 8o

  • Wenn die Förderung weiter zurückgefahren wird, dann brechen die Zulassungen weiter ein. Kein Wunder, E-Autos sind viel zu teuer. Nicht zuletzt der Id.3.


    Deutlich weniger Elektro-Autos im September neu zugelassen
    Um fast 30 Prozent ging der Absatz von E-Autos zuletzt zurück. Der starker Verkaufsrückgang hat auch den gesamten Automarkt hierzulande ausgebremst, Hersteller…
    www.tagesschau.de


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:


    Es hakt an allen Ecken und Enden bei VW.


    VW plant Investitionskürzungen | Elektroauto-News.net
    VW steht vor bedeutenden Investitionskürzungen. Ein internes Dokument gibt Aufschluss. CFO Mayer stellt die zukünftige Planung vor.
    www.elektroauto-news.net


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gutsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der ID3 ist teuer aber:

    Weches E-Auto ist bei vergleichbarer Ausstattung nennenswert günstiger?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Moin,

    bevor es jetzt weitergeht mit E-Auto - Verbrenner Kostenvergleich und nicht mit Presseberichten,

    bitte hier die Diskussion weiterführen:


    Vielen Dank!


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Gute Idee, ich habe dann mal ein bisschen was verschoben. Zurück zum Thema. 👍

  • Wenn die Förderung weiter zurückgefahren wird, dann brechen die Zulassungen weiter ein.

    Das wird sich erst zeigen müssen. Jetzt sehen wir erstmal nur den Vorzieheffekt, weil die gewerblichen Fahrzeuge auf spätestens August vorgezogen wurden. Reden wir in einem Jahr nochmal drüber. Gerade bei Gewerbe wird das nur einen geringen Effekt haben, da BEV und PHEV als Dienstwagen noch immer hochattraktiv sind, dank der sittenwidrig niedrigen Pauschalversteuerung.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!