• Handelsblatt hat zuerst berichtet, aber Artikel hinter der Bezahlschranke. Daher:


    Software-Debakel bei VW : Blume verpflichtet Software-Guru für Cariad
    VW-Boss Oliver Blume und Cariad-Chef Peter Bosch haben mit Sanjay Lal einen der Top-Experten für Fahrzeug-Software verpflichtet. Dessen Laufbahn ist…
    www.auto-motor-und-sport.de

  • Bis der das zum Laufen gebracht hat ist mein Vertrag abgelaufen.

    Vermutlich wird er das Ganze neu aufsetzen. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hoffentlich lässt man ihn auch machen, sonst sehe ich auch für 2028 schwarz.

  • Was Tesla für die USA, könnte das BYD für Europa werden?


    Tesla's rivals scrap for thin slices of US EV sales
    Ford Motor's decision to hit the brakes on a planned $3.5 billion battery plant in Michigan highlights a challenge for Tesla's growing crowd of rivals in the…
    www.reuters.com

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hoffentlich lässt man ihn auch machen, sonst sehe ich auch für 2028 schwarz.


    Genau das wird das Problem sein. Er war bei Tesla, Google und Rivian. Alles Firmen mit Startup-Charakter. Firmen in denen einfach gemacht wird, in denen Visionen noch was zählen.

    Ich vermute, dass er im Filz von VW nicht lange durchhalten wird. Wenn, dann müsste er den Laden komplett umkrempeln und das werden altgediente Wolfsburger und Gewerkschaftler zu verhindern wissen.

  • Ich vermute, dass er im Filz von VW nicht lange durchhalten wird

    Wenn der neue Cariad -CEO ihm den Rücken frei hält kann das schon funktionieren. Ich drücke zumindest mal die Daumen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Genau das wird das Problem sein. Er war bei Tesla, Google und Rivian. Alles Firmen mit Startup-Charakter. Firmen in denen einfach gemacht wird, in denen Visionen noch was zählen.

    Ohne Experte auf dem Gebiet der Unternehmenstransformation zu sein, habe ich doch das Gefühl, dass sowas oft ein wenig zu romantisch gesehen wird. Wenn ich mir bspw. VW anschaue, haben die ca. 36 Werke weltweit und viele unterschiedliche Modelle und dazugehörige Architekturen. Und sowas funktioniert nun mal leider nur mit einer Menge von Prozessen und Menschen. Da ist's nicht mit einem Fingerschnippen getan. Wenn Tesla auf Megapressen umstellt oder an der Software schraubt, ist der logistische Aufwand bei weitem nicht so hoch. Das ist eben der Vorteil den Startups diesbezüglich haben. Sie können schnell reagieren. Deswegen würde ich z.B. Diess nicht unterstellen, dass er keine Vision hatte. Aus meiner Sicht hat er die E-Mobilität schon vorangetrieben. Wenn Tesla jetzt mit Dieselmotoren starten würde, hätten sie's auch nicht einfach. Das aber VW dringend am Thema Software arbeiten sollte, steht außer Frage, jedoch ist der Vorwurf mangelnder Visionen und Untätigkeit ggf. nicht gerechtfertigt. Dort arbeiten bestimmt viele mit Herzblut und Visionen. (Ich gehöre nicht dazu, falls der Eindruck entstehen sollte :D )

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Handelsblatt hat zuerst berichtet, aber Artikel hinter der Bezahlschranke. Daher:


    https://www.auto-motor-und-spo…vorstand-blume-bosch-lal/

    Interessant 🤨


    Ist das dann jetzt der noch von Dirk „Mr. Agile“ Hilgenberg so viel zitierte Superentwickler - Zitat „Alle diese Menschen haben das Netzwerk, diesen Superentwickler zu rekrutieren. Der kann dann in kleine, hochspezialisierte Top-Teams reingehen, sich einschließen und über Nacht Probleme lösen. Genau diese Profile holen wir uns rein, um auch dieses Mindset bei uns zu verinnerlichen.? (Quelle: https://amp2.wiwo.de/unternehm…realistisch/28361820.html )


    Ich erwarte jetzt für jede Nacht großes vom Software Guru 😉

  • Ich erwarte jetzt für jede Nacht großes vom Software Guru 😉

    Chuck Norris ist ScrumMaster und ProductOwner – gleichzeitig.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Das ist genau die Beschreibung einer Person, die die Motivation des restlichen Teams ins bodenlose sinken lässt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • ...

    Vermutlich wird er das Ganze neu aufsetzen. ;)

    Meines Erachtens gehört nicht nur Cariad, sondern auch VW komplett aufgesetzt, ohne das Mitwurschteln von Politik und Gewerkschaften.

  • Da ist's nicht mit einem Fingerschnippen getan. Wenn Tesla auf Megapressen umstellt oder an der Software schraubt, ist der logistische Aufwand bei weitem nicht so hoch.

    Hier gehts aber nicht um Tesla. Warum wurde hier schon wieder die Gelegenheit genutzt, die nicht im Ansatz weniger beeindruckenden Leistungen bei Tesla klein zu reden?


    Es ging primär darum, dass Volkswagen ein seit Jahrzehnten verbackenes Konstrukt aus Interessen altgedienter Wolfsburger, Gewerkschaften, Politik, internen Prozessen und Strukturen ist. Viele Manager sind bei VW bereits gescheitert, weil sie kein Netzwerk in Wolfsburg hatten oder aber bei der Gewerkschaft durchgefallen sind. Technisch und logistisch könnte VW das alles irgendwann ohne Probleme lösen, das ist keine Frage. Viel wichtiger ist es aber, mit dem „System Wolfsburg“ klar zukommen und es sich nicht mit irgendeinem Interessenträger zu verscherzen und im Haifischbecken zu überleben. Und das ist bei so großen Transformationsprozessen die größte Herausforderung. Gerade wenn man bisher nur die Arbeitswelt von Startups und Tech-Konzernen kennt.

  • Meines Erachtens gehört nicht nur Cariad, sondern auch VW komplett aufgesetzt, ohne das Mitwurschteln von Politik und Gewerkschaften.

    Wenn man sich die letzten Jahre mal näher betrachtet, dann kann man sich fragen, wer denn wen mehr an der Nase herum geführt hat, die Automobilindustrie die Politik oder umgekehrt?

    Fangen wir mal an: Absprachen bei den Abgaswerten und CO2 Emissionen, ...


    Eins ist doch sicher, ohne Druck von oben, sprich Gesetzgeber, macht die Automobilindustrie weiter wie sie will und damit auch keine Mobilitätswende. Diesel und Benziner werden gebaut und gefahren bis der letzte Tropfen Erdöl aus dem Boden gequetscht ist.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!