• Nein das meint er nicht.

    Ihm ging es darum, dass man als ID Kunde 3 Jahre vergünstigte We Charge Konditionen zugesichert bekommen hat. Durch die Änderung des Tarifmodells ist das aber nach 2 Jahren weggefallen.

  • Nein das meint er nicht.

    Ihm ging es darum, dass man als ID Kunde 3 Jahre vergünstigte We Charge Konditionen zugesichert bekommen hat. Durch die Änderung des Tarifmodells ist das aber nach 2 Jahren weggefallen.

    Zum Zeitpunkt meiner Bestellung wurde das auch angepriesen. Als ich mein Auto dann bekommen habe, war davon nirgends mehr die Rede. Im Gegenteil, mit den ID-eigenen We-Charge Tarifen ist man sogar schlechter gestellt, als wenn man die Elli-Standard-Tarif für alle nimmt.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Zitat

    "Wir sehen, dass die Elektromobilität leider nicht so angenommen wird, wie wir uns das alle – die Politik inklusive – vorgestellt haben", sagte Volkswagens Betriebsratschefin Daniela Cavallo (48) jüngst der "Braunschweiger Zeitung".


    Quelle: Elektroautos: Autoindustrie fordert Bundesregierung wegen E-Auto-Flaute - manager magazin (manager-magazin.de)

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Wenn wir „alle“ durch Volkswagen ersetzen, passt‘s. Tesla hat gerade ein Rekord-Quartal vermeldet.


    Wenn VW die Design- und Modellpolitik sowie die Softwareprobleme in den Griff bekommt und bisschen was an den Preisen macht, wird’s auch da wieder funktionieren.

  • Ich find es immer genial wie die "Schuld" oder Ursache verlagert wird zu den Käufern. Statt den eigentlichen Grund warum sie nicht angenommen wird zu benennen.


    Eine ehrliche Aussage wäre gewesen:

    "Wir sehen dass die Elektromobilität zu dem aktuellen Preis/Leistungsverhältnis nicht angenommen wird wie erhofft. Hier müssen wir sowohl bei unseren Produkten wie beim Preis nachbessern um für die Kundschafft attraktiv zu werden. Dies betrifft sowohl unsere Fahrzeuge als auch die Energietarife."


    Aber hier wird quasi die Elektromobilität wieder als schlecht hingestellt dass die Kunden sie nicht wollen. Das sendet aber ein falsches Signal. Das Problem sind die Konditionen dieser.

  • Tesla hat gerade ein Rekord-Quartal vermeldet.

    Ja aber Guck doch mal abseits von Tesla, die gerade mit massiven Rabatten der Flaute entgegenwirken (mit Erfolg).


    Konfiguriere mal eine Renault Zoe oder einen Megane e-Tech. Oder einen Corsa-e oder vielleicht sogar einen Astra electric.

    Die Fahrzeuge sind teilweise teurer oder nur minimal günstiger für weniger Auto als bei VW.


    Es ist schon bei fast allen Herstellern ein Problem. Einige ruhen sich noch auf ihrem Auftragsbestand aus. VW ist gerade sehr aktiv und offen in der Kommunikation - wird aber sicher nicht als einziges dastehen.


    Gleich vorab: ich freue mich aber auch, wenn die Preise wieder etwas sinken würden.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ja aber Guck doch mal abseits von Tesla, die gerade mit massiven Rabatten der Flaute entgegenwirken (mit Erfolg).

    Diese "Rekordzahlen" von Tesla muss man immer mit Vorsicht genießen, auch diese Firma muss mit Wasser kochen

    und Elon Musk lebt immer schon in seiner eigenen Welt und bastelt sich die wie es ihm gefällt - vermeldet immer Superlative

    morgen erzählt er er war auf dem Mars...

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ja aber Guck doch mal abseits von Tesla, die gerade mit massiven Rabatten der Flaute entgegenwirken (mit Erfolg).

    Ja, sie geben massive Rabatte. ABER! Sie machen dennoch Gewinne. VW macht auch Gewinne. Vielleicht sollte man, bevor man nach dem Staat ruft, erstmal an der eigenen Gewinnmarge schrauben und zwar nach unten. Man sollte mMn nicht mit Subventionen arbeiten, sondern eher evtl. Sondersteuern auf Verbrenner. Das ist jetzt allerdings in Zeiten höherer Inflation kontraproduktiv, da man damit die Inflation anheizt. Aber in ein paar Monaten würde ich darüber nachdenken.

    Oder eine Mischung aus Beiden. 1000 EUR für jeden verkauften Verbrenner. Die Summe wird dann über Fördertöpfe wieder an E-Auto-Käufer ausgeschüttet. Das würde viele Petrolheads zu Tode ärgern, dass sie die Elektroautos mit ihrem Verbrennerkauf fördern.

  • und Elon Musk lebt immer schon in seiner eigenen Welt und bastelt sich die wie es ihm gefällt - vermeldet immer Superlative

    morgen erzählt er er war auf dem Mars...

    Kleiner Exkurs: Elon Musk mag umstritten sein, aber er liefert auch. Er hat eine Vision, fällt damit ein paar Mal auf den Popo und revolutioniert dann innerhalb von einem Jahrzehnt ganze Branchen.

    Mit SpaceX und seinen Raketen zieht er seit Jahren ALLE staatlichen Raumfahrtorganisationen am Nasenring durch die Manege. Seit über einem Jahr startet jede Woche min. eine wiederverwendbaren Rakete von SpaceX, teilweise 2 pro Tag. Das hat die gesamte Raumfahrtbranche für unmöglich erachtet. Dass er zum Mars fliegt wird noch früh genug kommen…


    Und bei Tesla läuft es auch nicht anders.

  • Kleiner Exkurs: Elon Musk mag umstritten sein, aber er liefert auch.

    Musk liefert 10 % von dem was er erzählt. (FSD, diverse neue Fahrzeuge ...)


    Ja, sie geben massive Rabatte. ABER! Sie machen dennoch Gewinne.

    Die Tesla Aktie ist um 10 % gesunken nach diesen tollen Zahlen und den (nicht) Sprüchen von Musk.

    Er verweist auf das Potential von FSD !!! :D :S :D
    Da mit Autos kein Geld zu verdienen ist?!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mit SpaceX und seinen Raketen zieht er seit Jahren ALLE staatlichen Raumfahrtorganisationen am Nasenring durch die Manege.

    So eindeutig sehe ich das persönlich nicht [x]

    Aber er ist eben ein sehr guter Verkäufer. Das muss man ihm einfach lassen und somit entsteht bei einigen eine Art Tunnelblick.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Diese "Rekordzahlen" von Tesla muss man immer mit Vorsicht genießen, auch diese Firma muss mit Wasser kochen

    und Elon Musk lebt immer schon in seiner eigenen Welt und bastelt sich die wie es ihm gefällt - vermeldet immer Superlative

    morgen erzählt er er war auf dem Mars...

    Nun, dann empfehle ich dir die aktuellen Zahlen die Tesla als AG veröffentlichen muss.


    Da bleibt nicht viel Platz für PR und Eigendarstellung, da zählen nur Fakten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Musk liefert 10 % von dem was er erzählt. (FSD, diverse neue Fahrzeuge ...)


    Die Tesla Aktie ist um 10 % gesunken nach diesen tollen Zahlen und den (nicht) Sprüchen von Musk.

    Er verweist auf das Potential von FSD !!! :D :S :D
    Da mit Autos kein Geld zu verdienen ist?!


    Wie gesagt, er fällt ein paar mal auf den Popo und liefert dann. FSD zähle ich noch zu dieser Phase.


    Oder hab‘ ich was verpasst und Model S, X, 3, Y, Semi und Cybertruck fahren nicht? Welcher andere neue Markteinsteiger produziert denn innerhalb der gleichen Zeit derartige Stückzahlen?

    Audi und Porsche haben ihre neuen E-Autos auch um Jahre verschoben und keiner schreit danach.


    Ich glaube, wie die Bewertung von Unternehmen an der Börse zustande kommt und wie der Markt auf welche Ereignisse reagiert, würde den Rahmen hier sprengen. ;)


    So eindeutig sehe ich das persönlich nicht [x]


    Es macht wenig Sinn, ein einzelnes Ereignis herauszugreifen. SpaceX hat mittlerweile fast 250 erfolgreiche Flüge, ist wiederverwendbar und für den Transport von Menschen zertifiziert und hat dies mehrfach erfolgreich durchgeführt. Da ist eine Rakete mit 2 Starts noch weit entfernt von.

  • Nun, dann empfehle ich dir die aktuellen Zahlen die Tesla als AG veröffentlichen muss.


    Da bleibt nicht viel Platz für PR und Eigendarstellung, da zählen nur Fakten.

    So wie es WireCard AG gemacht hat ? ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • So eindeutig sehe ich das persönlich nicht [x]

    ....man muss schon klar sagen, dass ohne Elon Musk und / respektive SpaceX die Raumfahrt wohl immer noch alleine mit "Wegwerf-Raketen" durchgeführt würde, eine Verschwendung von Ressourcen ohne gleichen. Erst mit der teilweisen Wiederverwertung von Raketen (Unterstufen und Nutzlastverkleidungen) bei der Falcon 9 und der Falcon Heavy durch SpaceX, der damit verbundenen drastischen Senkung der Kosten und Erhöhung der Startkadenzen wurden nicht nur die "staatlichen" Raumfahrtorganisationen gezwungen, alte Zöpfe abzuschneiden und umzudenken. Wenn das "private" chinesische Raumfahrtunternehmen seine deutlich kleinere Rakete mit Methan betriebenen Triebwerken als erste in einen Orbit bekommen hat, so darf man dabei nicht vergessen, dass das nur mit Hilfe von zusätzlichen Boostern (Wegwerfartikel) geschehen konnte. Bei der angesprochenen neuen Rakete (Starship und Booster) von SpaceX handelt es sich nicht nur um ein deutlich anderes Kaliber (ich habe es mir im März vor Ort in Boca Chica ansehen können), sondern hier geht es um das Ziel, beide Raketenstufen wieder und wieder verwenden zu können, die Gesamtkosten für einen Start weiter zu reduzieren und nebenher Ressourcen zu sparen. Dass dabei Fortschritte aus dem TESLA-Automobilbau, der Akkutechnik etc auch in die Herstellung der Raketen fließen, ist in dem Fall natürlich auch ein Vorteil. Man denke nur an die Giga-Casting-Maschinen zur vereinfachten Herstellung der Front- und Heckbereiche von Tesla-Fahrzeugen - bei SpaceX werden Teile für die Raketen demnächst ebenfalls mit Giga-Pressen hergestellt. Die großen "Finnen" an den Boostern werden mit Motoren aus den Model 3 betrieben, die Ansteuerung der Triebwerke nicht mehr über gefährliche Gase und Hydraulik sondern elektrisch unter Nutzung von Batterie-Packs von Tesla vorgenommen etc).

    Die Person "Elon Musk" ist sicherlich diskussionswürdig, aber seine "Visionen" und die Umsetzung und sein "Zwang", das auch durchsetzen zu wollen, führen eben zu deutlich mehr Veränderungen bei der E-Mobilität, der Herangehensweise zur Nutzung erneuerbarer Energien, dem massiven Einsatz von Akkuspeichern und demnächst auch zur Verfügbarkeit von Fahrzeugen für den "kleinen Mann" (Model 2 oder Model Q oder wie immer es heißen wird), als wir sonst wohl aktuell auf der Welt hätten.

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!