• Wo fährt denn der Cybertruck? Angekündigt ist der Wagen für Ende 2021, also ein Jahr nach dem geplanten Start des neuen Roadsters (2020 - der Prototyp wurde 2017 vorgestellt). Bei Tesla kann man seit 2014 den 'Autopilot' kaufen, seit 2016 gibt's FSD. Im Oktober 2016 wurde das berühmte Fakevideo veröffentlicht, das versprach alle Teslas könnten zukünftig autonom fahren. Das ist jetzt bald sieben Jahre her, Kunden zahlen dafür Geld und bis heute gibt's nichtmal eine Level 3-Zertifizierung. Das ist in meinen Augen schon kein 'am Anfang macht man Fehler' - so schlecht kann man ein Projekt gar nicht planen, wenn man auch nur halbwegs versteht, was man da macht.

    Und bei Audi und Porsche ist durchaus Geschrei, wenn die Termine schieben - nur dass die nicht serienweise dermaßen daneben liegen in ihren Ankündigungen.


    Tesla hat es geschafft hochautomatisiert zu produzieren und es ebenfalls geschafft Minimalausstattungen als 'Premiumprodukt' zu vermarkten. Das ist eine Leistung. Die Marketingmacht ist beeindruckend (bei minimalen Kosten!) und ihre Produktion und Produktionslogistik ist faszinierend.


    Und was Börsenberichte angeht: So ein 10-K filing besteht nicht nur aus Zahlen, da steht eine Menge Text drin - das ist weit mehr als Fakten. Und wie man bestimmte Posten verbucht bietet auch sehr viel Gestaltungsspielraum.

  • Ein Bericht des Bayerischen Rundfunks:

    Die Luft scheint aus dem Markt langsam zu entweichen. Das hohe Plus bei den Neuzulassungen (e-Autos) ist vor allem auf Alt-Aufträge zurückzuführen, die nun abgearbeitet werden.


    Neues Elektroauto von BMW startet mitten in der Nachfrageflaute
    In Dingolfing rollte 1973 der erste BMW der Fünfer-Reihe vom Band. Heute – 50 Jahre später – wird nicht nur dieses Jubiläum gefeiert, sondern auch der…
    www.br.de

  • Die Luft scheint aus dem Markt langsam zu entweichen.

    ... glaubt man bei der Unternehmensberatung Berylls.


    Ich wäre mit solchen Prognosen vorsichtig. Ich glaube nicht, dass es nur an fehlender staatlicher Förderung liegt*, zur breiten Akzeptanz gehört auch, dass Medien nicht andauernd Pessimismus verbreiten.


    Zum staatlichen Defizit gehört unter anderem auch der mangelhafte Ausbau der Ladeinfrastruktur, nicht nur auf private Investoren hoffen, sowie auch der Ausbau der kommunalen Stromnetze, dass private Wallboxen schneller errichtetwerden können. Ein wenig Bürokratie-Abbau würde in vielen Bereichen auch schon helfen.


    PS. *Gerade in den Nachricht, die E-Auto Förderung soll wider aufgestockt werden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ....und was die Ladeinfrastruktur betrifft.... in der aktuellen Ausgabe des Kanal nextmove wird ab Minute 9:03 mal ausgerechnet, wie die Auslastung der aktuell vorhandenen Ladeparks ist und ab wann sich das eigentlich rechnet =O


    Ein potentieller Autokäufer sollte sich das mal entspannt ansehen - und vielleicht nachts laden?! :/

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Ein potentieller Autokäufer sollte sich das mal entspannt ansehen - und vielleicht nachts laden?!

    Da die meisten Anbieter Blockiergebühr verlangen, dürfte das für viele ein teurer Spaß werden.


    Als Anmerkung, der Moderator von nextmove vergleicht anscheinend gerne Äpfel mit Birnen. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nein das meint er nicht.

    Ihm ging es darum, dass man als ID Kunde 3 Jahre vergünstigte We Charge Konditionen zugesichert bekommen hat. Durch die Änderung des Tarifmodells ist das aber nach 2 Jahren weggefallen.

    Bei mir ist es sogar nach einem Jahr schon weggefallen (ungünstiges Timing beim Auslaufen des ersten vergünstigten Jahresabo). Nach dieser Erfahrung wäre ich bei solchen Lockangeboten bei Ladetarifen / Gutscheinen fürs Laden und VW ganz ganz vorsichtig.

  • Das heißt dann auch, dass z.B. die Yale School of the Environment und der Allgemeine Deutsche Automobil-Club unseriöse Institutionen sind.


    Wie kommen heiße und die Vorgenannten eigentlich dazu, dass sie den Thesen einiger Mitgliedern im sächsischen Landtag widersprechen :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Getreu dem Motto, glaube nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast? 8o


    Manche Medien u. politische Akteure sind pro e-Mobilität, andere halt nicht. In der Demokratie mit Meinungsfreiheit muss dies hingenommen werden.


    Meines Erachtens ist es nicht die Aufgabe der öffentlichen Hand, die Ladeinfrastruktur aufzuziehen. Sehr wohl jedoch, hier keine "Steine in den Weg" zu legen. Aber wie ich schon mal ausführte, die Sachbearbeiter führen nur aus, was Vorgesetzte u. Gesetzgeber beschlossen haben. Gerade auf dem Land sprießen jede Woche lt. Ladeatlas AC-Lader aus dem Boden, DC-Lader aber eher selten, wie grade gesehen in Gaimersheim, EnBW


    Ferner fehlen erschwingliche e-Autos. Nicht Jede u. Jeder hat mal über 30.000 EUR für ein Neufahrzeug auf der Seite. In diese Lücke scheinen die Chinesen immer mehr reinzustoßen (welche natürlich unter Missachtung deutscher Standards ggf. mit dreckigem Kohlestrom weitaus billiger produzieren können).


    Der bestehende Fördertopf soll anscheinend wieder befüllt werden, eine neue Förderung ist aber nicht in Sicht. Generell sollte die Förderung der "alternativlosen" überlegenen Technik nicht gefördert, sondern die Verbrenner sukzessive unattraktiver gemacht werden.


    Für mich persönlich gibts keinen Weg zurück mehr zum Verbrenner.

  • Meines Erachtens ist es nicht die Aufgabe der öffentlichen Hand, die Ladeinfrastruktur aufzuziehen. Sehr wohl jedoch, hier keine "Steine in den Weg" zu legen. Aber wie ich schon mal ausführte, die Sachbearbeiter führen nur aus, was Vorgesetzte u. Gesetzgeber beschlossen haben.

    In welcher Kategorie / Zuordnungsebene siehst du Stadtwerke?


    Wenn es im Ermessen der Stadtwerke liegt, wo, wann und wieviele öffentliche Ladesäulen aufgestellt werden. Wenn die Vertreter dieser Stadtwerke anscheinend als Berater für Bürgermeister und Stadtrat tätig sind und das mit eher bremsendem Einfluß.


    Wenn zeitgleich aber in einer Nachbarstadt, von den dort zuständigen Stadtwerken, ein Parkplatz nach dem anderen (bedarfsgerecht) mit Ladesäulen ausgebaut wird. So etwas stimmt doch zum Nachdenken.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • In welcher Kategorie / Zuordnungsebene siehst du Stadtwerke?


    Wenn es im Ermessen der Stadtwerke liegt, wo, wann und wieviele öffentliche Ladesäulen aufgestellt werden. Wenn die Vertreter dieser Stadtwerke anscheinend als Berater für Bürgermeister und Stadtrat tätig sind und das mit eher bremsendem Einfluß.


    Wenn zeitgleich aber in einer Nachbarstadt, von den dort zuständigen Stadtwerken, ein Parkplatz nach dem anderen (bedarfsgerecht) mit Ladesäulen ausgebaut wird. So etwas stimmt doch zum Nachdenken.

    Das hört man öfters, dass Stadtwerke als Netzbetreiber Ladesäulen von Konkurrenten gerne verhindern u. lieber eigene Säulen bzw. bestimmten Kooperationspartnern (z.B. mer, vormals e-Wald) durchdrücken wollen. Natürlich muss das Stromnetz den neuen Ladepunkt auch verkraften können, d.h. es sind evtl. Nachrüstungen nötig.


    Die Stadtwerke sind i.d.R. Eigenbetriebe der jeweiligen Stadt, wodurch die Lokalpolitik die Richtung maßgeblich (mit)bestimmt. Wie immer können von Stadt zu Stadt unterschiedlich qualifizierte Politiker u. Manager verantwortlich sein u. damit die Arbeitsqualität schwanken.


    Aus unserer Gemeinde weiß ich, dass manche Ladesäulen über 1 Jahr Lieferzeit haben. Das bremst auch etwas.


    Im Endeffekt hängt der Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur auch immer an den Umständen des Einzelfalls.


    Weil die Säulen so knapp sind, bin ich heute paar Sekunden vor einem Tesla Y am Ladepunkt gewesen u. hab den DC-Lader ergattert, das Musc-Auto musste sich mit dem AC-Stecker begnügen.

  • Wie sieht es mit der Ladeinfrastruktur im europäischen Ausland aus ?


    Wie es um die Ladeinsfrastruktur im europäischen Ausland bestellt ist
    Immer mehr Urlauber fahren mit ihrem E-Auto ins europäische Ausland. Wie ist es um die Ladeinfrastruktur in Frankreich, Österreich und Italien bestellt? Von…
    www.tagesschau.de


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Die Stadtwerke sind i.d.R. Eigenbetriebe der jeweiligen Stadt, wodurch die Lokalpolitik die Richtung maßgeblich (mit)bestimmt. Wie immer können von Stadt zu Stadt unterschiedlich qualifizierte Politiker u. Manager verantwortlich sein u. damit die Arbeitsqualität schwanken.

    So wie in Dresden, wo keine On-Charge Säulen auf öffentlichem Grund genehmigt werden, weil die Stadt vermutlich keine "Konkurrenz" möchte. Sowas ist für mich wenig verständlich. Wir sollen auf E-Mobilität umsteigen, brauchen dazu Ladesäulen, dann gibt es einen Anbieter der sie auf eigene Rechnung aufstellt und dann blockiert die Stadt so etwas.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • So wie in Dresden, wo keine On-Charge Säulen auf öffentlichem Grund genehmigt werden, weil die Stadt vermutlich keine "Konkurrenz" möchte. Sowas ist für mich wenig verständlich. Wir sollen auf E-Mobilität umsteigen, brauchen dazu Ladesäulen, dann gibt es einen Anbieter der sie auf eigene Rechnung aufstellt und dann blockiert die Stadt so etwas.

    Öffentlicher Grund ist völlig irrelevant.

    Für Interessierte Betreiber gibt es reichlich Alternativen: Supermärkte, Wohnanlagen, Baumärkte, Tankstellen, ..... Aber diesen Weg beschreiten andere und nicht jeder Marktteilnehmer hat ein erfolgreiches Konzept.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!