• Bei Cariad ist man wohl zunehmend sauer, dass man öffentlich als Sündenbock für die Versäumnisse bei Audi herhalten muss

    Lustig dabei auch, das nicht wenige Manager der zweiten und dritten Ebene von Audi kamen. Die scheinen aber kaum noch da zu sein.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Und was bleibt dabei übrig, wenn man nur einen Stromzähler hat, nichts.


    Und wenn man jetzt umrüsten würde und wieder getrennte Messungen hätte, kommen die Gebühren für Zähler und Rundsteuergerät hinzu.

    Zitat

    ... wenn das Ladegerät über einen eigenen Zähler abgerechnet wird.


    Verfügt ein Haushalt nur über einen Stromzähler, und wird hierfür schon ein Tarif genutzt, der verschiedene Verbrauchszeiten (Tag-Nacht) berücksichtigt, wird ein gewichteter Durchschnitt von 28 für den Niedertarif und 40 Ct/kWh für den Hochtarif angesetzt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ist ja auch kein persönlicher Vorwurf.


    Aber es kommen immer wieder neue Leute hier ins Forum.


    Die lesen ja nicht alle Informationen und bekommen so ggf. einen völlig falschen Eindruck.

  • Habe heute den Beitrag des MiWuLa, aka Gerrit‘s Tagebuch Secial Edition, angeschaut. Ist echt lang, über drei Stunden, aber von der Vermittlung her echt super. Zudem will Gerrit niemand auf die Füße treten, aber trotzdem vertritt er seinen Standpunkt sehr gut. Neben Durchhaltevermögen ist halt auch die Beteitschaft gefragt, sich Argumenten und Fakten zu öffnen und diese auch zu akzeptieten.

    Gelungen sind die Vergleiche zum Wasserverbrauch bei der Lithiumherstellung und bei Produktion einer Jeans oder der Rindfleischproduktion.

    Mögen viele bis jetzt skeptische Menschen zum Nachdenken angeregt werden, sowohl durch diesen Beitrag, als auch dem von Prof. Lesch zu den eFuels.

    PS Ja, ich bin ein Fan des MiWuLa! 😎

  • Habe ich heute auch angesehen, habe zufällig den Kanal im Abo, echt interessant und sehr aufschlussreich. Der Vergleich des Wasserverbrauchs zur Lithiumherstellung für eine Batterie im Vergleich zur Züchtung von 10 Avocados war schon zum schmunzeln.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Lustig dabei auch, das nicht wenige Manager der zweiten und dritten Ebene von Audi kamen. Die scheinen aber kaum noch da zu sein.

    Was da im Busch ist weiß wohl niemand so genau.

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, richtet sich das Gehalt bei Cariad nach den Kompetenzen, und nur danach. Einige der „Manager“ sind da wohl mir der harten Realität konfrontiert worden, nach der die Kompetenzen sich kaum von Berufseinsteigern unterschieden haben und leider wenig zählbares an Erfahrung vorzuweisen haben. Der Flurfunk sagt, dass einige das zum Start von Fortbildungen genutzt haben, andere sitzen jetzt wieder bei Audi in 5 Meetings parallel und entscheiden wieder mal nichts.


    In der Süddeutschen waren vor einiger Zeit mal Rants über den Führungsstil und die zugehörige Kultur bei Audi. Mich wundert da gar nichts.

  • das ist auch herrlich :)

    Erst ärgert sich Uwe Kruska (65) über eine E-Ladesäule und dann Facebook-Nutzer über ihn



    Erst ärgert sich Uwe Kruska (65) über eine E-Ladesäule: und dann Facebook-Nutzer über ihn
    Dass vor Uwe Kruskas Haustür seit neuestem eine E-Ladesäule steht, passt ihm gar nicht. Auf Facebook löste er damit eine hitzige Debatte aus.
    www.ruhrnachrichten.de

  • Ist hier der ID.3 zukünftig auch gefährdet?

    Erstmal habe ich schon seit langem keinen so schlecht ausgearbeiteten Artikel mehr gelesen und die Antwort auf deine Frage ist ein ganz klares: Nein!


    Zugriff auf CAN hilft dir erstmal nicht. Die Kommunikation im ID erfolgt zu großen Teilen verschlüsselt oder gesichert (z.B. durch Prüfung auf Manipulation) soweit ich das beurteilen kann. Der Zugriff auf ein CAN Bus hilft dir entsprechend erstmal nicht.


    Außerdem ist die Wegfahrsperre mittels Zertifikate und weitere Mechanismen gesichert. Daher dürfte das Öffnen und Starten nicht möglich sein. Davon ab ist meines Wissens nach an den Anbauteilen (Spiegel, Licht usw.) schon seit längerer Zeit kein relevanter CAN Bus mehr vorhanden für sicherheitskritische Themen. Und an dem Gateway kommt man nicht Mal eben von Komfort auf die sicherheitsrelevanten Busse.

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • Und wenn sie uns um die ganze Milchstrasse voraus sind, ich werde mit Sicherheit kein Auto aus China kaufen.


    Mir reicht schon dass sie uns mit den Smartphones überschwemmen ...

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ist hier der ID.3 zukünftig auch gefährdet?

    Nope. Damit beim ID.3 die Fahrbereitschaft angeht muss der Schlüssel im Innenraum sein. Beim MEB wird der relativ häufig abgefragt.

    Wegfahrsperren aushebeln ist nicht unbedingt die einfachste aller Aufgaben, auch nicht mit direktem Zugriff auf CAN. Auf der anderen Seite legen Hersteller Kanäle für die Lenk- und Beschleunigungsanforderungen auf die Diagnose, OpenPilot nutzt diese Lücken gnadenlos aus.

  • in den USA sind wohl Tesla Käufer häufig am bemängeln, sagt eine Studie des US-Verbrauchersschutzes


    Qualitätsstudie stellt Tesla miese Note aus
    Schlechte Nachrichten für Elon Musk: US-Verbraucherschützer bemängeln an den Fahrzeugen der Marke Tesla eine besonders hohe Problemanfälligkeit. Von allen…
    www.n-tv.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!