• Wo wir mal beim Thema Vergangenheit / Zukunft sind. Der Herr Lustig wusste es ja schon vor 40 Jahren, aber wie so oft, es hat sich wenig bislang getan.



    Seufz, und weil ich in den 80ern natürlich Peter Lustig gesehen habe, hier ein Beitrag von ihm zum Thema Windenergie

    Weiß jemand aus welchem Jahr diese Folge ist ?

    Im Abspann des Filmes steht 1991 ... :)

  • Vor allem höre ich immer Argumente, warum das ganze ja nie funktionieren könne, Überlastung der Netze, zu wenig Strom usw. Statt sich immer neue Argumente auszudenken, sollte man aber einfach mal anfangen und zum Beispiel das Netz ausbauen. Raffinerien und Erdölpipelines sind auch nicht an einem Tag erbaut worden. Man muss halt nur mal anfangen.


    Auch sehr sehenswert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von --- () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michas.ID mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eigentlich fragt man sich wirklich, warum wir nicht schon viel länger auf sauberen Strom und Elektromobilität umgeschwenkt sind. Die Technik dafür gibt es ja schon lange. In den Köpfen einiger Menschen wird es aber noch lange dauern.

    Sorry, aber das stimmt doch so nicht. Ja Akkus gibt es schon lange. Aber „existieren“ und „ausreichend gut sein“ sind halt zwei Paar Schuhe. VW hat vom Golf 2 und 3 jeweils den „Citystromer“ in Kleinserie gebaut, mit der Technik von damals hatte man all die Probleme, die man Elektroautos heute noch nachsagt. Die Blockade von NiMH-Akkus durch Patentkauf durch die „Einkaufen und Schließen“-Aktionen der Ölindustrie haben sicherlich auch ihren Teil beigetragen.

    Der CityEl wurde ab 1987 gebaut, von 120kg Blei-Akkus ging es zwei Jahrzehnte später auf 45kg mit Lithium-Akkus. Ein CityEl käme heute mit der gleichen Masse dreimal so weit bei mehr Leistung…nicht dass der das Bräuchte. Ich durfte einmal ne Runde bei einer Veranstaltung drehen, das ist schon auf der niedrigsten Stufe flott genug.

  • Ein bemerkenswert sachlicher und informativer Beitrag zu eFuels. Dieses YT-Videos sollte allerdings mit Vorsicht genossen werden, da die Verbrennerlobby und gewisse Verkehrspolitiker ohne Argumente und sprachlos da ständen. Aber das ist ja bereits passiert … 😉


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier der Fachminister …


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich vermute ja, dass Tesla hier ein Patent auf die Vorkonditionierung hat, und VW einfach zu geizig ist, dafür Lizenzgebühren zu zahlen ...

    ... allerdings sollte die manuelle Aktivierung der Batterieheizung wohl patentfrei sein ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ...es liegt hier aus meiner Optik ganz klar am fehlenden "Wollen"... Schade, VW verärgert durch momentan fast "alles" viele Bestandeskunden und durch solche Sturheit auch die Aussicht auf Zugewinne auf dem Markt.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • ...es liegt hier aus meiner Optik ganz klar am fehlenden "Wollen"... Schade, VW verärgert durch momentan fast "alles" viele Bestandeskunden und durch solche Sturheit auch die Aussicht auf Zugewinne auf dem Markt.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Wenn du dir anschaust wo VW seine "Zugewinne" macht, dann wirst du sehen, dass wir nur einen kleinen Anteil daran haben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Gemäß Heise Artikel läuft jetzt bald eine Updateaktion des Q4 auf 3.2 an:


    E-Auto: Update für Audi Q4 e-tron mit OTA-Schnittstelle und höherer Ladeleistung
    Audi lanciert ein Software-Update für das E-Auto-Modell Audi Q4 e-tron. Das Programmpaket 3.2 bringt etwas mehr DC-Ladeleistung, doch keine Vorkonditionierung.
    www.heise.de


    Interessanterweise erwähnen sie, dass Vorkonditionierung "prinzipbedingt" nicht dabei sei. Warum VW die vorhandene Hardware nicht durch neue Software für eine Vorkonditionierung einsetzen können soll erschließt sich mir nicht so ganz.

  • Gemäß Heise Artikel läuft jetzt bald eine Updateaktion des Q4 auf 3.2 an:


    https://www.heise.de/news/E-Au…Ladeleistung-7545626.html


    Interessanterweise erwähnen sie, dass Vorkonditionierung "prinzipbedingt" nicht dabei sei. Warum VW die vorhandene Hardware nicht durch neue Software für eine Vorkonditionierung einsetzen können soll erschließt sich mir nicht so ganz.

    Zitat: „Eine echte Vorkonditionierung ist im Modularen Elektrifizierungs-Baukasten technisch nicht angelegt.


    Das ist jetzt nicht wirklich eindeutig, aber meine Interpretation wäre das der MEB das grundsätzlich nicht kann…


    Ich bin bei VW auf so ziemlich alles gefasst, aber das sie das nicht grundsätzlich im MEB vorgesehen haben ist schwer vorstellbar.

    Zumal die Batterieheizung grundsätzlich ja vorhanden ist.

    Auf der anderen Seite, was hält VW auf?

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Auf der anderen Seite, was hält VW auf?

    Ich finde auch, sie könnten es mit einer Absicherung anbieten.

    Irgendwo in der zweiten Menüebene, mit einem Disclaimer "auf eigenes Abnutzungsrisiko" und mit einem Timer wie bei einer Heckscheibenheizung.
    Ist doch eigentlich nicht so schwer.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Auf der anderen Seite, was hält VW auf?

    in der alten Software gab es schon einmal eine Akkuheizung auf 8 Grad, wenn ich mich recht erinnere. Dann gab es aber auch einen aufgebrachten Mob, der sich demzufolge über die erhöhten Verbräuche beschwerte. Und nun befindet sich VW genau in dem Zwiespalt?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • 2022 half der ADAC in Bayern bei 450 000 Pannen

    OVB-Heimatzeitung (Bezahlschranke), hier ein Auszug.

    Zitat

    Ohnehin schlägt sich die wachsende Zahl der E-Autos langsam, aber sicher in der Pannenstatistik nieder. Die Gelben Engel wurden 19 200 Mal von E-Autofahrern und fast 33 000 Mal von Hybridfahrern gerufen, das jedoch deutschland- und nicht bayernweit. Insgesamt gebe es bei E-Autos zwar weniger Probleme, weil die Motor- und Getriebeschäden wegfallen, berichtet Reynartz. Dafür würden die Starterbatterienauffällig oft Ärger machen. „Das spricht dafür, dass die Technik bei einzelnen Modellen nicht ausgereift ist.“

    ...

    Auch für die kommenden Jahre hat der Autoclub Neuerungen geplant. Seit Januar läuft ein Pilotprojekt mit mobilen E-Boostern, mit denen man leere Batterien von E-Autos sehr schnell so weit laden kann, dass sie zumindest bis zur nächsten Säule kommen. ...

    Ursprüngliche Pressemitteilung ADAC Pannenhilfe-Bilanz 2022

    Aufgrund der stark gestiegenen Zulassungszahlen haben auch die Pannen bei Elektroautos deutlich zugelegt. Bundesweit mussten die ADAC Pannenhelfer im vergangenen Jahr 52.000 Mal liegengebliebene E- und Hybrid-Fahrzeuge versorgen. Hier liegt der Anteil der Starterbatteriepannen sogar bei weit über 50 Prozent.


    https://presse.adac.de/regiona…tag-der-gelben-engel.html


    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!