• Wenn ich mal wieder ein Handy ohne Android Auto nutzen sollte. (Wegen Sanktionen oder Verboten) dann wäre das schon toll.


    Sehr spezifischer Fall, ich weiß. Aber viele Importierte China Smartphones haben kein Android Auto. Da dies eine Systemapp sein muss.

    Okay, das ist tatsächlich ein Use case den ich nicht kannte. Aber wie du sagst, schon recht spezifisch.


    Ich weiß das früher bei BMW die externen Apps trotzdem über das eigene Datenvolumen liefen.

  • Ich glaube so oder so. Diese genannten neuen Apps werden es nicht auf die jetzigen ID. Modelle schaffen. Das kommt dann alles ab ID.7 und neuer.

    Da liegst Du leider komplett richtig - siehe hier: https://www.heise.de/news/Volk…re-Marken-an-7531000.html

    Zitat

    Zunächst soll der App Store – Cariad spricht vom Application Store – in Audi-Modellen zur Verfügung stehen, später auch in Fahrzeugen von Porsche. Die anderen Marken – etwa Cupra, Seat, Skoda und VW – folgen erst im dritten Schritt.


    Lustig finde ich folgendes Statement „Mit dem App-Store folgt Volkswagen einem Trend in der Automobilindustrie, die sich immer stärker Technologie-Unternehmen öffnet.“ - VW öffnet sich immer stärker Technologie Unternehmen? Aha, deswegen machen Sie auch so toll bei Apple Car Play 2.0 mit ^^

  • Hilft diese Koppelung über die Ladeschale eigentlich auch bei GPS? Gefühlt nein.

    Nein, GPS wird darin sogar schlechter, hatte ich damals in dem Zuge auch getestet.

    Und leider wird bei Android Auto und CarPlay das Handy-GPS benutzt :(

    Freundliche Grüße Simon

  • Hilft diese Koppelung über die Ladeschale eigentlich auch bei GPS? Gefühlt nein.


    Habe hier im ID. irgendwie ziemlich schlechten GPS-Empfang. Das kannte ich von anderen Autos bisher nicht, hatte da aber bspw auch keine beheizte Frontscheibe.

    Richtig, die metallisierte Frontscheibe dämpft das GPS Signal.

    Ich glaube auch nicht, dass es eine Kopplung der GPS-Antenne in der Ladeschale gibt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nein, GPS wird darin sogar schlechter, hatte ich damals in dem Zuge auch getestet.

    Und leider wird bei Android Auto und CarPlay das Handy-GPS benutzt :(

    Bei Android Auto wird aber die GNSS an das Telefon übertragen. Deswegen startet das bei mir immer im Hintergrund.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich glaube so oder so. Diese genannten neuen Apps werden es nicht auf die jetzigen ID. Modelle schaffen. Das kommt dann alles ab ID.7 und neuer.


    Hoffe aber immer noch, dass wenigstens Spotify und Apple Music als ID. Apps im Shop noch kommen.

    Wehe wenn ich den ID prä 2024 für eine Sackgasse erkläre, dann lese ich das hier und weiß, es stimmt.

    Schade das die HW nicht mehr leisten kann, aber so ist das nun mal.

  • Noch viel schlimmer, wir haben die Leute es ausgehalten einfach ein Auto zu bestellen und zu warten bis es kommt? Heute ist der Anspruch minütlich zu wissen wo es sich gerade befindet…

  • einfach ein Auto zu bestellen und zu warten bis es kommt?

    Damals hat man ein Auto auch innerhalb von 3 Monaten bekommen, man konnte grob mit einem Liefertermin planen und wenn sich was verzögert hat meldete sich das Autohaus...

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Noch viel schlimmer, wir haben die Leute es ausgehalten einfach ein Auto zu bestellen und zu warten bis es kommt? Heute ist der Anspruch minütlich zu wissen wo es sich gerade befindet…

    Das Lustig ist ja, dass das prinzipiell sogar möglich wäre. Weil ja alle Teile digital registriert und verwaltet sind, könnte man tatsächlich 24/7 wissen, wo gerade die linke hintere Kopfstütze im Stau steckt und wann die Räder montiert werden sollen. Und mit ein bisschen Kreativität könnte man eine Animation erstellen, so dass man ein 3D-Modell des Autos durch die Montage im Werk begleiten kann: Morgens vor Arbeitsbeginn nackte Karosserie, in der Mittagspause "Guck mal, jetzt hat er Räder!"

    😂

  • Gerade schoß mir durch den Kopf - wie konnte ich vor Jahrzehnten nur ohne Apps, SW-Updates und Funktionsupgrades, überhaupt Auto fahren? 🤔😉

    Irgendwie sind die Ansprüche ganz schön gestiegen … Wo endet es?

    Naja, „damals“ haste auch nicht 30 min an der Tanke gestanden.

    Es endet wenn VW sagt das zu Ende ist.


    Noch viel schlimmer, wir haben die Leute es ausgehalten einfach ein Auto zu bestellen und zu warten bis es kommt? Heute ist der Anspruch minütlich zu wissen wo es sich gerade befindet…

    Das hat auch gar nichts damit zu tun das der Hersteller seine Termine nicht hält und das auch nicht sauber kommuniziert…

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Naja, „damals“ haste auch nicht 30 min an der Tanke gestanden.

    Auch das habe ich anders in Erinnerung. Ferienzeit und Schlangen an den Tankstellen, von den Rationierungen in Italien ganz zu schweigen … Aber wer kennt das noch? Da sind dann auch Verbrennerfahrer mit leerem Tank gestrandet. In Urlaub sind die Leute trotzdem gefahren!

    Aber das sind Erinnerungen der Generation 55+ … 😉


    Waren wir früher gelassener und geduldiger? 🤔

  • Damals hat man ein Auto auch innerhalb von 3 Monaten bekommen, man konnte grob mit einem Liefertermin planen und wenn sich was verzögert hat meldete sich das Autohaus...

    Da wäre ich mir bei einem Auto welches aus Zwickau kommt nicht so sicher 😉

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Mal was zum schmunzeln…


    In einer Parkgarage in Traun wird das kostenfreie Laden von Elektroautos eingestellt. Laut dem Bürgermeister vor allem, weil die Autofahrer und Nutzer der Station sich gegenseitig beschimpft haben und sogar handgreiflich geworden sind.


    E-Ladestation nach Übergriffen geschlossen
    In einer Parkgarage in Traun wird das kostenfreie Laden von Elektroautos eingestellt. Laut dem Bürgermeister vor allem, weil die Autofahrer und Nutzer der…
    ooe.orf.at

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!