• Ich bin auch kein Apple-Nutzer, aber deren Produkte sind optisch und qualitativ auf einem hohen Niveau und funktionieren einfach und recht intuitiv (vorzugsweise im eigenen Ökosystem).

    Tesla hat das bestimmt auch versucht und mit dem SC-Netzwerk auch ein Stück weit geschafft. Aber qualitativ und technologisch sind sie aus meiner Sicht unter Durchschnitt. Einzig hinsichtlich der Infotainment UI, Leistung im Vergleich zu anderen Budget-Autos und dem SC-Netzwerk sehe ich sie wirklich vorn. Ich denke, die Fanbase der 1. Stunde und Tech-Enthusiasten ist einfach sehr groß, aber unterdessen auch ein Stück weit erschöpft. Und zu einem guten Auto gehört am Ende einfach mehr als nur ein sehr gutes Infotainment. Vielleicht hat deswegen Apple am Ende das ICar aufgegeben, da sie gemerkt haben, dass sich ihr Geschäftsfeld so nicht abbilden lässt.

    Die Apple- u. Tesla-Produkte haben schon mal eines gemeinsam: es gibt lange Softwareupdates, während bei VW scheinbar nach 2-3 Jahren schon praktisch Ende ist, wie ich bei meinem ID3 aus 2021 leidvoll feststelle. Vielleicht bekommt der Käufer meines Wagens noch 3.7 wenn es hochkommt (übrigens hat mich VW jetzt schon zum 2. Mal zur Zustimmung zu OTA-Updates aufgefordert, obwohl längst erteilt).

    Bin auch schon ein M3 MJ 2024 eine Zeit lang Probe gefahren, keine Qualitätsmängel erkannt, da wirkt mein ID3 aus 2021 weitaus minderwertiger.

    Dass der Musk bei der Software nicht immer liefern kann (FSD etc.), keine Frage.

    Aber wenn man einen ID3 einigermaßen was einkonfiguriert, bist in Preisregionen wie das M3 Basismodell. Aber mit weitaus mehr PS, besserer Ladeleistung, oder kann der ID3, wenn man bei 60% das Laden beginnt, 80 kW/h Ladegeschwindigkeit, Supercharger zumindest auf meinen Fahrtstrecken günstig gelegen.


    Und was man vom Elon auch halten mag, aber hat eine e-Auto-Firma aus dem Boden gestampft und ohne seinen Konkurrenzdruck gäbe es womöglich gar kein mein-ID-Forum, weil VW dann immer noch mit Verbrennern rumwurschteln dürfte.

  • ID-Smiley

    ich denke dieser Bericht macht mehr deutlich, was Mercedes Strategie ist.

    Einige Mitarbeiter in Sindelfingen reden schon davon, das spätestens 2035 Schluss mit dem Werk in Sindelfingen (incl. Entwicklung) ist.

    Die Welt entwickelt sich weiter.

    Hinter den Kulissen der Mercedes-Produktion in China (elektroauto-news.net)


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Solche Aussage habe ich auch schon gehört von einem der beim Daimler arbeitet wie man so sagt, der ist froh das nächstes Jahr Schluß ist für Ihn, dann kommt die Rente.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Solche Aussage habe ich auch schon gehört von einem der beim Daimler arbeitet wie man so sagt, der ist froh das nächstes Jahr Schluß ist für Ihn, dann kommt die Rente.

    Beim Daimler arbeitet man nicht. Da schafft man.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Bei ersten Test des ID.3 hat die ams einen Testverbrauch von über 27kWh/100km hinbekommen.

    Ich frage mich bis heute, wie die das hinbekommen haben.

    Der "Realverbrauch", den die ams für den aktuellen Pro S ermittelt hat, liegt bei 23,8 kWh/100km.

    Kosten und Realverbrauch : VW ID.3 (77 kWh) Pro S
    Der 55.920 Euro teure VW ID.3 (77 kWh) Pro S tritt zum Verbrauchs-Check an.
    www.auto-motor-und-sport.de


    Ich habe schon lange aufgehört, die Verbrauchsangaben der ams für E-Fahrzeuge ernst zu nehmen.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Ich habe schon lange aufgehört, die Verbrauchsangaben der ams für E-Fahrzeuge ernst zu nehmen.

    Ich auch, du sprichst mir aus der Seele. Ich schau auf Langzeit - da steht - glaub ich - momentan ne 17 beim 58er Pro Performance. Gekauft letzten November.

  • Ich auch, du sprichst mir aus der Seele. Ich schau auf Langzeit - da steht - glaub ich - momentan ne 17 beim 58er Pro Performance. Gekauft letzten November.

    Die Anzeige im Auto ist aber nur die halbe Wahrheit, was zählt ist der Verbrauch was ich Laden und bezahlen muss, also der Bruttoverbrauch und der wird in Rechnunggestellt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei ersten Test des ID.3 hat die ams einen Testverbrauch von über 27kWh/100km hinbekommen.

    Der Artikel ist vom 04.04. Ggf. war es damals gerade noch einmal gut kalt? Denn sonst weiß ich auch nicht wie man auf solche Werte kommt. Im Winter mit 120km/h auf der Autobahn komme ich auch "nur" auf 25-26kWh/100km. Wie sie dann einen "sportlichen" Verbrauch von 29,9 schaffen, fände ich tatsächlich interessant zu wissen. Eventuell bei Frost mit Akku-Heizung und Kickdowns an jeder Ampel.
    Schade das AMS keine Test-Temperatur angibt, denn sonst sie die Verbräuche Quark. Wenn sie dann mal wieder einen Test im August machen, titeln sie den ID3 dann sonst als Sparweltmeister :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Es bleibt kompliziert und offenbar fehlt die richtige Strategie bei den deutschen Herstellern …

    Hier ein aktueller Beitrag aus der SZ


    https://www.sueddeutsche.de/wi…ktroautos-china-1.7048905

    Mit dieser Strategie und auch dem anscheinend an asiatische Geschmäcker ausgerichteten Innendesign hat(te) sich Mercedes bei uns endgültig aus der Liste potenzieller Hersteller verabschiedet.


    Wir hatten "die neue" A-Klasse (W176, Jahr 2012) als Neuwagen gekauft und die Qualität war miserabel. Direkt nach der Abholung aus Rastatt ist ein Scheinwerfer ausgefallen und innen hatte es an so vielen Ecken geknarzt und gequietscht dass wir, da Wandlung abgelehnt wurde, das Fahrzeug an den Händler verkauft und dann einen GLA als Vorführwagen genommen hatten. Da waren dann ein paar der Kinderkrankheiten beseitigt, aber das Motto "Das Beste oder Nichts" wurde definitiv nicht eingelöst.
    Dazu passen auch die eher traurigen technischen Daten (z.B. Ladeleistung) beim EQA.


    By the way: Hatte Mercedes nicht mal irgendwann verlautbaren lassen, dass man alles unter "C"-Klasse nicht mehr herstellen will, da Einstiegsmodelle nicht zum Luxusanspruch passen?

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!