• Ok und das war dann auch der Schlusspunkt zu dem Thema.

    Nächster Pressebericht bitte.

    Könntet ihr die PV-Beiträge bitte in ein gesondertes Thema auslagern? Ist ganz interessant, sollte erhalten bleiben und mit einem komplett neuen Thema geht der Zusammenhang verloren.

  • Moin,

    bezüglich PV Anlage, Steuern usw. macht doch bitte ein Extra Thema auf, vielen Dank!


    Daher jetzt weiter mit Presseberichte:


    E-Autos: IEA rechnet 2024 mit weltweit 20 Prozent Wachstum
    Der Absatz von E-Autos und Plug-in-Hybriden nimmt weltweit stetig zu. Einer Studie zufolge sollen ab 2035 fast nur noch E-Fahrzeuge neu auf die Straße kommen.
    www.elektroauto-news.net


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hier in der finnischen Presse (Aamulehti 23.4.2024), wo Elektromobilität mittlerweile immer mehr Akzeptanz findet, holt man trotzdem immer auch alles aus dem "Klatschwert" E-Auto raus.


    Überschrift (frei übersetzt):

    "Beinahe jedes fünfte E-Auto fällt beim Tüv (Katsastus) durch!"


    Im Text dann später, bei Erstprüfung nach 4 Jahren werden 17% aller E-Autos reklamiert (hauptsächlich ausgeschlagene Oberstützstangengelenke - wie gesagt frei übersetzt, wie auch immer die Dinger heissen),

    und ganz zum Schluss der Durchschnitt ALLER durchgefallenen PKWs jedes Jahr: etwas über 28% (ungefähr konstant wie jedes Jahr, mit breiter gestreuten Ursachen).


    Man hätte also genauso überschreiben können: "E-Autos besser beim Tüv", hat man aber nicht.

  • Wo er Recht hat, hat er Recht.

    Elektroautos sind momentan die einzige Möglichkeit, unsere CO2-Ziele zu erreichen. So viel Ehrlichkeit muss sein.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • DER SPIEGEL: Musk will schneller billigere Teslas bauen


    Kommt jetzt doch der Billig Tesla?


    Bei Musk weiß man wirklich nicht, was ihm morgen wieder einfällt: Ja, nein, vor, zurück...


    Wenn man bedenkt, wie simpel und spartanisch die Teslas heute schon sind, wundert es mich sowieso, warum die nicht jetzt schon zu den billigsten E-Autos gehören. Dazu kommt eine kleine Modellpalette, sowie eine eigenene Batteriefertigung. Ich vermute da ist auch bei den jetzigen Modellen noch deutlich Luft nach unten.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Im Text dann später, bei Erstprüfung nach 4 Jahren werden 17% aller E-Autos reklamiert (hauptsächlich ausgeschlagene Oberstützstangengelenke - wie gesagt frei übersetzt, wie auch immer die Dinger heissen),

    Klingt nach Tesla Model 3. Ist da ein sehr bekanntes Problem, weil eine Fehlkonstruktion. Noch erschwerend kommt hinzu, dass der Wasserabfluss der Frontscheibe genau auf der Schwachstelle der Konstruktion das Wasser ablässt. War schon mehrfach Thema bei Vox Auto Mobil und anderen Automobil-Erzeugnissen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Musk sagt viel damit seine Aktien wieder steigen. Selbst wenn Tesla ein günstiges Elektroauto rausbringt…das Ding wird auseinander fallen 😂. Die schaffen nicht mal in teuren Modellen Qualität, dann wird das auch in einem günstigen Modell nichts. Bestes Beispiel das Gaspedal im total teurem Cybertruck.

  • Ok das neue Auto was der internationale VW Account vor ein paar Tagen angeteasert hat, kommt wohl doch auch nach Deutschland. Der deutsche VW Account hat es heute auch gepostet.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok das neue Auto was der internationale VW Account vor ein paar Tagen angeteasert hat, kommt wohl doch auch nach Deutschland. Der deutsche VW Account hat es heute auch gepostet.

    Also zum einen ist es ja nur ein Concept Car, so wie der ID.Life. Und der wird ja wahrscheinlich auch nicht so kommen. Somit ist es ja vielleicht egal, wo sie es ankündigen, es ist kein fertiges Modell, Somit auch nur eine Idee und kein spezifischer Markt notwendig.

    Gegen den deutschen Markt spricht der Slogan "ID.Code für China". In China arbeitet VW ja auch mit ansässigen Unternehmen zusammen um besser auf dem chinesischen Markt einschlagen zu können. Es wäre möglich, dass sie etwas nur für den chinesischen Markt konzipieren um dort wieder mehr Marktanteile sichern zu können.

    Für Deutschland spricht für mich aber die Kommunikation über Andy Mindt, der ja nun eigentlich auch am Meisten über den europäischen Markt auf Social Media teilt. Außerdem...sollte es so ein tolles neues Produkt sein, Warum wollen sie es perspektivisch nicht auch in Deutschland anbieten?

  • Musk sagt viel damit seine Aktien wieder steigen. Selbst wenn Tesla ein günstiges Elektroauto rausbringt…das Ding wird auseinander fallen 😂. Die schaffen nicht mal in teuren Modellen Qualität, dann wird das auch in einem günstigen Modell nichts. Bestes Beispiel das Gaspedal im total teurem Cybertruck.

    stehen aber wohl unter Druck diesbezüglich mit dem Model 2 was zu tun

    Tesla will schneller Billigmodell auf den Markt bringen | tagesschau.de


    Wg dem VW Concept car schauen wir in 90 Min. mal hier rein, Volkswagen Newsroom

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Aktueller Beitrag im ORF zu möglichen Entlassungen bei Magna in Graz. Grund ist der Produktionsstopp des Fisker Ocean.

    Neben dem ORF-Artikel verlinke ich einen YT-Beitrag von 163Grad zum Fisker Ocean.


    Bei Magna in Graz droht Kündigungswelle
    Am Mittwoch werden bei Magna in Graz die Mitarbeiter über mögliche drastische Maßnahmen informiert. Nach dem Produktionsstopp des E-Auto-Modells Fisker Ocean…
    steiermark.orf.at


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eigentlich schade, das Fisker wohl pleite gehen wird bzw. schon ist, denn das Model "Ocean" ist wirklich ein schönes Fahrzeug, und was ich besonders schön fand, war das öffnen aller Fenster inkl. Dach und Heckscheibe, leider habe ich die Probefahrt verpasst, aber auch als Beifahrer habe ich mich wohl gefühlt in dem Fahrzeug.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Dingdong, 2 Uhr. here we go...

    Neues Design, innovative Technologien und schnelle Entwicklung: So will Volkswagen die Kunden in China begeistern
    Volkswagen treibt seine „In China, für China“-Strategie konsequent voran. Ziel ist es, auf die spezifischen Anforderungen der Kunden im größten Automarkt der…
    www.volkswagen-newsroom.com


    also rein China bezogen. :sleeping:


    Ach waren das noch Zeiten, als ich vor xx Jahren in Shanghai war und 70% aller Autos und 90% aller Taxen VW Santana waren..... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • "In China, für China...,"


    Also ich sehe da keine Spionage, eher freizügige Informationsübergabe für schnelle Markanteile...


    Aber schick ist er...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!