D oder B, welcher Gang ?

  • Ich dachte am Anfang, ich würde meist in "D" fahren, fahre jetzt aber ausschließlich in "B". Ich benutze halt den Limiter sehr viel, da ist es egal, ob man einen nervösen Fuß hat, man lässt den Fuß voll auf dem Pedal ausruhen. In der Stadt fährt man mit "B" wunderbar geschmeidig, auf gerader Strecke Bleifuß mit Limiter.

  • Ich habe in letzter Zeit zwischen D und B bisschen gewechselt und ich bleibe bei B.

    Ich finde der Modus fährt sich für mich schöner.


    Wenn ich wirklich ausrollen lassen kann setze ich mal auf D während der fahrt, aber 90% der Zeit bin ich im B.

  • Fast ausschließlich D. Ich fahre fast immer mit Travel Assist (auch Stadt) und da stört mich das starke Bremsen mit B, wenn TA ausgeschaltet wird. Und das dann per Strompedal auszugleichen ist mir zu anstrengend und frickelig.

  • Wie seht ihr das Thema Bremsen beim ständigen Fahren in B? Ich fahre fast ausschließlich in B und nutze die Rekuperation so stark wie möglich.

    Habe aber immer ein bisschen im Hinterkopf, dass das Nichtnutzen der Bremsen auch nicht gut ist.

  • Ich bin bisher voll zufrieden mit der Kombination aus "D", ACC & Eco-Assist!

    ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP

    Komm-Nr.: AN13xx

    Bestelldatum: 29.09.22

    Auftragsbestätigung: 09.11.22

    12.05.23 Abholung in Wolfsburg


  • Nicht-Nutzen heisst, sie halten Länger. Keine Sorge.


    BTW - ohne jetzt einen Glaubenskrieg lostreten zu wollen (und das wurde auch schon vielfach hier diskutiert) - Vorausschauend in D fahren ist immer noch effizienter als ständig in B zu rekuperieren, denn auch die Rekuperation ist nicht verlustfrei.

  • Auch in D wird wenig gebremst, die Rekuperation sorgt auch beim Betätigen des Bremspedal für Verzögerung. Erst bei starker Bremsung und auf den letzten Metern vor dem Anhalten greift die mechanische Bremse.

    Es ist also vollkommen egal ob B oder D, was die Bremse angeht.

    Da im ID immer vor den Stillstand mechanisch gebremst wird, bleiben die Bremsen auch in Gebrauch.


    Vorausschauend in D fahren ist immer noch effizienter als ständig in B zu rekuperieren, denn auch die Rekuperation ist nicht verlustfrei.

    Genau hier und in den persönlichen Präferenzen liegt der Unterschied zwischen B und D.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

    Einmal editiert, zuletzt von SunnyBoy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SunnyBoy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da im ID immer vor den Stillstand mechanisch gebremst wird, bleiben die Bremsen auch in Gebrauch.

    Genau, deshalb ist das oben angesprochene "Nicht-Bremsen" und das Rosten der Bremsen sicher eher ein theoretisches als ein praktisches Problem.

  • Warum hat der ID.3 (zum Glück) Trommelbremsen hinten? Wegen eines nicht praktischen Problems? Das bisschen Bremsen zum Stillstand reicht sicher nicht, um die vordere Scheiben rostfrei zu halten. Bei mir sind die Scheiben schon nicht mehr ganz glatt.

  • Genau, deshalb ist das oben angesprochene "Nicht-Bremsen" und das Rosten der Bremsen sicher eher ein theoretisches als ein praktisches Problem.

    Da liegst du völlig falsch.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich mache etwa einmal im Monat eine gezielte Bremsung ohne Rekuperation Auf einem geraden Abschnitt Landstraße ohne anderen Verkehr stelle ich bei 100km/h auf N und trete kräftig auf die Bremse. Soll Rost und ähnlichen Erscheinungen an den zu wenig genutzten Bremsen vorbeugen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Da liegst du völlig falsch.

    Hattest Du denn schon irgendwelche Probleme damit?

    vordere Scheiben rostfrei zu halten. Bei mir sind die Scheiben schon nicht mehr ganz glatt.

    Rost auf den Bremsscheiben tritt auch bei jedem Verbrenner/Hybriden auf, wenn er ein paar Tage nicht gefahren ist. Nach einmal Bremsen ist der wieder weg. Ebenso kommt es vor, dass Scheibenbremsen im Winter(Salz) mal festsitzen. Losfahren, „knack“ und alles wieder normal.


    Ich bin noch nicht überzeugt, dass das seltene Bremsen eine funktionale Einschränkung der Bremse bewirkt.

  • Ich bin noch nicht überzeugt, dass das seltene Bremsen eine funktionale Einschränkung der Bremse bewirkt.

    Dann freu dich schon mal auf deinen nächsten TÜV-Termin.

    Als viele Tesla Model 3 das erste Mal zur HU mussten gab es sehr oft Bremsenprobleme weil die Bremse zu wenig benutzt wurde.

    Ich weiß ja nicht ob das bei den ID.s so viel anders sein wird.

    Was #OldTomcat (tolle Katze übrigens) schrieb ("N" und bremsen) wird oft empfohlen und ich werde es mir wohl auch angewöhnen (müssen).

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Hattest Du denn schon irgendwelche Probleme damit?

    Rost auf den Bremsscheiben tritt auch bei jedem Verbrenner/Hybriden auf, wenn er ein paar Tage nicht gefahren ist. Nach einmal Bremsen ist der wieder weg. Ebenso kommt es vor, dass Scheibenbremsen im Winter(Salz) mal festsitzen. Losfahren, „knack“ und alles wieder normal.


    Ich bin noch nicht überzeugt, dass das seltene Bremsen eine funktionale Einschränkung der Bremse bewirkt.

    Nein, ich Bremse ab und an aktiv.. ob du davon überzeugt bist, oder nicht spielt für mich keine Rolle, ist ja dein Auto.


    Allgemeine Infos zu dem Thema, ist nix Neues, ist schon seit zig Jahren ein Problem, daher hat der ID auch hinten Trommelbremsen, die hintere ist noch deutlich mehr betroffen...



    HU bei Elektroautos: TÜV warnt vor "Einschlafen" der Bremsscheiben - Golem.de
    Elektroautos haben typische Schwachpunkte, die sie beim TÜV durchfallen lassen. Besonders das Tesla Model 3.
    www.golem.de

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    2 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!