D oder B, welcher Gang ?

  • Der Gangwahlschalter lässt sich sehr wohl direkt in B schalten, denn der Gangwahlschalter hat zwei Vorwärts-Stufen.

    Erste Position ist D, zweite Position B (dafür muss man nur einen geringen Widerstand überwinden)


    Falls der Schalter vorwärts nur eine Stufe hat, müsste es eine Fehlfunktion sein oder eine Bauteilveränderung gegeben haben.

    Ich teste das gleich mal, wäre ja schon mal eine Verbesserung.

  • Interessant ;)
    Aber der perfekte Beweis, wieso es die beiden Modi gibt und weiterhin geben sollte ;)

    Jeder hat hier seine Präferenzen ;)

    Und "Hui, das war knapp" habe ich Gott sein dank eigentlich nie ^^ (bisher ;))

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Ich kann das von Biker bestätigen.

    Bei unserem id3 Fastlane gibt es 2 "Stufen" für vorwärts beim Wählhebel.

    1. Stufe = D

    2. Stufe = B


    Man muss einfach nur etwas (gewaltfrei) weiter drehen.

  • Ok, ich muss mich korrigieren: Es gibt auch nach vorne zwei Raster – da war ich beim letzten Test wohl zu grobmotorisch unterwegs.


    ABER: was @H4TU schreibt, geht bei mir definitiv nicht. Ich habe es jetzt mehrmals probiert (siehe Fotos). Um nach dem Neustart auf B zu kommen, muss ich zuerst D, dann Nullstellung und dann B eindrehen. Dafür reicht dann auch die erste Stufe. Ich erkenne jedenfalls aktuell keine Funktion für die zweite Rasterstellung nach vorne.

  • Interessant ;)
    Aber der perfekte Beweis, wieso es die beiden Modi gibt und weiterhin geben sollte ;)

    Jeder hat hier seine Präferenzen ;)

    Und "Hui, das war knapp" habe ich Gott sein dank eigentlich nie ^^ (bisher ;))

    Niemand hat gesagt der D Modus soll weg. Und ich sage auch nicht B sollte Standard für alle werden. Ich fände nur eine Option gut wo man den Standardmodus pro Nutzer definieren kann, und das sollte ziemlich einfach umsetzbar sein.

  • Niemand hat gesagt der D Modus soll weg. Und ich sage auch nicht B sollte Standard für alle werden. Ich fände nur eine Option gut wo man den Standardmodus pro Nutzer definieren kann, und das sollte ziemlich einfach umsetzbar sein.

    Noch besser wäre eine Rekuperationseinstellung in verschiedenen Stufen, so wie es vermutlich 80 % der restlichen E-Autos haben....

    Selbst Mazda hat das beim MX-30 über Schaltwippen hervorragend gelöst..... Ich hatte den mal für ein paar Wochen als mein CX-5 wegen Riss im Zylinderkopf in der Werkstatt war.. Das Fahrgefühl damit war wirklich spitze.

    Ist halt echt ein bisschen Schade, das VW meint das Rad neu erfinden zu müssen und offensichtlich nicht bereit ist von anderen Herstellern zu lernen...

  • Hobbit8274 ja das kannte ich vorher auch

    Aber wie schon geschrieben, finde ich das "schlaue" rekuperieren mittlerweile besser, anstatt da immer "zu schalten".

    Aber ja klar, wenn man nicht so viel "abgeben" möchte, wäre das mit Sicherheit die schönere Lösung.

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Ich habe es gerade testen können. Mein ID Buzz hat ebenfalls zwei Stufen (merkt man kaum) für den Wahlhebel nach vorn, die zweite Stufe bringt nur nix.

    Nach unten schon, da wird statt N direkt R geschaltet.

    Aber nach vorn schaltet er nicht automatisch auf B, sondern bleibt bei D, als gäbe es keine zweite Stufe.

    Da man die eh nicht merkt ist das ok, aber schon ziemlich sinnlos.

  • E-FAN66 , natürlich kann jedes Fahrzeug für WLTP in jeden beliebigen Mode getestet werden. Aber laut UNECE gibt es ein dominanten Drive Mode, dieses ist der in dem das Fahrzeug nach einschalten startet, es bleibt dem Hersteller überlassen welchen er dafür auswählt D oder B.


    Hier noch etwas zum nachlesen.

    https://unece.org/DAM/trans/do…grpe/GRPE-72-02-Rev.1.pdf

    Habe ich nicht bestritten... ? Ich habe nur geschrieben das deine Aussage "Nein, kann man aus zulassungsrechnischer Sicht nicht." falscht ist und das VW sogar a.o. zu dem Thema eine Umfrage hatte...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Der Gangwahlschalter lässt sich sehr wohl direkt in B schalten, denn der Gangwahlschalter hat zwei Vorwärts-Stufen.

    Beginnend vom Startvorgang per Knopf oder Bremspedaldruck ist die erste Position D, die zweite Position B (dafür muss man nur einen geringen Widerstand überwinden).

    So wie du das beschreibst erlebe ich das nur wenn ich vom Rückgang auf Vorwärts wechsle, da ermöglicht das Überwinden des Widerstands einen direkten Übergang ohne Zwischenschritt auf Neutral, und dabei geht er dann in den letztgewählten Fahrmodus, und nicht systematisch B.


    Direkt nach Einschalten geht’s immer in D, egal ob man den Widerstand überwindet oder nicht, ich muss immer erst ein zweites Mal wippen.

  • ich sehe bei reinem Fahren mit "B" das Problem, dass dann der Reflex "auf Bremse tretten" schwach oder weg sein könnte ....

    Bin Monatelang nur mit „B“ gefahren, jetzt nur noch „D“. Warum nur „B“ zuvor…: Der ID hat sich beim, klassisch ausgedrückt „Fuß vom Gas“ verhalten wie das Gegenwirken beim Fahren eines Verbrennungsmotor.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Danke für die Rückmeldungen, dann muss ich das selbst nochmal testen sobald ich wieder mit dem Auto fahre.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich fahre inzwischen immer in B und Sport. Das Argument, dass das unkomfortabel sei, kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, wenn ich denn aus Versehen mal auf D bin (da dieses sch&%$ 2x drehen am Anfang nicht funktioniert hat), erschrecke ich fast schon, weil das Ding einfach weiter düst, obwohl der Fuß weg vom Pedal ist. :P

    Ja, genau so geht es mir auch.


    Und wenn ich aus dem Rückwärtsgang zurückschalte, dann betätige ich den Schalter gewohnheitsmäßig auch zweimal. Nur da hat er sich dann das B gemerkt und ich schalte dadurch unbeabsichtigt in D, und es folgt das von Dir beschriebene Schreckerlebnis, bis ich dann ein drittes mal schalte.



    ich sehe bei reinem Fahren mit "B" das Problem, dass dann der Reflex "auf Bremse tretten" schwach oder weg sein könnte ....

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Da das One Pedal Drive beim ID. ja nicht bis zum Stillstand funktioniert, braucht man die Bremse doch bei jedem Stopp. Wie soll man da das Bremsen verlernen?



    ...Der ID hat sich beim, klassisch ausgedrückt „Fuß vom Gas“ verhalten wie das Gegenwirken beim Fahren eines Verbrennungsmotor.


    Genau, B ist wie die Motorbremse beim Verbrenner, die hat auch nur eine begrenzte Bremswirkung. Funktioniert allerdings bis zum Stillstand durch abwürgen ;) und es wird beim Bremsen hein Diesel in den Tank zurückgespeist :(

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

    4 Mal editiert, zuletzt von route66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von route66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da das One Pedal Drive beim ID. ja nicht bis zum Stillstand funktioniert, braucht man die Bremse doch bei jedem Stopp. Wie soll man da das Bremsen verlernen?

    Der ID verzögert, wenn man will, mit dem Gaspedal auch bis zum Stillstand. Als ich vor kurzem mit 8 km/h durch die Spielstraße zu unserem Haus gefahren bin, habe ich versehentlich anstatt von D auf B zu schalten, auf R gestellt. Die Verzögerung war durchaus beeindruckend und er hat nicht nur angehalten, sondern auch außerordentlich schnell rückwärts beschleunigt. Das passiert mir nur einmal. :D

    Wenn man also genau bei 0 km/h das Gas wegnimmt und sofort die Parkbremse aktiviert klappt das ;)

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von der dIDi ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!