ID.3 Fahrradträger / AHK

  • Die Gefahr seh ich ähnlich. Denn für einen Anhänger zu ziehen ist die originale ja zu weit oben platziert. Stellt sich die Frage, sollte sich mal die Antriebseinheit verabschieden, in wie weit sich da VW auf unsachgemäßen Gebrauch herausreden kann.

    Obwohl im Fall des Falles „In dubio pro reo“ im Zweifel für den Angeklagten 👨‍⚖️

    So sieht es mit Anhänger und Fahrradträgervorbereitung aus🙈


    IMG_5493.jpg

    Sonnige Grüße

    Matthias

  • Gelöscht, wegen Falschinterpretation (ich dachte, dass wäre die Fahrradträgerhalterung).

    Matthias V.

    Der Kupplungskopf ist aber auch verhältnismäßig hoch oder täuscht die Ansicht?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • So sieht es mit Anhänger und Fahrradträgervorbereitung aus🙈

    Zur Not geht das aber auch 😂

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Wenn die Rennleitung das nicht sieht. Sonst gibt es von denen was zu hören, vermute ich.

    Ich pack's nicht. ?(

    Die Fahrradträgervorbereitung ist alleine vom Material und der Verbindungsart NICHT für den Anhängerbetrieb ausgelegt. :!:

    Ich hab das Ding in der Hand gehabt und man sieht sofort die Unterschiede zu der echten AHK von MisterDotCom.


    Wer das macht gefährdet sich und andere...

    Das hat auch nichts mit der Polizei zu tun...

    Freundliche Grüße Simon

  • So sieht es mit Anhänger und Fahrradträgervorbereitung aus🙈


    IMG_5493.jpg

    Hoffentlich bist du so nie im Straßenverkehr unterwegs gewesen!


    Für die Fahrradträgervorrichtung gibt es m.W. nur eine Stützlast im Fahrzeugschein eingetragen, aber keine Zuglast.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Die Zulassungsstelle war, wie erwartet, nach 13 Minuten und 11,70€ erledigt.

    Sehr cool ... ich war gestern auch dort zur Eintragung.

    Hier in NRW (oder macht der Kreis die Preise?) hat es mich 51,50 € gekostet ... ganz schöner Unterschied!


    Edit: ich glaube, Du hattest Glück:

    die haben Dir die *Erteilung der Betriebserlaubnis nach §21* (39,50€) nicht in Rechnung gestellt :)

    Die restlichen Gebühren sind bei mir 12 €, kommt also hin.


    Heute gibt es die erste Fahrt mit dem großen Anhänger, ich bin gespannt :)

    Liebe Grüße

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

    2 Mal editiert, zuletzt von andreas1968 ()

  • Hi, hat jemand Erfahrungen mit einem Fahrradträger inkl. Transportbox bei ID 3 Facelift mit AHK? Westfalia oder Thule bieten Fahrradträger mit kompatibler Transportbox an. Hat jemand diese und diese an einem ID 3 getestet? Ich weiß, dass Fahrradträger inkl. Transportbox schon ca. 20 Kg wieden, wäre nur eine weitere Zuladung von max. 30 Kg möglich. Hat dies Auswirkungen auf Fahrverhalten, Energieverbrauch, Rückfahrkamera o.ä.? Wäre super, wenn jemand mit Erfahrung diese teilen könnte. Vielen Dank!

  • Rob71 Die Fahrradträgerkupplungkann 75 kg beim ID.3 - daher hast dann eher 55 kg Zuladung bei 20kg Träger+Box.


    55 kg als Traglast war nur eine alte Version der Kupplung. Kommt also ein wenig auf das Baujahr / Nachrüstungzeitpunkt an.


    Fahrverhalten etc. kann man das natürlich bei schlechter Straße etwas merken.

    Rückfahrkamera sieht man natürlich dann weniger, wenn die Box davor sitzt ;)


    Hier weitere Infos:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Freundliche Grüße Simon

  • So, ich habe jetzt meinen Umbau von Fahrradträgervorbereitung auf die MisterDotCom Anhängerkupplung dem TÜV vorgeführt.

    Es war alles kein Problem. Der Prüfer machte mich jedoch darauf aufmerksam, das das zulässige Gesamtmasse von 3305kg (vorher 2270kg) nur auf dem Aufkleber niedergeschrieben steht und, wenn das Fahrzeug mit allen 4-5 Insassen ein bisschen wenig sei. Nach Rücksprache bei der Fa. MisterDotCom und der zuständigen TÜV-Stelle, wurde dies mit einem neuen Laborbericht um das zul. geänderte Gesamtmasse bis 3820kg (bei mir wurden jetzt 3770kg eingetragen) geändert.

    Da ich vorher eine originale Fahrradträgervorbereitung verbaut hatte (steht jetzt nach Rücksprache zum Verkauf), wurde das Leergewicht nicht verändert (beide je ca. 18kg).

    Mir ist es mit den Gewichten eigentlich egal, ich brauche nur einen tiefen Fahrradträger und einen Anhänger für Gartenabfälle ;)

    Sonnige Grüße

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias V. ()

  • Hi,

    Ist eigentlich auch eine abnehmbare Kupplung verfügbar? Die Starre finde ich unpraktisch.

  • Hi,

    Ist eigentlich auch eine abnehmbare Kupplung verfügbar? Die Starre finde ich unpraktisch.

    Beim ID gibt es meiner Meinung nach keine Starre... Die sind alle abnehmbar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!