Einer der alten Recken hier im Forum hatte behauptet, dass die Hinterachse und die Träger dafür nicht konstruiert sind
Du meinst glaube ich mich. Aber ich wollte nicht sagen, dass der ID.3 faktisch dafür nicht ausgelegt wurde.
Vielmehr, dass eben die Hinterachse entsprechend konstruiert sein muss, um die zusätzlichen Kräfte (1,5 Tonnen zusätzliche Maße horizontal) auch abzukönnen.
Und dann ist auch die Frage nach dem Sicherheitsfaktor und der Langlebigkeit.
Ich weiß z.B. von Fällen, wo eine höhere Zuglast nicht umgesetzt wurde, weil das z.B. eine stabilere Achse und damit Mischbereifung zur Folge gehabt hätte. Daher hatte sich ein OEM mal dagegen entschieden.
Einige Mitglieder hier hatten ja getreu dem Motto "was ist schon dabei? Einfach dran mit der Kupplung das ist doch alles kein Problem - alles nur Marketing-Entscheidung". Aber es gibt halt ein paar physikalische Gegebenheiten die halt sichergestellt sein müssen.
Umso schöner zu sehen, dass das beim ID.3 anscheinend der Fall ist