Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • Hat sich in der Hinsicht also nichts getan, wie geil. Bei mir quakt das Auto auch komplett sinnbefreit rum das die verfügbare Restreichweite nicht ausreicht um das Ziel zu erreichen obwohl die Restreichweite 50km war, und ich noch 20km zum Ziel hatte. Und es würde ein weiterer Ladestopp als Zwischenziel eingefügt. Da gabs aber kein Zwischenziel, die 20km waren die nächste Ladesäule. Der Hammer war das die Meldung kam als ich noch 500m (!) vom Ziel entfernt war. Noch schlimmer ist allerdings das diese Meldung ca. 10mal kam, und man sie nicht abschalten/bestätigen kann.

  • Hat sich in der Hinsicht also nichts getan, wie geil. Bei mir quakt das Auto auch komplett sinnbefreit rum das die verfügbare Restreichweite nicht ausreicht um das Ziel zu erreichen obwohl die Restreichweite 50km war, und ich noch 20km zum Ziel hatte. Und es würde ein weiterer Ladestopp als Zwischenziel eingefügt. Da gabs aber kein Zwischenziel, die 20km waren die nächste Ladesäule. Der Hammer war das die Meldung kam als ich noch 500m (!) vom Ziel entfernt war. Noch schlimmer ist allerdings das diese Meldung ca. 10mal kam, und man sie nicht abschalten/bestätigen kann.

    Ach was solche Meldungen angeht, bin ich diese von VW schon vom Navi (T-Roc) gewohnt.


    Immer wenn eine Falschfahrermeldung kam, kommt die auch x-mal hintereinander. Richtig geil war auch, dass die Meldung einmal im Tachodisplay kam und man nix mehr gesehen hat, nicht mal die aktuell gefahrene Geschwindigkeit und auf dem Infotainment-Display. Diese muss man getrennt wegdrücken: "Ok" am Lenkrad und dann nochmal per "Ok" auf dem Infotainment.

    Oft schaukelte es sich hoch...erst die Meldung im Tacho wegklicken, dann im Infotainment. Sobald man da auf "Ok" drückte, tauchte die Meldung wieder im Tacho aus...drücke man sie dort weg, tauchte sie wieder im Infotainment auf. Manchmal musste man das 4-5x hintereinander machen.


    Das Highlight daran....der Falschfahrer war über 50km entfernt und fuhr auf einer Strecke, die nicht mal annähernd zur Route (aktive Zielführung) gepasst hat.


    Scheinbar hat VW nicht gelernt.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Hat sich in der Hinsicht also nichts getan, wie geil. Bei mir quakt das Auto auch komplett sinnbefreit rum das die verfügbare Restreichweite nicht ausreicht um das Ziel zu erreichen obwohl die Restreichweite 50km war, und ich noch 20km zum Ziel hatte. Und es würde ein weiterer Ladestopp als Zwischenziel eingefügt. Da gabs aber kein Zwischenziel, die 20km waren die nächste Ladesäule. Der Hammer war das die Meldung kam als ich noch 500m (!) vom Ziel entfernt war. Noch schlimmer ist allerdings das diese Meldung ca. 10mal kam, und man sie nicht abschalten/bestätigen kann.

    Da man ab 3.0 die Restreichweite am Lader und am Ziel einstellen kann (10 km ist jeweils das einstellbare Minimum) bekommt man mit den entsprechenden Einstellungen die Hinweise deutlich seltener. Aber es kann durchaus mal vorkommen, dass er etwas plant was nicht ganz so sinnvoll ist. Beispiel: 9km Restreichweite am Ziel und er plant kurz vor dem Ziel noch einen Stop ein um auf 10km zu kommen. Aber ich glaube so etwas kann man mit Menschenverstand ganz einfach ignorieren und muss nicht auf einem unfähigen System rumhauen. Denn das System macht eigentlich genau das was man dem System befiehlt.

  • jedoch für eine Vorkonditionierung braucht es ein gleichmäßiges Aufheizen ALLER Zellen: dafür glaube ich wurde das System nicht gebaut!

    Doch, genau das ist möglich...


    Das braucht man sowieso. Temperaturunterschiede zwischen Zellen ist eine der schlimmsten Sachen für die Langlebigkeit von Batterien.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich denke das Thema hat sich dann auch bis zum Einbruch des nächsten Winters für mich erledigt. Die Temperaturen sind mittlerweile tagsüber so hoch dass bei niedrigem SOC ein super Ladevorgang möglich ist. Hatte heute 8-85% in 31Min. das waren 60,5 kWh am 150kW Lader, da würde eine Konditionierung auch nichts mehr bringen. Damit bin ich sehr zufrieden. :thumbup:

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • [...]

    Er nutzt deinen Durchschnittsverbrauch und den Straßentyp.

    Wenn du jetzt aber etwas schnell er fährst oder viel Wind ist oder sonst sehr sparsam bist, passt das ggf. nicht mehr.

    Interessant! Ist es wirklich so, dass der Straßentyp bei der Reichweitenberechnung berücksichtigt wird? Ist das ggf. eine Neuerung von 3.0?

  • Laut Carscanner ist es tatsächlich so, dass das Auto 5 verschiedene Durchschnittsverbräuche merkt.

    Leider alle nur bedingt aussagefähige Namen ^^

  • Interessant! Ist es wirklich so, dass der Straßentyp bei der Reichweitenberechnung berücksichtigt wird? Ist das ggf. eine Neuerung von 3.0?

    Ja, ansonsten würde mich das Auto bei der initialen Berechnung von Langstrecken nicht so schnell zum Schnelllader schicken. Denn mein allgemeiner Durchschnittsverbrauch hätte deutlich mehr Reichweite auf der Autobahn zur Folge als er annimmt.

    Daher wird wohl der Straßentyp (und sicherlich auch die max. erlaubte Geschwindigkeit) mit einberechnet.

    Muss es für die Zeitberechnung ja aber auch sowieso :)

    Freundliche Grüße Simon

  • ist wohl ein heise aprilscherz aber wer weiß wer weiß :)


    Elektroautos: Vorheizer für die Batterie im Test
    Kalte Batterien in Elektroautos sind weniger leistungsfähig als auf Idealtemperatur. Mit dem Ice-Breaker sollen sie ohne großen Aufwand vorkonditioniert werden.
    www.heise.de

  • Der ID ist definitiv in der Lage Akkus zu heizen!


    ... wenn sie im Induktiven ladeschlitz liegen. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Im Rahmen der ID.7 Vorstellung hat VW die Batterieheizung vorgestellt. Mit manuellem Button und Vorhersage der erwarteten Ladeleistung. Sowie im Rahmen der Navigation zum Schnelllader.


    Alles was wir wollen, aber: Implementiert ist es in der neuen ID Software „4.0“, die ja das neue ICAS voraussetzt und für die heutigen IDs inkl. ID3 Facelift nicht abwärtskompatibel ist. Ich denke nicht, dass wir diese Funktion noch auf unseren „alten“ IDs bekommen werden. Hilft nur neuen ID mit neuer ICAS Hardware kaufen.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

    Einmal editiert, zuletzt von MFV ()

  • Ich würde sagen, warten wir erst einmal ab, was die 3.x Software noch so bringt. Wir wissen ja, dass der Akku vorheizen kann. Das gab es schon einmal und da haben sich viele beschwert, dass dann der Verbrauch zu hoch ist. Aus meinen Sicht ist das auch das Thema beim Vorheizen: Verbrauch vs. Standzeit beim Laden.

    Generell bevorzuge ich persönlich den geringeren Verbrauch, fände es aber dennoch nett die Wahl zu haben. Am Ende muss ich aber eben auch das vorgeheizte wieder mit nachladen, was einen Teil des schnelleren Ladens wieder amortisiert.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich würde sagen, warten wir erst einmal ab, was die 3.x Software noch so bringt. Wir wissen ja, dass der Akku vorheizen kann. Das gab es schon einmal und da haben sich viele beschwert, dass dann der Verbrauch zu hoch ist. Aus meinen Sicht ist das auch das Thema beim Vorheizen: Verbrauch vs. Standzeit beim Laden.

    Generell bevorzuge ich persönlich den geringeren Verbrauch, fände es aber dennoch nett die Wahl zu haben. Am Ende muss ich aber eben auch das vorgeheizte wieder mit nachladen, was einen Teil des schnelleren Ladens wieder amortisiert.

    Und genau das bietet VW jetzt. Alles optional. Die völlige Freiheit. Jeder nach belieben.
    Das ist sogar ein Punkt, bei dem auch ich nicht mehr meckern kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!