Waschen - Handwäsche oder Waschanlage?

  • ich würde bei meiner Anlage sehr gerne drin bleiben, aber leider muss man aussteigen um zu bezahlen, während der Wagen da durchgezogen wird.

    Gerade mit dem Panoramadach ist das waschen bestimmt cool

    ist nicht so cool. Das rappelt schon heftig, man hat das Gefühl das hält der Lack niemals aus.

  • ich würde bei meiner Anlage sehr gerne drin bleiben, aber leider muss man aussteigen um zu bezahlen, während der Wagen da durchgezogen wird.

    Gerade mit dem Panoramadach ist das waschen bestimmt cool


    Schaumparty in Hamburg


    Kinder haben ihren Spaß

    (auch wenn das Plakat bei der Einfahrt sicher grenzwertig kinderfrei ist :D:D)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Schaumparty in Hamburg


    Kinder haben ihren Spaß

    (auch wenn das Plakat bei der Einfahrt sicher grenzwertig kinderfrei ist :D:D)

    super idee!
    aber ob ich dafür extra nach HH fahren will :D

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Vielleicht stellt es jemand der FirstMover als Idee in die ID3-Facebook-Gruppe?

    (Ich habe keinen "1st")

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • jo, und am besten dann erst mit der Handbürste in der Waschanlage von den Leuten dort am Stoßfänger und dann über die schwarze Hochglanzheckklappe. Deswegen und weil ich als Rentner Zeit habe ab in die Box und von Hand. Snowfoam, abkärchern, Handwäsche mit Shampoo + 3 Handschuhen, abkärchern, trocknen mit Orangebaby, Nachpflegen mit ADBL und jedes 2. mal die Räder schwarz machen. Dann ggf. Innenreinigung.

    so muss das sein - bin kein rentner - mach das aber genau so.

    mit der zeit kriegt man mit der handwäsche ein gefühl fürs auto und wird immer schneller, weil die technik beim waschen besser wird.

    wenn man dann im frühjahr und herbst die kiste noch dick einwachst - dann legt sich der schmutz auch nicht mehr so wirklich fest an.

    so hab ichs immer geschaft keine kratzer in den lack zu bringen.


    wenn die meine wäscht:

    - waschanlage und fertig.

  • Und zum Frühjahrsputz, der ja dieses Jahr entfällt weil schön neu, mit der Maschine drüber. Habe eine Makita und eine LE T3000 V2,

    Pads von Koch Chemie und einen Satz Menzerna. 😎

    Als ich meinen Sportsvan in DeepBlack nach fast 7 Jahren abgegeben habe, kannte der bis zum Schluß keine Swirls.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ich würde mir auch einen Button wünschen mit dem man das Display sperren kann zum saubermachen. Bei Tesla gibt es sowas. Und den Hunde-Modus

    Der Button nennt sich OFF Schalter und befindet sich neben dem Infotaiment links unten.

  • Der Button nennt sich OFF Schalter und befindet sich neben dem Infotaiment links unten.

    Ach wirklich? Daran habe ich ja noch nie gedacht...


    Leider aktiviert man damit nur die Uhr, und das Display ist trotzdem nicht gesperrt.

    Und wenn man länger hält startet man das Infotainment neu.

  • Ja... ist vielleicht ein kleiner Workaround aber nicht so zufriedenstellen, da das Display trotzdem noch beleuchtet ist, und die Verschmutzungen dadurch nicht so gut sichtbar sind.

  • Nur bei der Handwäsche entdeckt man auch kleinste Beschädigungen im Lack und kann rechtzeitig reagieren.



    Ich wasche allerdings nicht allzu oft. Fliegen entferne ich immer sofort (Magic Wonder) da diese sonst den Klarlack bei sommerlichen Temperaturen aufquellen lassen, ebenso Vogelkot.


    Richtig waschen und wachsen gibt es bei mir 1x vor dem Winter und 1x nachdem Winter.


    Dann dauert das aber schon ein paar Stunden(!)

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • So sah es heute in der Waschanlage aus. Verzeiht mir falls ich zu viel dummes Zeug dabei brabbele. Konnte mir das Video vor dem Upload nicht mehr ansehen..


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!