Waschen - Handwäsche oder Waschanlage?

  • Hand oder Anlage? 82

    1. Anlage (39) 48%
    2. Hand (31) 38%
    3. Mir egal (12) 15%

    Moin moin,


    vielleicht ein kleines Nerd-Thema, aber mich würde mal interessieren, wie ihr euren ID.3 wascht...


    Ich habe nach der Auslieferung direkt einen Keramik-Versiegelung aufgebracht und wasche nur per Hand.

    Der Lack dankt es einem, bei meinem 11 Jahre alten Polo habe ich es auch so gemacht und man findet keinen einzigen Waschkratzer.

  • War heute in der Textilwaschanlage. Hauptproblem am ID.3 ist das Heck. Die hintere Scheibe wird nicht mal richtig nass. Nur der Typ der vorher das Auto abkärchert kommt da hin. Zuhause habe ich dann die Einstiegsleisten und die Heckscheibe nebst Spoiler innen gereinigt. Der Lappen war dann grün. Glaub unterm Spoiler ist übern Winter Moos gewachsen.

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • War heute in der Textilwaschanlage. Hauptproblem am ID.3 ist das Heck. Die hintere Scheibe wird nicht mal richtig nass. Nur der Typ der vorher das Auto abkärchert kommt da hin. Zuhause habe ich dann die Einstiegsleisten und die Heckscheibe nebst Spoiler innen gereinigt. Der Lappen war dann grün. Glaub unterm Spoiler ist übern Winter Moos gewachsen.

    jo, und am besten dann erst mit der Handbürste in der Waschanlage von den Leuten dort am Stoßfänger und dann über die schwarze Hochglanzheckklappe. Deswegen und weil ich als Rentner Zeit habe ab in die Box und von Hand. Snowfoam, abkärchern, Handwäsche mit Shampoo + 3 Handschuhen, abkärchern, trocknen mit Orangebaby, Nachpflegen mit ADBL und jedes 2. mal die Räder schwarz machen. Dann ggf. Innenreinigung.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi-U ()

  • War heute in der Textilwaschanlage. Hauptproblem am ID.3 ist das Heck. Die hintere Scheibe wird nicht mal richtig nass. Nur der Typ der vorher das Auto abkärchert kommt da hin. Zuhause habe ich dann die Einstiegsleisten und die Heckscheibe nebst Spoiler innen gereinigt. Der Lappen war dann grün. Glaub unterm Spoiler ist übern Winter Moos gewachsen.

    Genau, die Kante unterm Spoiler kann in der Anlage nicht sauber werden. Aber das ist schlussendlich ja jedem selbst überlassen.


    Neulich an einem Dienstwagen habe ich auch Moos entdeckt, an den Gummidichtungen an den Fenstern.

    Sowas ist dann halt nicht mehr schön

  • Ich hab irgendwie Angst in der Waschanlage, ob ich alles korrekt deaktiviert habe haha... Auf N, aber nicht ausschalten, front assist sicherheitshalber auch aus .. Ich hab mich jedenfalls nicht wohl gefühlt bisher. Ich war der Meinung, irgend ein System würde gleich notbremsen. Aber war alles gut :)


    Zur Beruhigung fände ich es gut, wenn man im System einen "Waschanlage"-Button hätte, bei dem man davon ausgehen kann, dass man nichts falsch macht :)

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • So ein Button würde wirklich helfen, ich kann mir sehr gut vorstellen das einige gar nicht wissen ob etwas deaktiviert werden muß oder nicht. Und wenn ja was. In Urzeiten habe ich immer den Regensensor deaktiviert, keine Ahnung ob das immer noch so ist, war schon lange nicht mehr in der Anlage.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ich hab irgendwie Angst in der Waschanlage, ob ich alles korrekt deaktiviert habe haha... Auf N, aber nicht ausschalten, front assist sicherheitshalber auch aus .. Ich hab mich jedenfalls nicht wohl gefühlt bisher. Ich war der Meinung, irgend ein System würde gleich notbremsen. Aber war alles gut :)


    Zur Beruhigung fände ich es gut, wenn man im System einen "Waschanlage"-Button hätte, bei dem man davon ausgehen kann, dass man nichts falsch macht :)

    Ich würde mir auch einen Button wünschen mit dem man das Display sperren kann zum saubermachen. Bei Tesla gibt es sowas. Und den Hunde-Modus

  • Ich würde mir auch einen Button wünschen mit dem man das Display sperren kann zum saubermachen. Bei Tesla gibt es sowas. Und den Hunde-Modus

    Das Display mach ich vom Beifahrersitz aus sauber. Da springt nix an.

  • Handwäsche, aber auch nur etwa einmal im Monat. Snowfoam, kärchern, zwei-Eimer-Wäsche mit zwei Handschuhen plus PH-neutrales Shampoo. Danach Dryblade und Trockentuch. Wenn ich Zeit habe, kommt noch Wachs drauf oder ADBL Synthetic Spray Wax, wenn es schnell gehen soll.


    Ansonsten wird der grobe Dreck nur abgekärchert, dank Versiegelung haftet auch nicht so viel. Was halt nur mit dem Waschhandschuh runtergeht, ist der Trafficfilm. Den holen aber auch viele Waschanlagen oft nicht gut runter.


    Bei der Masse an Pianolack an B-Säule und am Heck wird der Wagen keine Waschstraße sehen. Hat mir schon gereicht, was ich mit einer LED an kleinen Kratzern auf der B-Säule ausgemacht habe.

    ID.3 Tech ° MJ 2021 ° AHK ° WP ° Stonewashed Blue

  • Ich hab irgendwie Angst in der Waschanlage, ob ich alles korrekt deaktiviert habe haha... Auf N, aber nicht ausschalten, front assist sicherheitshalber auch aus .. Ich hab mich jedenfalls nicht wohl gefühlt bisher. Ich war der Meinung, irgend ein System würde gleich notbremsen. Aber war alles gut :)


    Zur Beruhigung fände ich es gut, wenn man im System einen "Waschanlage"-Button hätte, bei dem man davon ausgehen kann, dass man nichts falsch macht :)

    Ich habe 3 Anläufe und viele Entschuldigungen beim Angestellten gebraucht bis die Wegrollsicherung aus war. Ich war einfach zu schnell.

    In ruhe N einstellen, etwas warten und dann kommt die Abfrage im Infotainment, ob die Wegrollsicherung deaktiviert werden soll.

    Schlüssel drin lassen und aussteigen....
    Wie gesagt, drei Versuche - zum Glück war ich gerade der Letzte in der Schlange. Der Angestellte, schüttelte nur den Kopf und meinte, dass die Autos auch immer Komplizierter werden würden - womit er ja sogar recht hat :D

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich habe 3 Anläufe und viele Entschuldigungen beim Angestellten gebraucht bis die Wegrollsicherung aus war.

    Was mache ich falsch? (bzw richtig):

    auf N (wie Leerlauf, wie bei jedem Automaten) und Auto-hold aus (ist ja logisch, denn es soll rollen) und ab geht es!


    Was ist der Unterschied zu jedem modernen Auto mit Automatik?!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Was mache ich falsch? (bzw richtig):

    auf N (wie Leerlauf, wie bei jedem Automaten) und Auto-hold aus (ist ja logisch, denn es soll rollen) und ab geht es!


    Was ist der Unterschied zu jedem modernen Auto mit Automatik?!

    letztlich gibt es keinen großen Unterscheid. Ich war nur zu schnell. Die "Wegrollsicherung deaktivieren" Meldung kommt halt so verzögert ( in meiner Heckig) dass ich schon aus dem Wagen hüpfe. Und dann sind die Räder halt blockiert und die Waschanlage kann den Wagen nicht ziehen.
    An vielen Stellen in dem Auto merke ich, dass ich einfach zu schnell bin. z.B. alle vier Fenster auf/zu machen- da muss man echt laaaange auf den Knopf touchen, bis man das machen kann

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Was mache ich falsch? (bzw richtig):

    auf N (wie Leerlauf, wie bei jedem Automaten) und Auto-hold aus (ist ja logisch, denn es soll rollen) und ab geht es!


    Was ist der Unterschied zu jedem modernen Auto mit Automatik?!

    Wenn Du im Auto bleibst reicht auf N zu stellen, und ich laß die " Zündung" an.

    Nur in den Waschstrassen wo man das Auto verlassen muß, sollte unbedingt die Wegrollsicherung deaktiviert werden, wie Haiko F erklärt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • ich würde bei meiner Anlage sehr gerne drin bleiben, aber leider muss man aussteigen um zu bezahlen, während der Wagen da durchgezogen wird.

    Gerade mit dem Panoramadach ist das waschen bestimmt cool

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!