Welche neuen Symbole?
Fehlersammlung nach Update auf 2.1
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- ID.3
- mascar-pone
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
1. Wo habt Ihr eigentlich das Detailwissen bezüglich der Balkenanzeigen? Dass der grüne (Rekuperier)-Balken manchmal am Anfang kürzer ist, habe ich bemerkt. Dass der blaue (Power) Balken überhaupt kürzer sein kann, habe ich noch nicht mal bemerkt! Also: wie ist das genau, und wo finde ich das?
2. Und wenn wir schon dabei sind, wo finde ich denn die Beschreibung der neuen Symbole im HUD nach dem Update?
3. Wenn ich mir übrigens etwas wünschen dürfte, würde ich mir programmierbare Button im Display wünschen. Dann könnte man nämlich vor dem Einfahren in die Waschanlage alle Dinge dafür programmieren, wie die Sensoren ausschalten, Spiegel einklappen, Scheibenwischer abstellen, etc.
4. Außerdem verstehe ich nicht, warum in den 4 programmierbaren Anzeigen keine Doppelbelegung möglich ist (z.B. Navi + Verbrauch und nächste Seite wieder Navi, diesmal Telefon oder Radio)? Das wird doch nur gespiegelt von der Hauptseite!
5. Der Bug des ACC mit dem späten- oder gar nicht Erkennen von stehenden Fahrzeugen ist nicht behoben!
ACC ist kein Bug. Works as designt. Ist bei alle PKWs so.
Stehende und entgegenkommende FZ werden ignoriert bis kurz vor dem Aufschlag.
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zu 5 gibt es hier eine längere Erklärung: Front Assist unzuverlässig
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@ Haiko F.
Na, die "Augmented-Reality-Anzeigen" wie Abstandsanzeige (grüner Strich mit Pfeil/oranger Strich), grüne Pfeile, orangene Pfeile) wären interessant. Ich kann es mir denken, hab aber noch keine Beschreibung dazu gefunden. Die Navigationsanzeigen sind mir so ziemlich klar (blaue Pfeile/Zielfahne).
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Ohne es verifiziert zu haben aber Strich = durchgezogene Linie und Pfeile = gestrichelte Linie. Orange = Linie überfahren und Grün = In der Spur.
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Hallo,
Hier schon genannte bugs, die aber auch bei mir auftreten:
- Lenkradheizung brennt einem auch bei Stufe 1 die Finger weg
- Geplantes laden erreicht nicht den Ladezustand zur gewünschten Abfahrtzeit.
- Häkchen setzen bei „vorklimatisieren“ bei der geplanten Ladezeit führt nicht zum vorklimatisieren.
kann Vll jemand mit der alten Software mal testen, ob lenkradheizung stufe 3 sich extrem heiß anfühlt? Ich hab fast das Gefühl die läuft im Bug eher auf 150%.
Grüße
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Stufe 3 habe ich damals beim ID.3 gelegentlich mal verwendet als „brenn-heiß“ oder „unerträglich heiß“ habe ich sie nicht in Erinnerung.
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Hab gestern getestet. Lenkradheizung läuft perfekt. Stufe 1 100W verbrauch. angenehm warm. Stufe 2 200W wärmer. Stufe 3 noch wärmer 300W aber nicht heiss.
Hab auch einen Life.
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Die Navigationsanzeigen sind mir so ziemlich klar (blaue Pfeile/Zielfahne).
Gut finde ich die Unterscheidung blau drei gleichgroße Pfeile für Abbiegen und blau unterschiedlich große Pfeile für Wenden. Ist aber auch nicht dokumentiert.
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1. Handbuch
2. vermutlich im neuen Handbuch
3. im Prinzip musst nur der Wischerhebel auf AUS sein und den Wählhebel in N. Quasi das was auch beim Verbrenner fällig wird
4. das finde ich auch etwas unflexibel aber vll kommt da zukünftig was
5. ist mir noch nicht aufgefallen
Zu 1.: Hab ich nicht gefunden... Muss nochmal suchen.
Zu 2: Nee, steht nicht drin in der Erweiterung, dafür seitenlange Rechtsbehelfe:(
Zu 3: Dann sind immer noch alle Sensoren an und piepen wenn die Waschbürsten in der Nähe sind. Zudem klappen die Spiegel nicht ein und die Fenster sind nicht blockiert gegen versehentliches Runterfahren (mit Kind auf der Rücksitzbank).
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Zu 1.: Hab ich nicht gefunden... Muss nochmal suchen.
Zu 2: Nee, steht nicht drin in der Erweiterung, dafür seitenlange Rechtsbehelfe:(
Zu 3: Dann sind immer noch alle Sensoren an und piepen wenn die Waschbürsten in der Nähe sind. Zudem klappen die Spiegel nicht ein und die Fenster sind nicht blockiert gegen versehentliches Runterfahren (mit Kind auf der Rücksitzbank).
Die hinteren Fenster kann man ja per Tastendruck blockieren
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Hallo,
Hier schon genannte bugs, die aber auch bei mir auftreten:
- Lenkradheizung brennt einem auch bei Stufe 1 die Finger weg
- Geplantes laden erreicht nicht den Ladezustand zur gewünschten Abfahrtzeit.
- Häkchen setzen bei „vorklimatisieren“ bei der geplanten Ladezeit führt nicht zum vorklimatisieren.
kann Vll jemand mit der alten Software mal testen, ob lenkradheizung stufe 3 sich extrem heiß anfühlt? Ich hab fast das Gefühl die läuft im Bug eher auf 150%.
Grüße
Das gleiche Problem mit 49-50 Grad an der Lenkradheizung kam bei mir mit Update auf 2.0. Auch Problem #2 und #3 bestand bei mir bereits in der 2.0. Am Montag und Dienstag nächster Woche wird 2.1 installiert. Noch habe ich Hoffnung dass alle drei Probleme danach Historie sind ...
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5. Der Bug des ACC mit dem späten- oder gar nicht Erkennen von stehenden Fahrzeugen ist nicht behoben!
Hier im Forum wird von viele immer wieder wiederholt dass das so gewollt ist und auch in der Anleitung steht und bei keinem anderen Auto, oder zumindest keinem von VW funktioniert - ist aber FALSCH!
In Version 0564 hat es gar nicht funktioniert, das ist korrekt!
Ich habe seit Version 0783 aber einige dieser Situationen auf Video dokumentiert wo mein ID.3 mit eingeschaltetem Travel-Assist aus ca. 50 km/h einwandfrei hinter einem vor ihm stehenden Auto rechtzeitig alleine anhalten konnte. Z.B. wenn das Auto an eine Ampel seht.
Es geht also doch! Abstand war auf MAX, oder ein Strich unter MAX. Das Auto vor ihm stand Mitte Fahrbahn und nicht ein einer Kurve.
Und nein, es wurde nicht die Notbremsfunktion ausgelöst! Und es waren normale PKWs, keine LKWs.
In vielen Fällen kann der ID.3 leider nicht hinter stehenden Autos anhalten:
- eigene Geschwindigkeit zu hoch (>60 km/h würde ich schätzen)
- das Auto vor ihm steht nicht Mitte Strasse
- die Strasse macht einen Bogen (Kurve)
- der Regelabstand vom ACC wurde zu gering eingestellt
Super Anhalten kann der ACC/Travel-Assist wenn das Auto vor ihm noch leicht fährt und dann erst anhält,
diese Fahrzeuge sind noch um einiges besser im Tracking vom System - da gibt es gar keine Probleme.
Höchstens vielleicht wenn der Geschwindigkeitsunterschied zu gross ist. Hatte ich noch nicht beobachtet.
Anmerkung am Rande: im Tesla war das gar kein Problem, da war eher der Fehler dass er ständig hinter am Straßenrand parkenden Autos anhalten wollte obwohl die nur teilweise in die Fahrbahn hinein ragten. Sensor-technisch aber kein Problem...
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4. Außerdem verstehe ich nicht, warum in den 4 programmierbaren Anzeigen keine Doppelbelegung möglich ist (z.B. Navi + Verbrauch und nächste Seite wieder Navi, diesmal Telefon oder Radio)? Das wird doch nur gespiegelt von der Hauptseite!
Vermutlich läuft die App dann doppelt und es wird entsprechend mehr Rechnerleistung benötigt
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Hier im Forum wird von viele immer wieder wiederholt dass das so gewollt ist und auch in der Anleitung steht und bei keinem anderen Auto, oder zumindest keinem von VW funktioniert - ist aber FALSCH!
In Version 0564 hat es gar nicht funktioniert, das ist korrekt!
Ich habe seit Version 0783 aber einige dieser Situationen auf Video dokumentiert wo mein ID.3 mit eingeschaltetem Travel-Assist aus ca. 50 km/h einwandfrei hinter einem vor ihm stehenden Auto rechtzeitig alleine anhalten konnte. Z.B. wenn das Auto an eine Ampel seht.
Es geht also doch! Abstand war auf MAX, oder ein Strich unter MAX. Das Auto vor ihm stand Mitte Fahrbahn und nicht ein einer Kurve.
Und nein, es wurde nicht die Notbremsfunktion ausgelöst! Und es waren normale PKWs, keine LKWs.
In vielen Fällen kann der ID.3 leider nicht hinter stehenden Autos anhalten:
- eigene Geschwindigkeit zu hoch (>60 km/h würde ich schätzen)
- das Auto vor ihm steht nicht Mitte Strasse
- die Strasse macht einen Bogen (Kurve)
- der Regelabstand vom ACC wurde zu gering eingestellt
Super Anhalten kann der ACC/Travel-Assist wenn das Auto vor ihm noch leicht fährt und dann erst anhält,
diese Fahrzeuge sind noch um einiges besser im Tracking vom System - da gibt es gar keine Probleme.
Höchstens vielleicht wenn der Geschwindigkeitsunterschied zu gross ist. Hatte ich noch nicht beobachtet.
Anmerkung am Rande: im Tesla war das gar kein Problem, da war eher der Fehler dass er ständig hinter am Straßenrand parkenden Autos anhalten wollte obwohl die nur teilweise in die Fahrbahn hinein ragten. Sensor-technisch aber kein Problem...
Genau das habe ich schon vermutet, kann das aber nicht beweisen. Danke für diese Anmerkung!
Besonders "gefährlich" erscheint es mir wenn ein fahrendes Auto vor einem nach rechts oder links ausschert und dann ein stehendes Auto dahinter (z.B. Ampel) auftaucht!
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