Fehlersammlung nach Update auf 2.1

  • ok, also für 30 Sekunden Signalhorn und für 5 Minuten optischer Alarm.

    Könnte also schon mein ID.3 gewesen sein.

    Ich hatte am Wochenende die selbe Situation. Bei mir war es nicht der ID.3 sondern etwas anderes. In der Facebookgruppe hat jemand ein Video von der Alarmanlage gepostet, die hat sich anderd angehört. Vielleicht checkst du das mal :)


    Edit: Hier der Link: https://m.facebook.com/groups/…rmalink/2814247235457315/

  • als ich mich gerade ins Auto gesetzt hatte, war der verbrauch bei ca 8kW, dann habe ich das Naviziel gesucht, dann Bremse getreten => ca 6KW und dann erst los gefahren.

    Also ging die Akku-Heizung direkt mit reinsetzen an

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich habe es jetzt mehrfach beobachtet. Bei mir mit kaltem Akku (unter 4 Grad) kickt die Akkuheizung erst zeitverzögert rein.

  • als ich mich gerade ins Auto gesetzt hatte, war der verbrauch bei ca 8kW, dann habe ich das Naviziel gesucht, dann Bremse getreten => ca 6KW und dann erst los gefahren.

    Also ging die Akku-Heizung direkt mit reinsetzen an

    Ganz genau so ist es auch bei mir!

    Wenn man sich nur ins Auto setzt und nix macht geht die Akku-Heizung mit ca. 6 kW an und wen Akku-Temp 13 Grad wieder aus.

    Ruheverbrauch sinkt dann auf 0,3 - 0,5 kW.

    Gerade bei 7,5 Grad Aussentemp. probiert - Akku-Heizung brauchte 12 Min. = 2% vom Akku.


    Wenn man sich Reinsetzt und sofort die Bremse titt geht die Akku-Heizung erstmal nicht an,

    Ruheverbrauch dann wie oben 0,3 - 0,5 kW.

    Habe noch nicht probiert wie lange der Zustand bleibt bis das Auto doch die Akku-Heizung anwirft.


    Vermute auch dass während der Fahrt dann die Akku-Heizung angeht, nur nicht sofort und dann mit Fahrleistung + Heizung der Akku erwärmt wird - also evtl. etwas sparsamer als vorher mit "volle Pull" im Stand.


    Also bitte obigen Fall nochmal explizit testen wenn Ihr was anderes beobachtet habt!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Es kann natürlich sein, dass ich sofort die Bremse gedrückt habe. Aber ich saß zum testen danach auch mal locker 30 min im Auto. Ging dann erst an, als ich losgefahren bin. Aber dann trotzdem volle Pulle mit 6 kW.

  • Das hatte ich auch beobachtet und hier auch berichtet, dass ich mit Software 2.0 (nach dem Starten mit der Bremse, denn das mache ich immer so) sogar eine kurze Fahrt machen konnte ohne dass die Akkuheizung anspringt. Dafür springt sie an sobald man wieder hält und Stop drückt. Schätze dass auch in Version 2.1 noch ein paar logische Fehler im Ablauf-Algorithmus der Akkuheizung enthalten sind, denn wenn man sich einfach nur ins Auto setzt um etwas zu testen oder auf jemanden zu warten bräuchte es diese noch gar nicht, auch zum Heizen mit voller Leistung.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Es kann natürlich sein, dass ich sofort die Bremse gedrückt habe. Aber ich saß zum testen danach auch mal locker 30 min im Auto. Ging dann erst an, als ich losgefahren bin. Aber dann trotzdem volle Pulle mit 6 kW.

    Ich muss das Auto erstmal wieder abkühlen lassen um das nochmal zu testen...

    Fragt sich nur was wir eigentlich erwarten wie die Akku-Heizung funktionieren soll?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Fragt sich nur was wir eigentlich erwarten wie die Akku-Heizung funktionieren soll?

    Sie soll nur auf dem Weg zum HPC-Lader anspringen. Oder höchstens noch im Sport-Modus. Oder bei -20 Grad. Aber sonst bitte nicht.

    Die Motorleistung ist mit kalter Batterie doch sowieso reduziert. Da muss die Akkuheizung nicht noch sinnlos laufen. Vor allem auf Kurzstrecken, wo sie den Akku sowieso nicht warm bekommt.

  • 1. Wo habt Ihr eigentlich das Detailwissen bezüglich der Balkenanzeigen? Dass der grüne (Rekuperier)-Balken manchmal am Anfang kürzer ist, habe ich bemerkt. Dass der blaue (Power) Balken überhaupt kürzer sein kann, habe ich noch nicht mal bemerkt! Also: wie ist das genau, und wo finde ich das?

    2. Und wenn wir schon dabei sind, wo finde ich denn die Beschreibung der neuen Symbole im HUD nach dem Update?

    3. Wenn ich mir übrigens etwas wünschen dürfte, würde ich mir programmierbare Button im Display wünschen. Dann könnte man nämlich vor dem Einfahren in die Waschanlage alle Dinge dafür programmieren, wie die Sensoren ausschalten, Spiegel einklappen, Scheibenwischer abstellen, etc.

    4. Außerdem verstehe ich nicht, warum in den 4 programmierbaren Anzeigen keine Doppelbelegung möglich ist (z.B. Navi + Verbrauch und nächste Seite wieder Navi, diesmal Telefon oder Radio)? Das wird doch nur gespiegelt von der Hauptseite!

    5. Der Bug des ACC mit dem späten- oder gar nicht Erkennen von stehenden Fahrzeugen ist nicht behoben!

  • ACC: Das ist bei VW schon ewig bei allen Fahrzeugen so. Ich denke die haben Angst das ein nicht existierendes stehendes Fahrzeug erkannt wir und es eine Vollbremsung ohne Grund gibt.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • 1. Wo habt Ihr eigentlich das Detailwissen bezüglich der Balkenanzeigen? Dass der grüne (Rekuperier)-Balken manchmal am Anfang kürzer ist, habe ich bemerkt. Dass der blaue (Power) Balken überhaupt kürzer sein kann, habe ich noch nicht mal bemerkt! Also: wie ist das genau, und wo finde ich das?

    2. Und wenn wir schon dabei sind, wo finde ich denn die Beschreibung der neuen Symbole im HUD nach dem Update?

    3. Wenn ich mir übrigens etwas wünschen dürfte, würde ich mir programmierbare Button im Display wünschen. Dann könnte man nämlich vor dem Einfahren in die Waschanlage alle Dinge dafür programmieren, wie die Sensoren ausschalten, Spiegel einklappen, Scheibenwischer abstellen, etc.

    4. Außerdem verstehe ich nicht, warum in den 4 programmierbaren Anzeigen keine Doppelbelegung möglich ist (z.B. Navi + Verbrauch und nächste Seite wieder Navi, diesmal Telefon oder Radio)? Das wird doch nur gespiegelt von der Hauptseite!

    5. Der Bug des ACC mit dem späten- oder gar nicht Erkennen von stehenden Fahrzeugen ist nicht behoben!

    Nr. 5 ist kein Bug und steht auch so in der Anleitung

    …man man man

  • 1. Wo habt Ihr eigentlich das Detailwissen bezüglich der Balkenanzeigen? Dass der grüne (Rekuperier)-Balken manchmal am Anfang kürzer ist, habe ich bemerkt. Dass der blaue (Power) Balken überhaupt kürzer sein kann, habe ich noch nicht mal bemerkt! Also: wie ist das genau, und wo finde ich das?

    2. Und wenn wir schon dabei sind, wo finde ich denn die Beschreibung der neuen Symbole im HUD nach dem Update?

    3. Wenn ich mir übrigens etwas wünschen dürfte, würde ich mir programmierbare Button im Display wünschen. Dann könnte man nämlich vor dem Einfahren in die Waschanlage alle Dinge dafür programmieren, wie die Sensoren ausschalten, Spiegel einklappen, Scheibenwischer abstellen, etc.

    4. Außerdem verstehe ich nicht, warum in den 4 programmierbaren Anzeigen keine Doppelbelegung möglich ist (z.B. Navi + Verbrauch und nächste Seite wieder Navi, diesmal Telefon oder Radio)? Das wird doch nur gespiegelt von der Hauptseite!

    5. Der Bug des ACC mit dem späten- oder gar nicht Erkennen von stehenden Fahrzeugen ist nicht behoben!

    1. Handbuch

    2. vermutlich im neuen Handbuch :D

    3. im Prinzip musst nur der Wischerhebel auf AUS sein und den Wählhebel in N. Quasi das was auch beim Verbrenner fällig wird

    4. das finde ich auch etwas unflexibel aber vll kommt da zukünftig was

    5. ist mir noch nicht aufgefallen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!