Fehlersammlung nach Update auf 2.1

  • Zitat

    Level 2 automated driving is defined as systems that provide steering and brake/acceleration support, as well as lane centering and adaptive cruise control. Even if these technologies are activated, the human at the wheel must be driving and constantly supervising the automated features.

    Though these systems have helped prevent and mitigate traffic accidents, they are still far from perfect.

    Die Augen von der Strasse nehmen darf man erst ab Level 3.

  • In vielen Fällen kann der ID.3 leider nicht hinter stehenden Autos anhalten:

    Ich mache dass jetzt immer so, wenn ich auf ein stehendes, nicht korrekt stehendes oder ein-/ausscherendes Auto/Hindernis zufahre: Dann wische ich die ACC-Geschwindigkeit um zwei Stufen (10er) nach unten (bei über 60kmh auch mehr) und der ID3 bleibt ordnungsgemäß stehen.


    Ansonsten:

    Besonders nervig finde ich die Reaktion wenn er den ACC ausschaltet (immernoch ohne Ton) und dann sofort mit rotem ID-Light und mehr droht und zum bremsen auffordert. Verdammt nochmal dass soll er doch selber machen! :cursing:

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Gerade nochmal die Situation in einem meiner letzten Videos gesucht und gefunden:

    ID.3 ACC hält selbst hinter an Ampel stehendem Auto (50 km/h)

    Software war noch die 0783

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • es macht auch einen unterschied ob das navi ein oder aus ist. mit ziehführung bremst er auch ab wenn links oder rechts abgebogen werden muss.

    das kann man dann leicht mit einem erkannten stehenden fahrzeug verwechseln.

    ich hab die erfahrung gemacht das viele fahrzeuge mit stehenden autos probleme haben - es sei denn es ist schon laser oder lidar (also long range erkennung) verbaut - was zumeist erst bei fahrzeugen ab 100.000,- euro KP der fall ist.

    audi hat das zb. im aktuellen a6 zb. gestrichen, im a8 gibts das.

  • Ich fahre ja gerne mit ACC. Da brauche ich nicht darauf achten nicht zu schnell zu fahren. Aber bei uns ist es sehr kurvig, und der ID will stets nach der Ortstafel auf 100km/h raus beschleunigen, auch wenn es noch so unsinnig ist, weil zb in einer starken Steigung die Otstafel erst nach 50m kommt, und oben an der Kuppe nach 600m ein 70er Schild ist. Wozu also bergauf auf 100km/h beschleunigen, um kurz darauf auf 70 abzubremsen?

    Und die Kurven sind zwar für 100km/h freigegeben, aber wenn ich das dem ID so fahren lassen würde, wäre ich schon längst über den Steilhang 50m tief in die Donau gefahren. Oder bei uns im Ort, von der 70er Zone in die 50er Zone abbiegen geht noch, aber 30m später nochmals abbiegen in die Wohnstraße kann man dem ACC auf keinen Fall machen lassen. kurz vor dem abbiegen gibt ACC Power, obwohl 10m danach die 5km/h Wohnstraße ist. Die Wohnstraße erkennt der ID beim Heimkommen nicht, aber beim Wegfahren schon.


    Also an Level 3 glaube ich beim ID auch nach 100 Updates nicht. Da ist mir mein Leben zu wichtig. Abgesehen davon müssten die Straßenerhalter auch ordentlicher für die Sichtbarkeit der Markierungen Sorge tragen, auch hier happert es gewaltig.


    Level 3 ist was für die heutigen 5 jährigen mal vielleicht möglich, Level 4 oder Level 5 Nutzer sind noch nicht geboren.

  • Also an Level 3 glaube ich beim ID auch nach 100 Updates nicht.

    Genau, nicht mit der aktuellen Sensorik. Das wird wohl noch ein oder Zwei ID-Generationen dauern.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Was mir aufgefallen ist, der Frontassist braucht minimal länger zum starten, der Rest läuft deutlich stabiler und zügiger als vorher.

    Der Travelassist scheint minimal hektischer, schafft aber 2 Kurven (wenn auch grenzfällig) auf meiner Strecke die er vorher nicht geschafft hat.

    Ich fahre ja erst seit 3 Tagen mit der ID2.1, keine Fehlermeldungen, keine Fehlalarme.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Erzähl das mal im TFF-Forum ;)

    Genau Tesla kann das nächstes Jahr.

    Und zwar schon seit über drei  vier fünf Jahren ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hmmm..., wird bei mir alles korrekt angezeigt. Scheint ein Bug bei Dir zu sein.

    Was etwas nervt ist die ständige Meldung, dass Web-Radio nicht verfügbar ist, obwohl es in der App deaktiviert ist.

  • 2.1 nun seit 4 Tagen im Einsatz. Heute im Modus D ca 70 km/h gefahren. Plötzlich fing der Id an zu rekuperieren wie im Modus D. Travel Assist war deaktiviert. Keine Geschwindigkeitsbegrenzung oder Kreisverkehr in Sicht. Umschalten auf B und danach D brachte keine Abhilfe. Rest der Strecke nach Hause ständig rekuperiert beim Gas wegnehmen. Erst eine Ruhepause von 2 Stunden ließ den Fehler verschwinden.

  • 2.1 nun seit 4 Tagen im Einsatz. Heute im Modus D ca 70 km/h gefahren. Plötzlich fing der Id an zu rekuperieren wie im Modus D. Travel Assist war deaktiviert. Keine Geschwindigkeitsbegrenzung oder Kreisverkehr in Sicht. Umschalten auf B und danach D brachte keine Abhilfe. Rest der Strecke nach Hause ständig rekuperiert beim Gas wegnehmen. Erst eine Ruhepause von 2 Stunden ließ den Fehler verschwinden.

    Ganz ehrlich, ich finde es enttäuschend wieviele verschiedene Macken noch immer, oder nach dem Update auf 2.1, neu auftauchen. Es hat sich zur 0783 Version nicht viel verbessert. Sehr ernüchternd. Bin morgen auch wieder in der Werkstatt wegen der hinteren rechten Leselampe, mit ihrem nervigen Eigenleben.

    2 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!