Fehlersammlung nach Update auf 2.1

  • Selber Fehler bei mir. Wenn ich die (Luft-)Heizung an habe und möchte mit Sprachsteuerung die Lenkradheizung an machen dreht er mir die Temperatur für die Heizung hoch.

  • Leider sind die ganzen OBD2 Tracker für die elektronischen Fahrtenbücher davon betroffen, wenn die ab und zu mal den km-Stand checken. Viele OBD2-Daten kann man durchaus auch bei ausgeschalteter Zündung auslesen.

    Z.B. auch die Akku-Temperaturen wenn man prüfen will ob die Akku-Heizung bei eingestecktem Kabel anspringt etc.

    Problem mit dem Alarm ist auch nur wenn das Auto abgeschlossen ist...

    Und ja, "codieren" ist das ein - "Daten auslesen" was anderes. Also jedem das seine...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Diese Keyless Fehler habe ich auch (mit der 2.0) und sie machen mich wahnsinnig. Kein Fehler am Auto nervt mich mehr als dieser. In meinem Golf 7 von 2017 hatte das immer anstandslos funktioniert (außer, dass es die Schlüsselbatterien ganz schön schnell leer saugt ^^).


    Mir ist allerdings aufgefallen, dass dieser Fehler vor allem bei Feuchtigkeit auftritt. Also wenn es stark regnet oder das Auto voll ist mit Tauwasser.


    Zudem habe ich festgestellt, dass das Keyless durchdreht (auf und zu und auf und zu) wenn man sein Auto mit einem Hochdruckreiniger wäscht und Wasser Richtung Türgriff schießt. Das war bei meinem Golf nicht so. Der hat nicht auf Wasser reagiert, oder die Steuerung hat es besser erkannt und ignoriert. Jedenfalls ging der Golf dabei nicht andauernd auf und zu im Gegensatz zu meinem ID.3.


    Daher ist meine Theorie, dass Wasser da evtl. die Sensoren irgendwie durcheinander bringen kann. Ich habe dieses Problem eigentlich nie bei Trockenheit.

    .. dazu gibt es auch einen Hinweis in der Bedienungsanleitung. Da steht irgendwie sinngemäß, dass sich die Funktion bei mehrmaligem Kontakt innerhalb kurzen Zeitintervallen deaktiviert. Selbiges kann auch durch Beschuss mit einem Hochdruckreiniger passieren.


    Aktivierung durch Verschließen/Öffnen mit dem Schlüssel.


    Hab den Abschnitt im Manual jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Sollte ich nächstens mal darüber stolpern werde ich die Passage hier posten..

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Man sollte wahrscheinlich etwas vorsichtig sein, mit Wasser am Türgriff und das nicht überstrapazieren.
    Den Effekt hatte ich bei meinem A3 etron auch, allerdings scheint der Erkennungsbereich im ID.3 größer zu sein und deshalb fällt es dort mehr auf.
    Inzwischen fahre ich eh immer in die Waschanlage, da ist es egal.

    Joa, ein anderer Workaround ist auch einfach den Schlüssel im Auto liegen zu lassen, dann verriegelt es sich auch nicht mehr.


    Wasser muss ein Auto außen abkönnen. Da sollte man auch nicht drüber nachdenken müssen irgendwie „vorsichtig“ zu sein.

    Zitat


    mars1234

    dazu gibt es auch einen Hinweis in der Bedienungsanleitung. Da steht irgendwie sinngemäß, dass sich die Funktion bei mehrmaligem Kontakt innerhalb kurzen Zeitintervallen deaktiviert.

    Sehr interessant. Das könnte dann tatsächlich eine Ursache sein wenn das stimmt. Also es könnte ja sein, dass Regen den Sensor dann sehr oft auslöst und er sich deswegen dann sperrt.

  • Mein Sohn gab mir letztens den Tipp dass man beim Autowaschen in der SB-Box den Schlüssel drinnen lassen sollte, so dass das Auto nicht dauernd auf- und zusperrt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • nochmals: keine ahnung was du denn am verschlossenen auto auslesen möchtest - sämtliche relevanten daten gibts bei zündung ein.

    Ich würde auch gern sehen wenn sich da während des Abstellens etwas tut. Hatte in zwei Nächten Phantom-Verluste von 2% und leider keinen OBDII Dongle gesteckt. Ich gehe davon aus dass wenn es Verluste gibt muss eigentlich auch der Bus aufwachen und einem Bauteil die Freigabe zum Zapfen geben. In diesem Fall sollte der Dongle auch etwas mitschreiben und über das "Auto-Handy" melden.

    Bei mir ist übrigens noch nie die Alarmanlage losgegangen. Auch wenn ich neben dem verschlossenen Auto dem Bus beim einschlafen zugesehen habe.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • jeder gut programmierte dongle fährt sich mit verschliessen des autos in den standy und finkt nicht mehr weiter in den bus.

    und auch klar das der alarm nur beim versperrten auto an geht.

    lass das auto halt in der garage offen - dann kannst auch auslesen.


    und phantom verluste kannst leicht haben - es braucht nur der schlüssel zu nahe am auto liegen und schon schläft die ECU 09 bordentz nicht mehr ein und bleibt aktiv, das kostet strom.

  • Eigentlich könnte mal jeder, der hier irgendeinen einen ODBII Dongle irgendeiner Kolleur in seinem ID.3 zu stecken hat, das auch hier zu seinen Fehlern angeben. VW sollte aus meiner Sicht jeden einzelnen dieser Fehler komplett ignorieren, da die Seiteneffekte nicht beurteilt werden können.


    Ich möchte nicht wissen wie viele der ganzen Fehler von diesen Diagnosegeräten erst ausgelöst werden.


    Es macht z.B. absolut Sinn, wenn beispielsweise ein Auto Einbruch-Alarm auslöst, wenn ein solcher Stecker im abgeschlossenen Auto versucht Daten abzufragen oder sogar zu verändern. Da ist ein Alarm vollkommen angebracht (auch beim Lesen), da es eine Aktivität im Auto ist, während niemand Auto sitzt. Im Zweifel kann so mancher Hacker auch mit scheinbar "nur" lesenden Abfragen wesentliche Schritte weiterkommen, um am Ende in ein System einzubrechen.


    Wir wollen ja nicht erleben, dass Hacker die "Heranrufen"-Funktion im VW ID.3 schneller implementiert bekommen, als Tesla diese in der EU für sich genehmigen lassen kann. *oketwasübertrieben*

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    myselection


    ID.3 Pro Performance Life, Stonewashed Blue + WP im Besitz seit 22.12.2020


    Softwarestände:

    0792/ID 2.1 seit 16.03.2021

    0910/ID 2.3 seit 05.10.2021

    0912/ID 2.4 seit 15.08.2022

  • Dem *oketwasübertrieben* stimme ich zu, denn da wird Ursache und Wirkung vertauscht 😉. Die Forumsteilnehmer setzen ihre Dongles gerade wegen den unergründlichen Fehlern ein.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Teilweise sind die Erkenntnisse auch einfach falsch. So wurde bei einem Bekannten der bei einem iD.3 die 12V-Batterie am Test-Port auslesen wollte 11,9 V angezeigt, gleichzeitig aber mit einem Fluke welches ein Messprotokoll besaß direkt an der Batterie 12,25 vorhanden waren. Ich glaube den Billigdingern seit dem gar nichts mehr.

    Außerdem ist völlig unklar was die Teile in welcher Art auf dem Bus veranstalten.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ich würde auch gern sehen wenn sich da während des Abstellens etwas tut. Hatte in zwei Nächten Phantom-Verluste von 2% und leider keinen OBDII Dongle gesteckt. Ich gehe davon aus dass wenn es Verluste gibt muss eigentlich auch der Bus aufwachen und einem Bauteil die Freigabe zum Zapfen geben. In diesem Fall sollte der Dongle auch etwas mitschreiben und über das "Auto-Handy" melden.

    Bei mir ist übrigens noch nie die Alarmanlage losgegangen. Auch wenn ich neben dem verschlossenen Auto dem Bus beim einschlafen zugesehen habe.

    Die Verluste könnten dann durch den Dongel sein.

    Vampire überwacht man mittels Aufzeichnung der Batteriespannung.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Verluste könnten dann durch den Dongel sein.

    Klingt für mich unlogisch. 2% von einer netto 58kWh-Batterie ist eine Energiemenge die den Dongel eingeschmolzen hätte. Abgesehen davon dass der Dongel im 12V-Netz betrieben wird. Wenn dann hätte er die 12V-Batterie um diese Energiemenge erleichtern müssen und diese dann die HV-Batterie zum Nachladen bringen müssen. Der eingeschränkte Funktionsumfang der dem Dongel von VW gestattet wird lässt es nicht zu Verbräuche in anderen Geräten zu starten die dann die HV-Batterie schröpfen.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Wenn der Dongle zufällig das Einschlafen von einigen ECUs verhindert, wird der 12V-Akku leer und dann nachgeladen. Schon hat man 'Verluste', die man ohne Dongle nicht hätte. Man muss nur mal kucken wieviel Ionic, etc. schon mit leerem 12V Akku gestrandet sind, nur weil sie den Dongle haben stecken lassen.

  • und phantom verluste kannst leicht haben - es braucht nur der schlüssel zu nahe am auto liegen und schon schläft die ECU 09 bordentz nicht mehr ein und bleibt aktiv, das kostet strom.

    Das konnte ich auch beobachten. Der Schlüssel war in der Jackentasche (im Haus Graderobe) und als ich in der Garage gearbeitet habe ging das Licht von ID an dann wieder aus. Halbe Stunde später das gleiche Spiel.

    Habe dann den Schlüssel angeschaut und festgestellt das dieser immer sendete (LED blinkte). Wie ich dann den Schlüssel 1 Meter weiter in den Schlüsselkasten gelegt hab war Ruhe und seit dem kein Verlust mehr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!