Fehlersammlung nach Update auf 2.1

  • Ließ er sich danach überhaupt starten oder musstest Du ihm eine Pause geben?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Habe die 0792 seit Fahrzeugübergabe am 18.03.


    Das zeitversetzte Laden funktioniert nur teilweise.


    Am 19.3 Ladestand 47% > laden bis 80% eingestellt und Zeitvorgabe 22:00 Uhr bis 02:00 Uhr.

    Geladen wurde bis 71% in der Zeit von 0:20 Uhr bis 02:00 Uhr mit 10.2KW insgsamt 17Kwh.

    -------

    Am 20.3 Ladestand 54% > laden bis 80% eingestellt und Zeitvorgabe 22:00 Uhr bis 02:00 Uhr.

    Geladen wurde bis 71% in der Zeit von 0:40 Uhr bis 02:00 Uhr mit 8,1KW insgsamt 10,6Kwh.


    Wieso wird nur bis 71% geladen und nicht ab 22:00 Uhr?


    Ist das ein Softwareproblem oder mache ich irgendetwas falsch?

  • Ich vermute, der ID sieht "bis 2:00 Uhr" als fix definierte End-Uhrzeit zu der der Ladestand erreicht sein soll, und fängt errechnet rechtzeitig vorher an zu laden.


    Dann erreicht er die Ladeleistung evtl nicht ganz und bekommt bis 02:00 die Kiste nicht voll, hört aber trotzdem pünktlich auf.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Sieht so aus als würde die Software den Zeitbedarf nicht richtig berechnen und daher zu spät starten. Auch unter Annahme der vollen Leistung 11 kW unter optimalen Temperaturen würde die Rechnung nicht aufgehen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Das ist zumindest etwas, das Ladeziel knapp verfehlt.

    Kontrolliere den Ladestrom vor allem zu Beginn und gegen Ende mit der Äpp.

    Folgende Fehler sind möglich / mir bekannt


    1. Bei mir mit 2.0 läd er zu Beginn teilweise nur mit 1-2 KW (5 km/h) sonst immer so mit 60km/h (sollten 11KW sein).
    2. Wenn bis Ladeende geheizt wird dann fehlen evtl. die HeizKWhs. 9 % sind hierfür aber zu viel. Zumindest wenn der Akku nicht von -5°C mit aufgeheizt wird. Mit Ladestecker wird der Akku wahrscheinlich nicht geheizt.
    3. 8,1 KW gibt es normalerweise nicht. Fehlt da eine Phase? Oder begrenzt auf 3 x12 A? Läd er bei dir überhaupt mit 11 KW? Wenn die Box (durch ID oder Box) auf 8,2 KW limitiert ist würde das die Minderladung erklären. Die Ladung beginnt wenn rechnerisch mit 11 KW die 80 % gut erreicht werden. Mit 8 KW wird das aber nicht erreicht.
    4. Ist 2:00 Uhr für den ID Abfahrtszeit und er Klimatisiert. Wahrscheinlicher: Er Klimatisiert später auf Kosten des Akkus?! 1/2 Stunde heizen im Freien bei tiefen Temp. reicht aber ohne Akkuheizung kaum für über 5KWh (58er Akku).


    Wenn als empirischer Faktor bei Zielvorgabe 90 % die 80 % erreicht werden reicht dir das dann?!:thumbdown:;):thumbup:

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Ich sehe die Ladeleistung und Ladezeit genau an meinem Diagramm "Solarlog".

    Die Ladeleistung ist gleichbleibend am 1. Tag ca. 10KW und am 2. Tag ca. 8KW.

    Habe an der KEBA-Wallbox 11 KW eingestellt und auch vom 1. zum 2. Tag nichts verändert.

    Warum am 1. Tag 10KW und am 2.Tag 8KW und warum nicht laden ab 22:00 Uhr?

    Abfahrzeit habe ich keine eingegeben.

  • Folgende Beobachtungen bei mir:

    1. Hin und wieder setzt sich die Temperatur beim Vorklimatisieren auf "Low" obwohl z.b. 23° im Auto oder in der App als letzter Wert eingestellt war.
    2. Wichtige Verkehrsfunkanzeigen (z.b. Falschfahrer auf der ABxxx unterwegs), können nicht mit "ok" dauerhaft als "gelesen" bestätigt werden. Man drückt "ok" bei der Meldung...sie kommt aber alle 2 sek. wieder. Auch 10x "ok" drücken bringt nichts und leider ist die Meldung im Vordergrund, d.h. mein Bedienpanel ist nicht bedienbar in dieser Zeit. Irgendwann wenn die Meldung dann aktualisiert oder man aus dem Bereich weit genug entfernt ist, geht die Meldung von alleine weg. Auch sollte man die GPS-Positionsdaten etwas genauer auswerten wenn das geht. Ich hatte besagte Meldung auf einer Nebenstrasse dieser AB...gefühlt 30-50m entfernt von dieser.
    3. Wenn die Klimatisierung läuft und ich das Auto verlasse bzw. die Tür öffne läuft diese weiter...ist das so? Müsste nicht das Gebläse auch stoppen wenn ich Tür öffne?

    Tech, SW 2.3


  • Zudem habe ich festgestellt, dass das Keyless durchdreht (auf und zu und auf und zu) wenn man sein Auto mit einem Hochdruckreiniger wäscht und Wasser Richtung Türgriff schießt. Das war bei meinem Golf nicht so. Der hat nicht auf Wasser reagiert, oder die Steuerung hat es besser erkannt und ignoriert. Jedenfalls ging der Golf dabei nicht andauernd auf und zu im Gegensatz zu meinem ID.3.


    Daher ist meine Theorie, dass Wasser da evtl. die Sensoren irgendwie durcheinander bringen kann. Ich habe dieses Problem eigentlich nie bei Trockenheit.

    Man sollte wahrscheinlich etwas vorsichtig sein, mit Wasser am Türgriff und das nicht überstrapazieren.
    Den Effekt hatte ich bei meinem A3 etron auch, allerdings scheint der Erkennungsbereich im ID.3 größer zu sein und deshalb fällt es dort mehr auf.
    Inzwischen fahre ich eh immer in die Waschanlage, da ist es egal.

  • Hallo


    Kurzes Update :D


    Das mit der Ambiente Beleuchtung hat sich selbst resettet. Funzt wieder.

    Mit der Meldung, Defekt an der Klima, da stimmt etwas mit dem Lüfter nicht. Lässt sich nicht mehr ausschalten. Läuft immer auf niedrigster Stufe weiter. Warte auf den Rückruf des VW Werkstatt Leiters. Wärmen und kühlen geht aber.

    Und die Lenkrad Heizung lässt die Finger kochen.=O Ist also auch ein Fehler.

    Ansonsten funktioniert soweit alles, der Travelassist sogar noch besser als vor dem Update.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • das ist so. auch mit dem orig. tester beim batterie anlernen.

    sobald die steuergeräte einschlafen darf kein interface mehr am bus hängen, sonst geht der alarm los. für die tester gibts dazu jetzt ein hotfix.


    ich hab auch keine ahnung was du am eingeschlafenen auto denn auslesen willst, macht doch genau 0 sinn aber ok.

    so kann man die zeit auch rumbringen, du könntest dich auch vor deine waschmschine setzen und der trommel beim drehen zusehen, ...

    junge, junge

  • Folgende Beobachtungen bei mir:

    1. Hin und wieder setzt sich die Temperatur beim Vorklimatisieren auf "Low" obwohl z.b. 23° im Auto oder in der App als letzter Wert eingestellt war.
    2. Wichtige Verkehrsfunkanzeigen (z.b. Falschfahrer auf der ABxxx unterwegs), können nicht mit "ok" dauerhaft als "gelesen" bestätigt werden. Man drückt "ok" bei der Meldung...sie kommt aber alle 2 sek. wieder. Auch 10x "ok" drücken bringt nichts und leider ist die Meldung im Vordergrund, d.h. mein Bedienpanel ist nicht bedienbar in dieser Zeit. Irgendwann wenn die Meldung dann aktualisiert oder man aus dem Bereich weit genug entfernt ist, geht die Meldung von alleine weg. Auch sollte man die GPS-Positionsdaten etwas genauer auswerten wenn das geht. Ich hatte besagte Meldung auf einer Nebenstrasse dieser AB...gefühlt 30-50m entfernt von dieser.
    3. Wenn die Klimatisierung läuft und ich das Auto verlasse bzw. die Tür öffne läuft diese weiter...ist das so? Müsste nicht das Gebläse auch stoppen wenn ich Tür öffne?

    Wenn Du das Auto verläßt geht die Klima aus, es sei denn, Du hast vorher per App vorgeheizt, und das nach Fahrtantritt nicht wieder deaktiviert, läuft sie weiter für ca 30 Minuten. Ich finde das auch etwas nervig. Nach dem Start sollte die Klima wieder auf meine zuletzt gewählte Einstellung springen. Ich hatte gehofft das wäre nach dem Update auch so, aber nix.

    Das konnte der e up besser, mit Start ging die per App gestartete Klimsteuerung aus, und die letzte Einstellung war wieder aktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Tür zu - Auto abschließen - APP aufrufen - Alarm!

    Was soll da in den paar Sekunden "eingeschlafen" sein?

    Und natürlich kann man die Daten weiterhin auslesen bis Busruhe eingetreten ist...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • schon mal darüber nachgedacht, das man so das klauen von autos verhindern möchte?

    im normalzustand häng da nix am bus.


    nochmals: keine ahnung was du denn am verschlossenen auto auslesen möchtest - sämtliche relevanten daten gibts bei zündung ein.

    sobald verschlossen sind noch 4 ecu´s online die sich nach einer zeit ausschalten.

    egal - ich kann da nicht mitdiskuttieren, das ist für mich so egal wie wenns in china einen sack reis zerreisst.

  • Sprachsteuerung für die Lenkradheizung funzt nach dem Update nicht mehr. Funktionierte unter 0564 bei mir noch recht zuverlässig. Für die Sitzheizung klappt es ohne Probleme

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!