Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Es ist ja nun auch nicht so, dass sich Deutschland alleine um Alternativen zu Energie und Mobilität bemüht.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Okay, so hab ich es bisher noch nicht gesehen. Dennoch hat der ID.3 einen verhältnismäßig hohen Autobahnverbrauch und eignet sich da eher weniger. Ist wirklich eher ein Stadtauto.

  • Gestern 270km, 90% Autobahn, hin Tempomat 125 kmh, zurück fettes Schneetreiben, teilweise null Sicht mit 80-90km hintern LKW, Verbrauch trotzdem bei über 23kW... mit 100% SOC los und mit 15% SOC angekommen.... Verbrauch hin und zurück ca. gleich, bei langsam frisst die Heizung den SOC...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Okay, so hab ich es bisher noch nicht gesehen. Dennoch hat der ID.3 einen verhältnismäßig hohen Autobahnverbrauch und eignet sich da eher weniger. Ist wirklich eher ein Stadtauto.

    Sorry, aber die Aussage ist Mumpitz....vernünftig gefahren komme ich selbst mit dem kleinen Akku meines ID.3 zwischen 230 -270 km weit auf der Autobahn, allerdings bei Regen und /oder winterlichen Verhältnissen benötigt er wie jedes andere Elektroauto ebenfalls, zwischen 20 und 30 % mehr Strom.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Schade nur, dass jeder etwas anderes unter vernünftigem Fahren versteht. Wenn du dich mit 90 und Heizung aus hinter den LKW klemmen magst, dann bitte.


    An der Aussage ist nichts Mumpitz. Es gibt Autos, die wesentlich effektiver bei einer Richtgeschwindigkeit von 130 sind.

  • Schade nur, dass jeder etwas anderes unter vernünftigem Fahren versteht. Wenn du dich mit 90 und Heizung aus hinter den LKW klemmen magst, dann bitte.


    An der Aussage ist nichts Mumpitz. Es gibt Autos, die wesentlich effektiver bei einer Richtgeschwindigkeit von 130 sind.

    Sorry, den ID.3 als nicht Autobahn tauglich zu bezeichnen und ihn zum Stadtauto zu degradieren, ist für MICH Mumpitz.

    Ja, es gibt effektivere Fahrzeuge, aber nicht sehr viele...


    Ich fahre jeden Tag 84 km, davon 70 Km über die Autobahn, mit 110-120 km/h, und hatte auf den letzten 15000 km einen Durchschnittsverbrauch von 13,9 Kwh / 100Km.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Sorry, den ID.3 als nicht Autobahn tauglich zu bezeichnen und ihn zum Stadtauto zu degradieren, ist für MICH Mumpitz.

    Ja, es gibt effektivere Fahrzeuge, aber nicht sehr viele...


    Ich fahre jeden Tag 84 km, davon 70 Km über die Autobahn, mit 110-120 km/h, und hatte auf den letzten 15000 km einen Durchschnittsverbrauch von 13,9 Kwh / 100Km.

    Dann bist du ein glücklicher Mann. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen und ich fahre nicht mit einem "Stromfuß".


    Gerade bei niedrigen Temperaturen nicht.


    Und ohne aussagekräftige Fotobeweise habe ich noch größere Probleme mit einem solchen Wert.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • ja, kenne ich schon, glauben immer die wenigsten.....allerdings habe ich hier im Moment nur den Frühling/Sommerverbrauch von, ich glaube Ende August ....

    Foto anbei...


    Langzeitverbrauch.jpg

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Schade nur, dass jeder etwas anderes unter vernünftigem Fahren versteht. Wenn du dich mit 90 und Heizung aus hinter den LKW klemmen magst, dann bitte.


    An der Aussage ist nichts Mumpitz. Es gibt Autos, die wesentlich effektiver bei einer Richtgeschwindigkeit von 130 sind.

    Sehe ich genauso , fahre seit gut drei Jahren einen ID3 mit 58 Batterie , ich fahre auch zwischen 110 und 120 km/h , ca. 240km am Tag
    so schaffe ich gerade mal 260 - 270 km . Er lässt jetzt auch schon gute 30km an Reichweite nach (hat jetzt 137000km auf der Uhr )
    Konnte auch schon eine Woche einen Tesla Model Y SR testen, war auf der Strecke um längen besser, wird übrigens mein nächster....ID3 ist erstmal vorbei. Nicht das ich nicht zufrieden war aber mit der Software usw. geht mir schon aufn Sa...., keine Zeit mehr jedesmal in die Werkstatt zu müssen, habe immer noch eine veraltete Software drauf.....packe das auch nicht mehr an.....nicht das noch etwas in ars... geht.

    ID.3 Pro Performance Life (seit 19.02.2021) SW-Stand 0910 (seit 28.09.2021) Laufleistung ca. 50000km im Jahr
    --> musste nicht bestellen, war im Zulauf beim Händler hatte nur ca. 4 Wochen warten müssen ;) bis Auslieferung, Glück muss man haben !;)

    150kW - 58kWh - mondsteingrau - (18"), der nächste wird jetzt ein Model Y (06.2023) in schwarz (Lieferzeit ca. 2 Wochen) bin mal gespannt ob der auch die 110000 km so sauber abspult ;)

  • ja, kenne ich schon, glauben immer die wenigsten.....allerdings habe ich hier im Moment nur den Frühling/Sommerverbrauch von, ich glaube Ende August ....

    Foto anbei...


    Langzeitverbrauch.jpg

    Mit der Durchschnittsgeschwindigkeit wird die Zahl greifbarer...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Es kommt beim Verbrauch auch sehr darauf an, in welcher Umgebung/Topologie man regelmäßig unterwegs ist. Im norddeutschen Flachland bin ich mal auf 10,9kWh gekommen (ohne Autobahn), im heimischen Bergland kam ich bisher selten unter 14kWh bei Touren über Land.

  • Sorry, den ID.3 als nicht Autobahn tauglich zu bezeichnen und ihn zum Stadtauto zu degradieren, ist für MICH Mumpitz.

    Ja, es gibt effektivere Fahrzeuge, aber nicht sehr viele...


    Ich fahre jeden Tag 84 km, davon 70 Km über die Autobahn, mit 110-120 km/h, und hatte auf den letzten 15000 km einen Durchschnittsverbrauch von 13,9 Kwh / 100Km.

    Herzlichen Glückwunsch zu dem Verbrauch. Das kriege ich nicht hin, nicht auf der AB mit 110-120.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Sehe ich genauso , fahre seit gut drei Jahren einen ID3 mit 58 Batterie , ich fahre auch zwischen 110 und 120 km/h , ca. 240km am Tag
    so schaffe ich gerade mal 260 - 270 km . Er lässt jetzt auch schon gute 30km an Reichweite nach (hat jetzt 137000km auf der Uhr )
    Konnte auch schon eine Woche einen Tesla Model Y SR testen, war auf der Strecke um längen besser, wird übrigens mein nächster....ID3 ist erstmal vorbei. Nicht das ich nicht zufrieden war aber mit der Software usw. geht mir schon aufn Sa...., keine Zeit mehr jedesmal in die Werkstatt zu müssen, habe immer noch eine veraltete Software drauf.....packe das auch nicht mehr an.....nicht das noch etwas in ars... geht.

    Das Model Y war auf der Autobahn sparsamer als der ID.3?

    Dann müssen unsere 18 Model Ys alles defekt sein. 😅

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!