Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Was man findet oder sich vorstellt hat halt manchmal wenig mit der Realität zu tun.

    300-350 km mit 77kwh bei Tempomat 130 entsprechen etwa 2,3 Liter Diesel auf 100km. Das ist definitiv nicht schwach auf der Brust.

    Und du bist auch nicht zu schnell, deine Erwartungen passen einfach nicht zu den aktuellen Akkus.

    Ich fahre auch gerne schnell aber bin mir immer klar darüber gewesen, dass das mit einem ID.4 nicht geht. Außer man findet 163 km/h schnell. 😅

    Die Rechnung musst du mir aber mal zeigen :D


    In den meisten Ländern der Welt steht man bei 150 km/h mit einem Bein im Knast. Womit man also gerade noch leben kann, ist äusserst relativ. Wobei sich die Wissenschaft einig ist, dass wir bei +3 °C eher nicht mehr leben werden...


    Eine Kröte muss man schlucken.

    Weiter so oder dem Klima zu liebe langsamer.

    Ist meine Einstellung.

    Jeder darf das aber halten wie er möchte.

    Sorry, ich vergas - bin ja in nem Klimaforum hier. Dass es Leute gibt, die die E-Mobilität einfach als technischen Fortschritt betrachten und an den ganzen Klimaquatsch (gut begründet) eher weniger Gedanken verlieren, passt nicht in euer Weltbild... oder?


    Edit: Bevor ich hier gesteinigt werde - ich achte durchaus darauf, was ich tue. Allerdings geht mir dieses Extremgelaber auf die Nerven.

    Einmal editiert, zuletzt von Warden ()

  • Es bleibt vorerst so, wer viel und oft schnell (+ lang) unterwegs sein will, dem bringt aktuell ein BEV nicht viel im normalen Preisbereich.

    Da ist DIesel/Benzin immer noch die bessere Wahl.

    Mttelweg wäre da ein PlugIn-Hybrid, Kurzstrecken elektrisch, Langstrecke Benzin/Diesel.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Mttelweg wäre da ein PlugIn-Hybrid, Kurzstrecken elektrisch, Langstrecke Benzin/Diesel.

    Tatsächlich ist das bei großem Langstreckenanteil ist das sogar kontraproduktiv. Denn das erhöhte Gewicht sorgt das für höheren Verbrauch.

    Dann lieber gleich bei Benzin/Diesel bleiben.


    Ich hatte das früher sogar mal simuliert, mal gucken ob ich die Ergebnisse noch finde (ab welchem Langsteckenanteil ein PHEV schlechter ist als ein normaler Verbrenner).

    Freundliche Grüße Simon

  • den ganzen Klimaquatsch

    Werden wir in ein paar Jahren spüren. Ich bin alt, aber meine Tochter wird wohl noch was "davon haben".

    Ich sehe das nicht als Quatsch, sondern als schleichende Bedrohung aller, wobei das Schleichen schneller wird, je mehr Menschen das als Quatsch abtun.


    Zum Thema.

    Die erste Fahrt bei Schietwetter mit dem Id.3 mit Stadt, Landstraße und Autobahn mit den 19 Zoll Continental Ganzjahresreifen: 150 km gefahren, 17,1 kWh/100 km.

    Morgens nahm die Heizung einiges an Strom, später wohl der Sturm samt Regen.


    Bin dafür sehr zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ichvonhier () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ichvonhier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Rechnung musst du mir aber mal zeigen :D

    Durchschnittsverbrauch bei Tempomat 130 auf deutschen Autobahnen ca 23kwh mit dem ID.4

    1 Liter Diesel hat einen Energiegehalt von ca 10kwh

    23 geteilt durch 10 sind 2,3.

    2,3 Liter Diesel entsprechen also 23 kWh

    Mit 23kwh Energie kann ein ID.4 mit Tempomat 130km/h auf der Autobahn 100km fahren.

    Das finde ich im Vergleich zum Diesel eher stark als schwach.

    Eigentlich gar nicht so schwer. 😅🤷‍♂️

  • In reiner Energie gerechnet stimmt das, ist aber irgendwie praxisfern. 10kWh/l sind eben nur der Heizwert.


    Wenn ich das richtig sehe, vernachlässigt die Rechnung den Wirkungsgrad. Man bräuchte wohl eher 4-5 Liter Diesel für die Strecke bei dem Tempo.


    Am Ende kommt es für den fairen Vergleich also auch noch darauf an, mit welchem Wirkungsgrad der Fahrstrom erzeugt wurde :P oder?

  • , mit welchem Wirkungsgrad der Fahrstrom erzeugt wurde :P oder?

    Wenn du damit anfängst will ich auch den Wirkungsgrad von Förderung, Transport und Raffinierung von Rohöl sehen 🥸

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • In reiner Energie gerechnet stimmt das, ist aber irgendwie praxisfern. 10kWh/l sind eben nur der Heizwert.


    Wenn ich das richtig sehe, vernachlässigt die Rechnung den Wirkungsgrad. Man bräuchte wohl eher 4-5 Liter Diesel für die Strecke bei dem Tempo.


    Am Ende kommt es für den fairen Vergleich also auch noch darauf an, mit welchem Wirkungsgrad der Fahrstrom erzeugt wurde :P oder?

    Die Rechnung vernachlässigt rein gar nichts, sondern zeigt exakt auf, dass der Wirkungsgrad eines E-Autos einfach viel viel besser ist, als der eines Verbrenners. Ich habe einfach mal vorausgesetzt, dass jedem klar ist, dass ein Verbrenner nicht mit 2,3 Litern klar kommen würde.

    Die Rechnung bezog sich auf die Aussage:

    aber auch für einen 77 KW Akku(also die "größte" Version) finde ich 300 km Autobahn unter Realbedingungen (130-150 Tempomat) einfach zu schwach auf der Brust...

    300km mit 77 kWh Akku bei Tempomat 130km/h sind nicht schwach auf der Brust, sondern energetisch einfach mal eine Ansage an die Verbrennerfraktion.


    Und ja Wirkungsgrad bereinigt sind es wohl eher sogar Richtung 5-6 Liter. Spielt hier aber keine Rolle, weil ein ID nunmal keinen Dieselmotor hat. 😉 Und das ist nunmal kein Nachteil sondern ein Vorteil. Der einzige Nachteil zum Verbrenner besteht aktuell noch in der Größe des „Elektro-Tanks“. 😉

  • Verstehe ich schon und bin auch absolut bei Dir. Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, dass Du eben 23kWh Energie statt real 50 oder 60kWh (der Heizwert, den ein Diesel in Deinem realistischen Beispiel verbrennt) brauchst.


    Das mit dem Wirkungsgrad bei der Stromerzeugung war mehr so ein versöhnliches Zugeständnis an die Petrolhead-Fraktion ;)

  • Werden wir in ein paar Jahren spüren. Ich bin alt, aber meine Tochter wird wohl noch was "davon haben".

    Ich sehe das nicht als Quatsch, sondern als schleichende Bedrohung aller, wobei das Schleichen schneller wird, je mehr Menschen das als Quatsch abtun.


    Das werden wir und teilweise spüren wir es bereits jetzt. Aber der Klimawandel wird sich nicht aufhalten lassen, bestenfalls kann man ihn etwas verlangsamen. Da können sich die Klimakleber noch so oft festkleben....sie werden nicht die letzte Generation sein, aber der Mensch wird ernten, was er durch die absolut gnadenlose Ausbeutung der Erde gesät hat. Da hilft auch kein Elektroauto und keine Windkraft mehr.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Das werden wir und teilweise spüren wir es bereits jetzt. Aber der Klimawandel wird sich nicht aufhalten lassen, bestenfalls kann man ihn etwas verlangsamen. Da können sich die Klimakleber noch so oft festkleben....sie werden nicht die letzte Generation sein, aber der Mensch wird ernten, was er durch die absolut gnadenlose Ausbeutung der Erde gesät hat. Da hilft auch kein Elektroauto und keine Windkraft mehr.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    Aber ohne Elektroauto und Windkraft (und Solaranlage) wird vorhersehbar alles noch schlimmer. Also?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Aber ohne Elektroauto und Windkraft (und Solaranlage) wird vorhersehbar alles noch schlimmer. Also?

    Natürlich bin ich nicht gegen alternative Energien. Aber Deutschland allein wird die Welt nicht retten. Wenn die Energie nicht mehr bezahlbar bleibt, vor allem für energieintensive Unternehmen, dann haben wir zwar ein gutes Gewissen, aber keine Steuergelder mehr um die Energiewende zu finanzieren.

    Und Länder wie China, Polen und Ungarn warten nur darauf noch mehr Industrie aus Deutschland abzusaugen.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Wer sagt, dass DE die Welt alleine retten könnte?

    Aber Fakt ist, dass hier viele wenig CO2 verursachen und wenige ganz viel.

    Das gilt es runterzufahren.

    Alles nicht mit Fingerschnipp, sondern in Jahrzehnten.


    Wer kann, macht jetzt schon was, PV ist ein Anfang. Weiteres kommt meist beim Blick auf die Erträge.

  • Wenn keiner anfängt kann sich auch nichts entwickeln. Und gerade wenn man von teuren Energiepreisen spricht, sollte man sich auch bewusst sein, dass es keine billigere Energie als erneuerbare Energien gibt.

  • Wenn die Energie nicht mehr bezahlbar bleibt,

    Der Strom aus Wind und Sonne ist der günstigste!

    Atom ist der teuerste.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!