B
Auf N macht sowieso keinen Sinn, da der Motor keinen Freilauf hat.
Der Mokka schon, der rollt und rollt und rollt.
B
Auf N macht sowieso keinen Sinn, da der Motor keinen Freilauf hat.
Der Mokka schon, der rollt und rollt und rollt.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
B
Der Mokka schon, der rollt und rollt und rollt.
najut, wir sind ja nicht im Opelforum. Jeder Hersteller verbaut andere Motoren
B
Der Mokka schon, der rollt und rollt und rollt.
Der ID rollt und rollt.. schon auch, so ist es nicht
Is ist nochmal ein gravierender Unterschied ob man in "D" segelt oder in "N" rollt.
Der ID3 simuliert das Segeln in "D" indem er ca. 2-3kw Rekuperation dazu gibt, in "N" macht er das nicht.
Ist nur ein kleiner Unterschied, kann man aber im CarScanner sehen.
Sind ja nur noch ein paar Wochen, bis ich ID-Fahrer bin.
Ein paar lieb gewonnene Merkmale, dazu gehört bei mir Segeln, möchte man schon im Vorfeld wissen.
Das Verhalten D leichte Reku und B stärkere habe ich jetzt auch.
Der ID3 simuliert das Segeln in "D" indem er ca. 2-3kw Rekuperation dazu gibt, in "N" macht er das nicht.
Ist nur ein kleiner Unterschied, kann man aber im CarScanner sehen.
Also so ganz stimmt das nicht. Ich denke Du meinst, dass er 2-3 KW Strom gibt, oder nicht?
Und selbst das ist nicht fix, sondern in D verhält sich das dynamisch. Ist jemand vor Dir oder die Geschwindigkeit über dem Tempo Limit, rekuperiert er mehr. Ist da nichts, oder bist du langsamer als erlaubtes Max, macht er dieses leichte Segeln.
In B hast Du die reku im Gasfuss.
Und selbst das ist nicht fix, sondern in D verhält sich das dynamisch. Ist jemand vor Dir oder die Geschwindigkeit über dem Tempo Limit, rekuperiert er mehr.
Das dürfte am Eco-Assistenz liegen. Dieser bezieht Abstände, Verkehrszeichen und Limits basierend auf den Kartendaten mit ein. Wenn dieser deaktivert ist, sollte der ID in D "segeln".
Siehe Handbuch:
ZitatWenn im Infotainment-System die Eco-Assistenz deaktiviert und die Fahrstufe D eingeschaltet ist und das Gaspedal nicht betätigt wird, „segelt“ das Fahrzeug.
Also so ganz stimmt das nicht. Ich denke Du meinst, dass er 2-3 KW Strom gibt, oder nicht?
Und selbst das ist nicht fix, sondern in D verhält sich das dynamisch. Ist jemand vor Dir oder die Geschwindigkeit über dem Tempo Limit, rekuperiert er mehr. Ist da nichts, oder bist du langsamer als erlaubtes Max, macht er dieses leichte Segeln.
In B hast Du die reku im Gasfuss.
Meine Aussage stimmt schon, natuerlich unter der Annahme, das da nix zwischenfunkt.
Scheint mir so zu sein, dass er aber auch mit D ohne Ecomodus immer leicht rekuperiert.
Wenn man auf N schaltet rollt er weiter.
Ich wollte mir das gerade angewöhnen, als hier jemand schrieb, dass man es laut Bedingungsanleitung nicht machen soll.
Blöd. Ausrollen ist ja energiesparender als rekuperieren, weil man mit der gleichen Energie weiter kommt.
Alles anzeigenScheint mir so zu sein, dass er aber auch mit D ohne Ecomodus immer leicht rekuperiert.
Wenn man auf N schaltet rollt er weiter.
Ich wollte mir das gerade angewöhnen, als hier jemand schrieb, dass man es laut Bedingungsanleitung nicht machen soll.
Blöd. Ausrollen ist ja energiesparender als rekuperieren, weil man mit der gleichen Energie weiter kommt.
Früher (also vor Schubabschaltung und Start-Stopp-Automatik) hab ich bergab oder wenn ich auf eine rote Ampel zugerollt bin auch schon mal den Gang rausgenommen.
Das nannte man damals Benzinsparen
Wenn man auf N schaltet rollt er weiter.
Aber der Motor/Generator produziert trotzdem weiterhin Strom, auch wenn dieser ins Nirwana geschickt wird.
Die Leerlaufspannung könnte, zu mindest bei höherer Drehzahl, auch zu Problemen führen. Ich würde es nicht machen.
Früher (also vor Schubabschaltung und Start-Stopp-Automatik) hab ich bergab oder wenn ich auf eine rote Ampel zugerollt bin auch schon mal den Gang rausgenommen.
Das nannte man damals Benzinsparen
Trotzdem lief der Motor im Leerlauf und verbrauchte Kraftstoff. Das waren doch im Resultat nur Milliliter Ersparnis.
Aber der Motor/Generator produziert trotzdem weiterhin Strom, auch wenn dieser ins Nirwana geschickt wird.
Die Leerlaufspannung könnte, zu mindest bei höherer Drehzahl, auch zu Problemen führen. Ich würde es nicht machen.
Konnte ich so nicht feststellen und die Nerds z.B. im going electric Forum treiben das Sparen damit auf die Spitze.
Habe noch nie von Problemen mit auf N rollen gelesen, die Hersteller müssen natürlich davor warnen.
Ja, ich hatte die 100kW Option mitbestellt, aus der im Laufe der Jahre dann 110kW wurden Bestellt in 06-21 geliefert in 12-22. Andere Pure Besteller werden sich an das Desaster erinnern...
Die Option spart unten rum maximal 8-10 Minuten auf der idealen Ladekurve, das ist jetzt kein absolutes Drama. Man kauft einen Pure ja sowieso nicht als Langstreckenheld. Die 50kW sollte er aber schon schaffen! Ggf. mal beim Service anklopfen...
Ich habe einen Termin beim Service gemacht. Mal sehen was sie sagen. Ich habe mal Daten zusammengestellt von Ladegeschwindigkeiten.
Winterverbrauch 2023/24:
Also im Schnitt 300 km bei 80 %. Schlechtester Wert ca. 250 km.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
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