Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • B

    Der Mokka schon, der rollt und rollt und rollt.

    najut, wir sind ja nicht im Opelforum. Jeder Hersteller verbaut andere Motoren ;)

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • B

    Der Mokka schon, der rollt und rollt und rollt.

    Der ID rollt und rollt.. schon auch, so ist es nicht ;)


    Is ist nochmal ein gravierender Unterschied ob man in "D" segelt oder in "N" rollt.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Der ID3 simuliert das Segeln in "D" indem er ca. 2-3kw Rekuperation dazu gibt, in "N" macht er das nicht.

    Ist nur ein kleiner Unterschied, kann man aber im CarScanner sehen.

  • Sind ja nur noch ein paar Wochen, bis ich ID-Fahrer bin.

    Ein paar lieb gewonnene Merkmale, dazu gehört bei mir Segeln, möchte man schon im Vorfeld wissen.

    Das Verhalten D leichte Reku und B stärkere habe ich jetzt auch.

  • Der ID3 simuliert das Segeln in "D" indem er ca. 2-3kw Rekuperation dazu gibt, in "N" macht er das nicht.

    Ist nur ein kleiner Unterschied, kann man aber im CarScanner sehen.

    Also so ganz stimmt das nicht. Ich denke Du meinst, dass er 2-3 KW Strom gibt, oder nicht?

    Und selbst das ist nicht fix, sondern in D verhält sich das dynamisch. Ist jemand vor Dir oder die Geschwindigkeit über dem Tempo Limit, rekuperiert er mehr. Ist da nichts, oder bist du langsamer als erlaubtes Max, macht er dieses leichte Segeln.

    In B hast Du die reku im Gasfuss.

  • Und selbst das ist nicht fix, sondern in D verhält sich das dynamisch. Ist jemand vor Dir oder die Geschwindigkeit über dem Tempo Limit, rekuperiert er mehr.

    Das dürfte am Eco-Assistenz liegen. Dieser bezieht Abstände, Verkehrszeichen und Limits basierend auf den Kartendaten mit ein. Wenn dieser deaktivert ist, sollte der ID in D "segeln".

    Siehe Handbuch:


    Zitat

    Wenn im Infotainment-System die Eco-Assistenz deaktiviert und die Fahrstufe D eingeschaltet ist und das Gaspedal nicht betätigt wird, „segelt“ das Fahrzeug.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Also so ganz stimmt das nicht. Ich denke Du meinst, dass er 2-3 KW Strom gibt, oder nicht?

    Und selbst das ist nicht fix, sondern in D verhält sich das dynamisch. Ist jemand vor Dir oder die Geschwindigkeit über dem Tempo Limit, rekuperiert er mehr. Ist da nichts, oder bist du langsamer als erlaubtes Max, macht er dieses leichte Segeln.

    In B hast Du die reku im Gasfuss.

    Meine Aussage stimmt schon, natuerlich unter der Annahme, das da nix zwischenfunkt.

  • Scheint mir so zu sein, dass er aber auch mit D ohne Ecomodus immer leicht rekuperiert.

    Wenn man auf N schaltet rollt er weiter.


    Ich wollte mir das gerade angewöhnen, als hier jemand schrieb, dass man es laut Bedingungsanleitung nicht machen soll.


    Blöd. Ausrollen ist ja energiesparender als rekuperieren, weil man mit der gleichen Energie weiter kommt.

  • Früher (also vor Schubabschaltung und Start-Stopp-Automatik) hab ich bergab oder wenn ich auf eine rote Ampel zugerollt bin auch schon mal den Gang rausgenommen.

    Das nannte man damals Benzinsparen ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wenn man auf N schaltet rollt er weiter.

    Aber der Motor/Generator produziert trotzdem weiterhin Strom, auch wenn dieser ins Nirwana geschickt wird.


    Die Leerlaufspannung könnte, zu mindest bei höherer Drehzahl, auch zu Problemen führen. Ich würde es nicht machen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Früher (also vor Schubabschaltung und Start-Stopp-Automatik) hab ich bergab oder wenn ich auf eine rote Ampel zugerollt bin auch schon mal den Gang rausgenommen.

    Das nannte man damals Benzinsparen ^^

    Trotzdem lief der Motor im Leerlauf und verbrauchte Kraftstoff. Das waren doch im Resultat nur Milliliter Ersparnis.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Aber der Motor/Generator produziert trotzdem weiterhin Strom, auch wenn dieser ins Nirwana geschickt wird.


    Die Leerlaufspannung könnte, zu mindest bei höherer Drehzahl, auch zu Problemen führen. Ich würde es nicht machen.

    Konnte ich so nicht feststellen und die Nerds z.B. im going electric Forum treiben das Sparen damit auf die Spitze.

    Habe noch nie von Problemen mit auf N rollen gelesen, die Hersteller müssen natürlich davor warnen.

  • Ja, ich hatte die 100kW Option mitbestellt, aus der im Laufe der Jahre dann 110kW wurden :D Bestellt in 06-21 geliefert in 12-22. Andere Pure Besteller werden sich an das Desaster erinnern...


    Die Option spart unten rum maximal 8-10 Minuten auf der idealen Ladekurve, das ist jetzt kein absolutes Drama. Man kauft einen Pure ja sowieso nicht als Langstreckenheld. Die 50kW sollte er aber schon schaffen! Ggf. mal beim Service anklopfen...

    Ich habe einen Termin beim Service gemacht. Mal sehen was sie sagen. Ich habe mal Daten zusammengestellt von Ladegeschwindigkeiten.

    gebraucht gekaufter Id.3 pure performance 2021 Zelltyp A

    "the beautiful and the innocent have nothing to fear but time" (William Butler Yeats)

  • Winterverbrauch 2023/24:

    1000001678.jpg


    Also im Schnitt 300 km bei 80 %. Schlechtester Wert ca. 250 km.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!