Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Kann daran liegen das ich die"billigste" Version habe und Vorrangig die Volumenmodelle bearbeitet werden.

    Ich denke nicht. Ein SW Update gibt es z Zt wenn Du schwerwiegende Fails hast (zB 12-V-Batterie, Rückfahrkam). Dann wird z Zt die 0783 aufgespielt. Nur fehlerhafte Anzeigen, langsames Hochfahren uns wohl auch ein hoher Verbraucht zählen nicht dazu.


    Für die „finale“ 2.1 soll es wohl eine Benachrichtigung geben. k.A. wie die das priorisieren. Würde ja eigentlich Sinn machen, mit den ältesten SW-Ständen anzufangen und erst am Schluss die 0783er zu machen. Wenn das auch Deine Erwartung ist, dann würde ich jetzt noch abwarten.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich denke nicht. Ein SW Update gibt es z Zt wenn Du schwerwiegende Fails hast (zB 12-V-Batterie, Rückfahrkam). Dann wird z Zt die 0783 aufgespielt. Nur fehlerhafte Anzeigen, langsames Hochfahren uns wohl auch ein hoher Verbraucht zählen nicht dazu.


    Für die „finale“ 2.1 soll es wohl eine Benachrichtigung geben. k.A. wie die das priorisieren. Würde ja eigentlich Sinn machen, mit den ältesten SW-Ständen anzufangen und erst am Schluss die 0783er zu machen. Wenn das auch Deine Erwartung ist, dann würde ich jetzt noch abwarten.

    Bei mir war der dauerhafte Airbagfehler der Grund für das Update auf 0783.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ist mir schon etwas unheimlich, der Verbrauch. Aber ich nehme es hin.

    20210222_124330.jpg

    Stadtverkehr, eben, in Modus eco, und Fahrstufe D

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Ist mir schon etwas unheimlich, der Verbrauch. Aber ich nehme es hin.

    20210222_124330.jpg

    Stadtverkehr, eben, in Modus eco, und Fahrstufe D

    Wenn bei mir schon im gemischten Streckenbetrieb Stadt- & Landstraße siehe #269 16,3kWh/100km und das bei Fahrstufe B alles im Comfort Modus nur Motor & Licht auf Sport, so ist Deine Angabe bei den heutigen Temperaturen schon passend...! Schätzen wir uns Glücklich bei den wärmeren Temperaturen wenig KWh/100km und viel mehr Reichweite.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ist mir schon etwas unheimlich, der Verbrauch. Aber ich nehme es hin.

    20210222_124330.jpg

    Stadtverkehr, eben, in Modus eco, und Fahrstufe D

    Naja 36km/h Schnitt ist ja jetzt auch nicht wirklich schnell. Aber es ist schön zu sehen das der ID.3 auch sparsam kann. Letztlich hängt alles nur von der Physik ab. Cw Wert, Stirnfläche, Temperatur (Heizung), Gewicht (Rollwiderstand) etc.


    Elektromotoren sind halt alle effizient. Das ist anders als bei Benzinmotoren, bei welchen die Unterschiede zwischen den Motoren und Herstellern größer sind.


    Bei entsprechender Außentemperatur sind hier jedenfalls alle um die 16kWh oder darunter. Ist doch super.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Naja 36km/h Schnitt ist ja jetzt auch nicht wirklich schnell. Aber es ist schön zu sehen das der ID.3 auch sparsam kann. Letztlich hängt alles nur von der Physik ab. Cw Wert, Stirnfläche, Temperatur (Heizung), Gewicht (Rollwiderstand) etc.


    Elektromotoren sind halt alle effizient. Das ist anders als bei Benzinmotoren, bei welchen die Unterschiede zwischen den Motoren und Herstellern größer sind.


    Bei entsprechender Außentemperatur sind hier jedenfalls alle um die 16kWh oder darunter. Ist doch super.

    Den höchsten Verbrauch gibt es bei niedrigen Geschwindigkeiten im Winter bei weit über 80 KWh/100km.

    Der WLTP Verbrauch liegt beim ID3 netto bei 13,6 KWh/100 km. Das sollte zu unterbieten sein.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Für die Fahrt zur Tochter und den Enkeln habe ich in den letzten 2 Monaten immer ca. 24 bis 28 kWk/100km verbraucht.

    Heute bei 17Grad und Sonnenschein, flüssiger Verkehr, einige Ampeln, im Verkehr mitgeschwommen, Fahrstufe D, Modus Comfort, Heizung 21Grad, keine Lenkrad- und Sitzheizung, Gesamtstrecke 19 km, ebener Streckenverlauf - 10,9 kWh/100km - Superverbrauch.

    BC784E8E-2CC7-44A9-9514-47854326810D.jpeg


    1st max seit 06.10 über 6100 km meist ohne Probleme gefahren.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Für die Fahrt zur Tochter und den Enkeln habe ich in den letzten 2 Monaten immer ca. 24 bis 28 kWk/100km verbraucht.

    Heute bei 17Grad und Sonnenschein, flüssiger Verkehr, einige Ampeln, im Verkehr mitgeschwommen, Fahrstufe D, Modus Comfort, Heizung 21Grad, keine Lenkrad- und Sitzheizung, Gesamtstrecke 19 km, ebener Streckenverlauf - 10,9 kWh/100km - Superverbrauch.

    BC784E8E-2CC7-44A9-9514-47854326810D.jpeg


    1st max seit 06.10 über 6100 km meist ohne Probleme gefahren.

    Ja, der Winter scheint Gift für den ID.3 zu sein - jetzt sind ideale Temperatutren.

    Nun noch die Sommerreifen drauf uns es noch weniger drin?

    WLTP-Wetter!!!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Jetzt sind wir hoffentlich an dem Punkt wo auch noch der letzte merkt, dass man den Winterverbrauch nicht zum Maßstab nimmt.

    Ich rechne bei meiner Heizung ja auch den Verbrauch aufs Jahr und nehme mir nicht den kältesten Monat als Beispiel.

    Also locker bleiben des wird scho.

  • Hallo,


    Ich hatte ja schon öfters meine Verbräuche auf meiner Referenzstrecke gepostet. Die lagen bei -6 bis +6 Grad zwischen 26-20 kWh/100km.

    552D50FD-58DE-49AF-B3F3-C951B0CE1308.jpeg


    Genau diese Strecke -heute- mit den gleichen Einstellungen, alter Sw, Winterreifen und WP bei 14 Grad!

    E08018D2-1D5F-4A11-91D1-485F87F77B47.jpeg

    Das überrascht mich positiv. Zumal ich stellenweise auch mit 120 unterwegs war.


    Aus den vergangenen Post konnte ich jetzt noch nicht so recht rauslesen ob WP Fahrer jetzt geringere Sommer Winter Unterschiede haben oder nicht? Ich hoffe weiterhin, dass mit Sw 2.1 der nächste Winter nicht so Verbrauchsintensiv sein wird.


    Gruß!

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Heute 33km mit durchschnittlich 33km/h, also eine Stunde Fahrt und 14.1 kWh/100km

    Brav Bergisch hoch und runter 😂

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • So jetzt mal eine 100% Ladung mit der Reichweite von 260 Km.... 💩

    Da geht aber noch mehr. Der Freundliche hatte mein Fahrzeug auf 100% geladen (hoffentlich erst kurz zuvor...) und da gab die Anzeige 320km an ;)

    Ging natürlich in den ersten Minuten rapide bergab Ende Januar :D

    Dennoch wäre das die 100% Reichweite, die ich ohne Batterie aufwärmen und Klima im Frühling und Herbst so erwarten würde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!