Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Hallo


    Irgendwie scheint der geladene PV Überschuss mehr Leistung zu bringen.:huh: Was einen sparsameren Verbrauch zur Folge hat.8|


    IMG_2801.jpg


    Oder der Motor ist kaputt. Es fehlen ein paar Wicklungen.:D:P


    E-Auto fahren in Abhängigkeit zur Außentemperatur.:thumbup:


    Glück Auf.....Frank8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Eigentlich ist alles physikalisch erklärbar. Auf jeden Fall dürfte das Gemecker über den hohen Verbrauch auf Kurzstrecke bald versiegen und dann in etwa 9-10 Monaten wieder losgehen.


    Hoffe VW liefert bis dahin eine ausgereifte Software, kommuniziert besser mit seinen Kunden und zeigt sich kulant hinsichtlich der Behebung zu optimistischer und nicht eingehaltener Wertversprechen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Seit 01.02.21 bis jetzt...

    Dateien

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • also ich habe nochmal einen Versuch zum abschalten der Akku-Heizung gemacht.

    Vermutlich letzte Möglichkeit, da es jetzt zu warm ist...

    1. Klima/Heizung ausschalten beim letzten abstellen des Autos.

    2. beim nächsten einschalten (Bremse oder Knopf) nicht wieder einschalten.

    3. Losfahren D/B egal.

    4. die Kurzstrecke ohne Heizung/Klima fahren


    meine Beobachtung dabei, die Akkuheizung geht gar nicht an, zu sehen am standverbrauch im Stillstand z.b. an der Ampel, oder mit viel geringerer Leistung als gewöhnlich (4 kW statt bisher über 6 kW).

    Bin mir aber nicht sicher ob das ein wirkliches Feature ist...

    Der Daniel vom YT-Kanal Blauzahn mein Nein. Also eher ne Fehlfunktion?

    Leider können wir das in den nächsten Tagen leider nicht mehr probieren - zu Warm!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • im Stand hört man sie und spürt sie auch am Lenkrad, wenn sie auf Volltouren läuft. Erinnert dann leicht an einen Verbrenner, weil man sie in Standgeräusch hat. Ist aber sehr seicht und da ich den Verbrenner noch nicht so lange hinter mir habe, fällt es mir auch gar nicht so auf. Wenn sie nicht voll läuft, merkt man sie eher gar nicht.


    in jedem Fall hört man sie von außen. Merkt man dann selbst, wenn man aussteigt, dann schaltet der Lüfter ca. 1sek nachdem man den Sitz verlassen hat aus.

    Danke für deine Antwort. Das ist eine realistische Bewertung der Lautstärke. Bei Berlinbikerx sitzt wohl noch immer ein rosaroter ID.3 Fankopfhörer auf den Lauschern. :/


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Danke für deine Antwort. Das ist eine realistische Bewertung der Lautstärke. Bei Berlinbikerx sitzt wohl noch immer ein rosaroter ID.3 Fankopfhörer auf den Lauschern. :/


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    Ach, da bin ich ganz realistisch. Bin zwar nach der ersten Hand voll Fahrten begeistert, aber sicher kein unkritischer Fanboy 8o


    Beim Fahren haben wir wirklich nichts gehört, und im Stehen eher die Lüfter selbst - kann aber auch eine Mißinterpretation gewesen sein oder ich muss mal wieder zum Ohrenarzt ;)


    Viele Grüße

    bbx

  • Heute morgen 3Grad 6:58 Uhr 336Km Reichweite auf dem Display. Mit 10min Vorklimatisiere & Modus Comfort nur Antrieb / Licht auf Sport gestartet. Wegstrecke Sachsenheim - Stuttgart - Sachsenheim - Stuttgart am Stück gefahren und man möchte es nicht glauben, Ich hätte trotz Vorklimatisieren die 336km bis zum Akku tot somit wohl heute schaffen können...

    Dateien

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ok, habe jetzt die Zeiten dazu, Fehler kommen und gehen... 😁

    Fahrzeug auf 80%, Reichweite nach id App 201 km.

    das ist aber sehr wenig, bei den jetzigen Temperaturen. Hier ein ganz aktueller Screenshot.


    IMG_20210222_104229.jpg

    oder aktualisiert die App nicht zeitnah. Was zeigt das Display im Auto?

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Anzeige war idendisch im Auto, dafür lief das Gebläse volle Möhre so das ich es Ausgeschaltet habe.

    Foto von der Software mal mit dabei.

    damit würde ich aber beim Händler vorstellig. Wenn auch nicht die Version 0783 aufgespielt wird, wegen des bevorstehenden 2.1 Update, so sollte man Dich aber zumindest ganz zuerst updaten, bzw mit den Ersten. Da würde ich drauf drängen. Auch Deine Navidaten sind ja uralt. Wir sind ja aktuell bei 21.1.

    Die Version 0570 hatte ich auch drauf. Brachte keine Verbesserung zur 0564. Erst die 0783 beendete den Spuk bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Heute morgen 3Grad 6:58 Uhr 336Km Reichweite auf dem Display. Mit 10min Vorklimatisiere & Modus Comfort nur Antrieb / Licht auf Sport gestartet. Wegstrecke Sachsenheim - Stuttgart - Sachsenheim - Stuttgart am Stück gefahren und man möchte es nicht glauben, Ich hätte trotz Vorklimatisieren die 336km bis zum Akku tot somit wohl heute schaffen können...

    Die Runde hat ein Ende nach Sachsenheim - Stuttgart - Sachsenheim- Stuttgart (20min Pause) - Sachsenheim mit Stadt- und Überlandverkehr ist die Reichweite 345km, Auto war als Laternenparker heute morgen mit 100% Akku geladen. Mit mehrstündigen Zwischenstops wäre das aber als Reichweite mit dem 58kWh Akku trotzdem nicht möglich. Das zeigen meine Erfahrungswerte mit den Fahrten Sachsenheim Karlsruhe...!

    Dateien

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Habe den Händler meines Vertrauens schon mehrmals kontaktiert und einen anderen zur großen Gruppe gehörenden in Kassel aber es gab die gleiche Antwort.

    VW hat für mein Fahrzeug die Software noch nicht freigegeben und schreibt mich wenn es soweit ist an.

    Kann daran liegen das ich die"billigste" Version habe und Vorrangig die Volumenmodelle bearbeitet werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!