ID.3 - Softwareupdate 2.1

  • Auch von mir ein aktueller Zwischenstand: ID.3 steht heute exakt 10 Tage in der Werkstatt, noch immer keine Lösung in Sicht, uodate immer wieder abgebrochen, nun reagiert er angeblich auf gar nichts mehr, WOB hat, Stand gestern, auch keine Idee, bin schon gespannt.

    Fahre weiter Golf8......

  • Auch von mir ein aktueller Zwischenstand: ID.3 steht heute exakt 10 Tage in der Werkstatt, noch immer keine Lösung in Sicht, uodate immer wieder abgebrochen, nun reagiert er angeblich auf gar nichts mehr, WOB hat, Stand gestern, auch keine Idee, bin schon gespannt.

    Fahre weiter Golf8......

    So langsam würde ich einmal nach einer Kompensation fragen....(Leasingrate, Kreditrate, teuren Sprit für Golf8 anstatt günstigeren Strom, etc.)

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Es ist vollbracht, nach einem holprigen Start mit zwei Versuchen, ist 0792 jetzt (hoffentlich ;)) vollständig und fehlerfrei installiert. Das Handbuch hatte ich zuhause gelassen. Das kleine "readme"-Handbuch (nur sicherheitsrelevante Aspekte) lag im Fahrzeug und nach dem alten Handbuch wurde nicht gefragt. Jetzt werde ich den ID.3 in Ruhe genießen und nicht intensiv nach Fehlern suchen 8). Im Sommer mit dem ersten Update über OTA geht es dann in die nächste Runde.

    Allen viel Spaß mit dem ID.3, ob namenlos oder mit einem liebevollen Namen :love: versehen.

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Alt-Software: 0564

    Neu: 0792

    Neue Funktionen: Car Play, AR-Navi, erweitere Menüs

    Veränderungen: u.a. Farbe des HUD (Schnee)..

    Fehler: (Bisher) keine gefunden

    Bewertung: ++


    Sehr Löblich und überraschend:

    Ich habe das Frhrzeug heute morgen (8:30h) abgegeben und konnte es heute noch abholen, trotz des großen Versionssprungs.

    (Gleich noch Sommerreifen und Fahrzeugwäsche mit dabei)


    Aufgefallen ist mir, dass mein Fahrzeug zur Übergabe 20km mehr an Fahrleistung hatte.

    Da frage ich mich, ob da jemand eins Spritztour gemacht hat oder ob das zur Überprüfung notwendig war?


    Bei den ersten Einstellungen ist mir aufgefallen, dass es jetzt mit CarPlay scheinbar konkurierende Systeme gibt, z:b bei Telefonfunktion, Medien etc.

    Interessant ist jetzt noch für mich, ob und wie man sich die Displayeinstellung (fenster) optimieren bzw. individualisieren kann.

    1. Mover (aka rapidus)

    Audi Q4 e-tron (ab 11/23) // ID.3 1St Max (10/20-11/23)

  • CarPlay scheinbar konkurierende Systeme gibt, z:b bei Telefonfunktion, Medien etc.

    Völlig klar, ist bei jedem Auto mit CarPlay so. Das Navi von meinem Verbrenner quakt auch immer dazwischen, wenn es eine Warnmeldung verbreiten will, auch wenn dort keine Navi läuft und ich mit Apple Karten navigiere.

  • Alt-Software: Me2.0 (0783)

    Neu: ID.2.1 (0792)

    Neue Funktionen: Akku-Heizung auf Kurzstrecke

    Veränderungen: angepasste Kennlinie, weniger Verbrauch

    Bewertung: (++)


    Mit der "alten" Software hatte ich auf meiner Kurzstrecke exorbitante Verbräuche von ca. 70 kWh/100 km bei 1-2 km gefahren.

    Akku-Heizung auf Kurzstrecke (Me2.0 SW 0783)


    Heute selbe Strecke mit neuer ID.2.1 (0792) gefahren und so bei 40 kWh/100 km raus gekommen.

    Ist nicht direkt zu vergleichen, da stark auf Fahrstrecke und Standzeiten abhängig.

    Aber es ist deutlich zu merken dass die Akku-Heizung jetzt anders eingestellt ist.


    Da wurde sozusagen die "Kennline" verändert.

    Das Auto heizt jetzt nicht mehr zwanghaft mit bis zu 10 kW den Akku auf ca. 13 Grad auf.


    Vergleich alt (0783) zu neu (0792) - im Auto und im EVNotify

    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Dein genaueres Hinschauen ist hilfreich! Danke :thumbup:

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Vielen Dank Schraeg, ich hatte die Frage schon am Donnerstag gestellt, bisher allerdings noch keine Antwort bekommen. Das bestätigt auch dieses Video. Komisch, fällt den Besitzern nicht auf das der ID nicht mehr versucht mit der Kraft eines mittleren Braunkohlekraftwerks den Akku mit Gewalt aufzuheizen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Liegt das nicht einfach daran dass die Außentemperatur höher ist als vor ein paar Wochen? Wenn es wärmer ist muss der Akku nicht so stark vorgeheizt werden, da die Eigenerwärmung schnell wirksam wird und die Mindesttemperatur des Akkus auch so erreicht werden. Ich habe noch die 0783 und bemerke den gleichen Effekt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • verstehe ich das richtig, dass die Zieltemperatur nach dem Update nicht mehr 13 grad ist sondern 7 grad?

  • Liegt das nicht einfach daran dass die Außentemperatur höher ist als vor ein paar Wochen? Wenn es wärmer ist muss der Akku nicht so stark vorgeheizt werden, da die Eigenerwärmung schnell wirksam wird und die Mindesttemperatur des Akkus auch so erreicht werden. Ich habe noch die 0783 und bemerke den gleichen Effekt.

    Nein, bei meinem Test waren fast die gleichen Bedingungen von den Temperaturen her.

    Heute war es sogar etwas kälter!


    Wie sich die Akku-Heizung tatsächlich verändert hat ist noch genauer auch bei einer etwas längeren Strecke zu untersuchen.

    Erste Vermutung: Zieltemperatur weiterhin ca. 13 Grad im Akku, aber es wird nicht mehr mit "voller Pulle" geheizt - es dauerst dadurch zwar etwas länger bis der Akku auf Temperatur ist, auf Kurzstrecke dann aber ein besserer Verbrauch.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • OK danke, dann werde ich im Kontext des anstehenden Updates darauf achten. Habe aber bisher noch keinen Termin beim AH erhalten, da meine Konfiguration und Fehlerliste noch keine Freigabe hat.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!