E-Kennzeichen Regelungen und Pflichten

  • Ach guck mal, da war meine Info alt. Ich dachte der Konflikt war dass in Deutschland auch Plugin Hybride ein E-Kennzeichen bekommen.

    ID.3 Life, Auslieferung Dez. 2020, SW 0792

  • Hätten wir hier im Forum nicht noch an anderer Stelle, dass es noch eine Plakette gibt, die man statt E Kennzeichen hinten hin kleben kann? Das wär dann doch die Lösung, oder?

    z.B. so was...?

    Dateien

    Viele Grüße und Gute Fahrt!

    RAJO


    ID.3 Pro Performance - Mondsteingrau - ohne Schnickschnack - Ganzjahresreifen auf Stahl - SW 0792

  • So ist der gute Mann leider genau 2sek zu spät an seinem Fahrzeug gewesen. Hatte ungelogen quasi im selben Augenblick auf absenden gedrückt, als er auftauchte.

    Was für ein Hinweis-System ist das?

    Gruß

    Henning


    Prebooker mit ZV

    ID.3 1st Max, Version 2.1 (0792), Mondstein-Grau

    Leasing seit 18.09.2020

  • Wie ist es eigentlich wen Ausländer ohne E Kennzeichen an Ladern stehen? Ich wohne in der Schweiz (an der Deutschen Grenze) und bin recht viel in Deutschland (meine Freundin ist Deutsche und ihre Familie lebt auch da). In der Schweiz gibt es aber keine E Kennzeichen.

    Für im Ausland zugelassene Fahrzeuge gibt es eine E-Plakette.....https://service.berlin.de/dienstleistung/327517/standort/121362/#:~:text=zur%20elektronischen%20Zugangser%C3%B6ffnung-,Kraftfahrzeug%20%E2%80%93%20E%2DKennzeichnung%20f%C3%BCr%20elektrisch%20betriebene%20Fahrzeuge%20aus%20dem%20Ausland,betriebene%20Fahrzeuge%20%2D%20besondere%20Bevorrechtigungen%20nutzen.

    Egolf 01/2020, PV-Anlage 9,53KWp mit 10 KWh Speicher und Wallbox von Senec 11/2020, Heizung Wärmepumpe 11/2020.... ID4 in Planung....

  • Naja, Auch wenn du einen Stecker drinstecken hast, sieht man aufgrund des fehlenden E auf dem Kennzeichen nicht, das es sich auch wirlich um ein Elektroauto handelt. Irgendwo habe ich einen bericht gesehen, wo Strafen verteilt wurden wegen dem fehlenden E, welches dem ein oder anderen eben bestimmte Privilegien verschafft.


    Ich suche nochmal danach

    Jna

    Ja da muss ich Dir leider rechtgeben lieber Anonymic, die Tatsache, dass da ein Kabel eingesteckt ist, schützt nicht vor Bußgeld, da gab es schon Gerichtsbeschlüsse zu. Verrückt aber leider wahr.

    Laufmotte

  • Ohhh ja hier haben wir schon hitzig diskutiert.

    die EU wollte damal eine einheitliche Kennzeichnung von E-Autos auf den weg bringen, aber das deutsche Verkehrsministerium wollte den alleingang und entschied sich trotz aller Argumente für das E-Kennzeichen.

    Schaut mal hier in dem Thread, da haben wir schon mal alles diskutiert und dort findet ihr hilfreiche Links.


    Welche Umweltplakette habt Ihr?


    Liebe Grüße Laufmotte

  • z.B. so was...?

    Ja genau so wäre es super, nur der Hinweis für alle hier: diese Plakette könnt Ihr zwar kaufen und auf Euer Auto kleben, aber es gibt keine rechtlichen Grundlagen hierfür, also nicht dass ein falsches Bild entsteht ;) und sich jemand fälschlich in Sicherheit wiegt.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • z.B. so was...?

    Also da wäre ich vorsichtig, denn diese Plakete ist für ausländische Kfz gedacht um diese im Sinne des EmoG (also Kfz mit E-Kennzeichen) gleichzustellen. Ein ausländischer Führer eine E-Fahrzeuges kann dies bei einer Zulassungstelle beantragen. Die Zulassungsstelle muss dann prüfen, ob das Kfz den Erfordernissen des EmoG entspricht. Klar mit einem BEV kein Problem. Wenn also jemand einfach so eine Plakete auf sein in Deutschland zugelassenes E-Auto pappt, könnte sich eventuell sogar noch eine Anzeige wegen Amtsanmaßung einfangen (bissl weit hergehohlt, aber deutscher Amtsschimmel). Verkehrsrechtlich gesehen wäre die Plakete aber dem meinID.com-Sticker gleichgestellt. ^^

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--