E-Kennzeichen Vorteile - Rechten und Pflichten

  • Wenn die Buchstaben und die Zahlen "heilig" sind, bleibt nur in eine Stadt zu ziehen, die mit einem Buchstaben aus kommt. W uppertal z.b. 😉

    Die Autofahrer aus WITten oder WATtenscheid oder HERne tun mir leid. Da passt ja kaum noch was aufs Nummernschild

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich verstehe es auch nicht. Es ist doch ein Klassiker, dass jemand schon lange "sein" Kennzeichen hatte und nach vielen "Verbrennerjahren" umsteigt auf die E-Mobilität. Die gucken alle aus der Wäsche (so wie ich heute), wenn man denen sagt: Geht nicht, sie müssen ein neues haben.


    Das habe ich dankend abgelehnt und es ist mir jetzt auch echt egal. Ich teste die grenzen jetzt aus.


    Wieso "zum Teufel" kann man das nicht zusätzlich so regeln wie bei den Schwerbehinderten-Ausweisen und Parkplätzen. Da habe ich auch kein Sonderkennzeichen, sondern lege einen amtlich beglaubigten Ausweis in die Windschutzscheibe zur Parkscheibe.


    Das ist leider alles "typisch deutsch".


    Ja so ist er unsere geliebter Amtsschimmel.


    Ich mag es jetzt nicht ausrechnen (ich bin mir sicher hier findet sich aber jemand) aber die fehlende 8te Stelle beschränkt ja die Anzahl der möglichen E Autozulassungen auf eine Kleinstadt Ordnung. Da dürfte in HH oder B bald Schluss sein mit dem E. Wie geht es dann weiter?

    Es sieht jetzt in HH schon nicht gut aus. Ich habe ja, gezwungenermaßen, online nach den Kombinationen geschaut und das war, gelinde gesagt, eine Katastrophe.

  • Das umsetzen wäre schon am Rande der Sachbeschädigung, wenn das Kabel drinnen steckt und verriegelt ist...... 8o8)

    Ich könnte mir vorstellen dass die Hotline entriegeln würde. Aber wenn Du das kaum nutzen wirst und so am Kennzeichen hängst, hau rein 😎

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Die Beschilderung von Ladeplätzen ist in Deutschland alles andere als eindeutig und keinesfalls in allen Kombinationen unanfechtbar.

    Fakt ist bei diesem Schild

    pasted-from-clipboard.png

    das ein E-Kennzeichen vorhanden sein muss, sonst hat man an der Säule nichts verloren


    Mich hat bei der Beschilderung von Ladeplätzen vor allem eine Variante interessiert, die rechtsgültig nur das Parken während des Ladevorgangs erlaubt


    pasted-from-clipboard.png


    Man liest die Schilder immer von oben nach unten, also Parkplatz, für Autos mit E-Kennzeichen, nur beim Laden

    Nachzulesen ist das alles hier


    http://www.vzkat.de/2018/Elekt…hrzeuge-Ladestationen.htm

    Gruß

    Henning

    Einmal editiert, zuletzt von ClimbPeng ()

  • Ich habe das E auf dem Schild aber es fällt mir keine einzige Situation ein bei der es mir einen Vorteil gebracht hätte.

    Allerdings wohne ich im ländlicheren Bereich und da wo ich im Alltag unterwegs bin gibt es keine Parkplatznot.

    Gruß Arnold

  • Ich habe mich Mal mit einer Politesse in Berlin darüber unterhalten. Die sagte daß sie keine Gutachter sind und nicht wissen was ein EV ist. Für sie war wichtig dass das Fahrzeug mittels Kabel mit der Ladesäule verbunden ist und die blaue Lampe an der Säule leuchtet. Denn nur so weiß sie das geladen wird. Kennzeichen egal, Lampe muss leuchten sonst wird nicht geladen und der Block wird gezückt.

    Ob die AC-Säulen (ich habe noch keine DC-Säulen auf öffentlichen Parkplätzen gesehen) nach der Höchstparkdauer abschalten habe ich nicht rausbekommen.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Hätten wir hier im Forum nicht noch an anderer Stelle, dass es noch eine Plakette gibt, die man statt E Kennzeichen hinten hin kleben kann? Das wär dann doch die Lösung, oder?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Mein dringender Rat: Verzichtet bloß nie auf das “E”.


    Die Umstände gestern waren so unglücklich für einen PHEV Fahrer, dass ich sein Blockieren der Ladesäule auch angezeigt habe, weil er nicht geladen hat und für mich nicht direkt als E-Fahrer erkenntlich war. Mit E-Kennzeichen hätte ich vielleicht drauf verzichtet, auch wenn ich da gerne hätte laden wollen. So ist der gute Mann leider genau 2sek zu spät an seinem Fahrzeug gewesen. Hatte ungelogen quasi im selben Augenblick auf absenden gedrückt, als er auftauchte. Naja und entgegen der Fahrtrichtung hatte er auch noch geparkt, doppelt bitter für ihn.


    Die Moral aus der G’Schicht: Ohne E lohnt sich nicht.

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Seite die für verschiedene Städte die dort geltenden „Vergünstigungen“ für E-Fahrer auflistet? Das ist ja ein Dschungel und kaum durchschaubar wenn man mal durch Deutschland unterwegs ist.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Bei uns im Rhein Main Gebiet gibt es verschiedene Städte und Gemeinden in denen E Autos kostenlos Parken können auch ohne zu laden. Oder laden ohne zusätzliche Parkgebühr und da kann man als E Mobilist schon einiges sparen.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Allerdings wohne ich im ländlicheren Bereich und da wo ich im Alltag unterwegs bin gibt es keine Parkplatznot.

    Stimmt, wie bei uns, da gibt es ausreichend Feldwege und sonstige Straßen. Parkplatzmangel bei 300 Einwohner.... Eher nicht. Und einen Vorteil für E bei uns im Dorf - Absolute Fehlanzeige :)

  • FA99F712-2CC6-4B93-910D-9FC232338393.jpegIrgendwo habe ich gelesen dass man in Österreich mit dem E Kennzeichen auch schneller fahren darf bei bestimmten Voraussetzungen


    Generell gilt auf österreichischen Autobahnen eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Auf bestimmten Strecken sind wegen eines Umwelt-Tempolimits (IG-L) nur 100 km/h erlaubt. Ausnahmen gibt es für Elektrofahrzeuge – jetzt auch für solche mit ausländischen Kennzeichen.

    ID.3 Pro Performance Life ohne WP, 58kWh, Gletscherweiß Metallic / Schwarz, 0783


    Kannst du mir sagen, wann aus "Sex, Drugs und Rock'n'Roll" eigentlich ', Veganismus Laktoseintoleranz und Helene Fischer' wurde?

    2 Mal editiert, zuletzt von stradafacendo ()

  • Wie ist es eigentlich wen Ausländer ohne E Kennzeichen an Ladern stehen? Ich wohne in der Schweiz (an der Deutschen Grenze) und bin recht viel in Deutschland (meine Freundin ist Deutsche und ihre Familie lebt auch da). In der Schweiz gibt es aber keine E Kennzeichen.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Irgendwo habe ich gelesen dass man in Österreich mit dem E Kennzeichen auch schneller fahren darf bei bestimmten Voraussetzungen

    ja, aber das gilt nur für einheimische E-Kennzeichen nicht für deutsche

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ausnahme jetzt auch für E-Autos aus dem Ausland

    Die Ausnahme galt bisher nur für Fahrzeuge mit einem speziellen österreichischen E-Auto-Kennzeichen. Fahrer von im Ausland zugelassenen E-Autos mussten sich hingegen an das IG-L-Tempolimit halten. Diese Ungleichbehandlung wurde nun auf Intervention der EU-Kommission aufgehoben.

    Auch der ADAC war im Rahmen eines Musterprozesses zusammen mit einem deutschen Tesla-Fahrer gegen ein Bußgeld vorgegangen. Jetzt gilt: Auch deutsche Fahrer dürfen das spezielle Tempolimit ignorieren, wenn aus dem Kfz-Kennzeichen (E-Kennzeichen) hervorgeht, dass es sich bei ihrem Fahrzeug um ein Elektrofahrzeug handelt.

    ID.3 Pro Performance Life ohne WP, 58kWh, Gletscherweiß Metallic / Schwarz, 0783


    Kannst du mir sagen, wann aus "Sex, Drugs und Rock'n'Roll" eigentlich ', Veganismus Laktoseintoleranz und Helene Fischer' wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von stradafacendo ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!