Softwareinformation 2.1 vom ID.3

  • Vielleicht sollten wir einmal eine Umfrage eröffnen wie die einzelnen Autohäuser in diversen Disziplinen erlebt wurde.

    Nicht, um irgendein Bashing zu betreiben aber um eine repräsentatives (für dieses Forum) Umfrageergebnis zu erhalten.

    Man könnte dies Aufteilen in den Prozess eines Autokaufs ala: Erstkontakt, Verkaufsgespräch, Preisfindung, Freundlichkeit, Lieferzeitversprechen, , etc.

    Zu jedem Themengebiet könnte man dann eine oder mehrere Fragen stellen und die Antworten mit Punkten versehen. Minuspunkte für negatives Feedback und Pluspunkte für positives Feedback. Am Ende haben wir dann eine Tabelle mit Autohäusern die mit Dauer der Umfrage durchaus ein solides Feedback des Forum zeigt.:/:/:/

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Das geht spätestens dann in die Hose, wenn eines sich schlecht dargestellt sieht und eine Abmahnung ins Haus flattert. Leider nicht so unproblematisch.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Das geht spätestens dann in die Hose, wenn eines sich schlecht dargestellt sieht und eine Abmahnung ins Haus flattert. Leider nicht so unproblematisch.

    Unabhängig davon spielt ja die persönliche Schmerzgrenze eine grosse Rolle bei dieser Art Bewertung. Alles in dieser Art was ich bisher z.B. in Motorradforen erlebt habe war schlussendlich nicht hilfreich.

    Mir wäre es z.B. vollkommen egal wann ich z.B. ein SW Update 2.1 bekommen würde, so lange ich keine signifikanten Probleme mit dem Auto hätte. Andere drehen durch und würden schlecht bewerten (da gib es auch gute Beispiel im BMW G20 Forum zum Thema OTA; da werden Fehler konstruiert, damit man ja als erster dran ist. Nicht weil es Fehler gab sondern weil man im Forum oder auf youtube natürlich der erste sein muss …).
    Da gibt es noch weitere vielfältige Beispiele. Und so ist die Bewertung dann vollkommen subjektiv und eigentlich nicht zu gebrauchen weil man ja auch meistens den der sie abgegeben hat nur virtuell kennt.

    Kommt mir aktuell so vor wie beim Erscheinen von Windows 3.1 :S

    Gruss

    Harald

  • Das geht spätestens dann in die Hose, wenn eines sich schlecht dargestellt sieht und eine Abmahnung ins Haus flattert. Leider nicht so unproblematisch.

    Hallo


    Was für eine Abmahnung? Man darf wohl seine Meinung äußern, wenn etwas schief läuft. Genauso , wenn man Positiv über das entsprechende Autohaus schreibt. In meinem Falle ( Autohaus Scherer Saarbrücken, Scherer Gruppe ) funktioniert der Austausch von Mitteilungen über meinen Agenten sehr gut. Nur das Mutterhaus ist in der Pfalz, Simmern, da wird sich Zeit gelassen, die Logistik lahmt da ein wenig. Mein Eindruck.

    Alle Informationen laufen über mehrer Ecken, und da liegt das Problem. Im Falle der Software 2.1 bin ich gespannt. Ich habe das Autohaus. trotz der vielen Fehlermeldungen, nicht genervt. Mich selbst um die Fehlerbeseitigung bemüht. Sollte ich nicht bei den Ersten sein, für die neue Software, sucht ich mir ein anderes Autohaus. Ganz einfach. Meine Entscheidung.


    Ich habe übrigens Post von VW erhalten. Eine Umfrage, durchgeführt von KANTAR. Ich werde den Bogen erst ausfüllen, wenn die 2.1 aufgespielt ist. Würde ich jetzt ausfüllen, die Angaben wären verheerend, laut Fragestellung.:cursing: Da lass ich VW noch ein wenig Gnadenbrot.8|


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Vielleicht sollten wir einmal eine Umfrage eröffnen wie die einzelnen Autohäuser in diversen Disziplinen erlebt wurde.

    Ich überschlage es Mal kurz.

    In den vergangenen Wochen war ich in vier Autohäusern. 1x Opel, 3x VW.

    Es fühlt sich im Grunde überall gleich an. Es wird alles unpersönlicher. Ist natürlich auch Corona geschuldet. Die Neuwagenpreise sind vom Konzern fix. Beim alten, gebrauchten kommen noch sowas wie Verhandlungen ins Spiel. Aber als Kunde sitzt man da in der Regel auch am kürzeren Hebel. Ein Händler hat mein Auto bewertet, ohne ihn gesehen zu haben. Nur mit Kfz-Schein.

    Deshalb habe ich mich für den Händler entschieden der mir das günstigste Angebot für mein Auto gegeben hat. Die Option Privatverkauf habe ich aber auch noch.


    Gruß Jupp

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Der Markt ändert sich mit Einzug der Elektromobilität erheblich. Ala Tesla werden die E-Autos nur noch als FIXPREIS verkauft. Das aber nicht zu einem "normalen" Preis von dem man sowieso irgendwie das ein oder andere Prozentchen abziehen konnte. Man wusste also, dass der Listenpreis nicht der Endpreis ist. Bei den E-Autos ist das im anders und nicht zu unseren Gunsten. Trotzdem bin ich ein Verfechter dieser neuen Technologie und investiere in diese. Gleichzeitig baue ich darauf, dass sobald die Hersteller, die Entwicklungskosten auf ein "normales" Niveau gebracht haben, dass die Preise auch wieder ein wenig flexibler werden.

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Hallo


    Was für eine Abmahnung? Man darf wohl seine Meinung äußern, wenn etwas schief läuft.8|


    Glück Auf.....Frank 8)

    Hallo Frank,


    klar darf man, aber wenn sich bei einem Händler die negativen Erfahrungen häufen, könnte er auf die Idee kommen daraus Profit zu schlagen. War vor 20 Jahren schon ein Ding und wird eher mehr statt weniger geworden sein. Deshalb nennt auch kaum jemand seinen Händler öffentlich wenn er über Probleme berichtet. Wenn der Brief vom Anwalt mit Aufforderung zur Unterlassung geschäftsschädigender Aussagen einflattert (ob berechtigt oder nicht ist erstmal egal), wird‘s unangenehm.


    Und ja, finde es auch blöd. Würde zu natürlicher Auslese führen, oder zu einer Umstellung des Verhaltens der Händler.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Hallo Frank,


    klar darf man, aber wenn sich bei einem Händler die negativen Erfahrungen häufen, könnte er auf die Idee kommen daraus Profit zu schlagen. War vor 20 Jahren schon ein Ding und wird eher mehr statt weniger geworden sein. Deshalb nennt auch kaum jemand seinen Händler öffentlich wenn er über Probleme berichtet. Wenn der Brief vom Anwalt mit Aufforderung zur Unterlassung geschäftsschädigender Aussagen einflattert (ob berechtigt oder nicht ist erstmal egal), wird‘s unangenehm.


    Und ja, finde es auch blöd. Würde zu natürlicher Auslese führen, oder zu einer Umstellung des Verhaltens der Händler.

    Also ich bin mir da nicht so sicher. Warum sollte man seine eigene und persönliche Erfahrung nicht teilen. Wie gesagt, es geht nicht um Bashing es geht darum das Erfahrene zu teilen. Was wie erlebt wurde liegt im persönlichen Empfinden eines jeden Einzelnen und hat auch damit etwas zu tun, wie der Händler sich verhalten hat. Wie immer kann das von einem einzelnen MA oder auch von einer besonderen Situation abhängig sein. Es ist aber nicht verwerflich dies mitzuteilen - so lange es den Fakten entspricht und kein Bashing ist.

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Ich sehe das schon auch so,


    Händler die sich fies dargestellt sehen (egal wie neutral das erfolgt) eventuell nicht.

    Wie auch immer, weitermachen 😃

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Die Informationen, die ich von meinem Händler am Freitag bekommen habe, besagen dass es noch nichts Neues in Richtung Update auf 2.1 gibt. Zu der Ankündigung von VW war er skeptisch, da sie als Händler noch nicht offiziell informiert wurden wie der Rollout konkret erfolgen soll. So wie ich das Autohaus einschätze, werden zuerst die eigenen Vorführ- und Geschäftsfahrzeuge geflasht, danach die Kundenfahrzeuge mit wiederkehrenden ernsthaften Problemen und danach die Autos der experimentierfreudigen Kunden.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • leihwagen muss gestellt werden - es ist dafür nicht mal ein antrag über DISS notwendig.

    jeder händler der das ablehnt macht das aus eigenem interesse und rechnet den leihwagen sicher mit dem werk ab= profitmaximierung.


    Das ist die exakte definition laut rep.leitfaden:

    Die Ersatzmobilität mit der Sonderschadensnummer „S402" kann ohne TPI-Bezug abgerechnet werden. Eine zusätzliche DISS-Meldung ist nicht erforderlich!


    ich geh gerade die updates durch - ICAS 1 also der zentralrechner bekommt rund 256MB neue software wo vorher nur platzhalter waren (10kb flashfile zuvor) ggf. ist das die onlineupdatefähigkeit - den 256 MB sind für ein auto extrem viel.


    mich juckts in den fingern die aufzuspielen, nur möchte ich die reihenfolge einhalten und zuerst das infotainment machen und da fehlt mir noch das file

    und die TPI 97ET zu ME2.1mit den zielversionen.

    im J519 (09) bordnetz gibts jetzt eine "geräuschoptimierte wischerkennlinie", bin gespannt.

    ich werd euch nach dem update berichten was sich in den codings verändert hat - dazu protokollier ich ja alle stände mit.


    Die Informationen, die ich von meinem Händler am Freitag bekommen habe, besagen dass es noch nichts Neues in Richtung Update auf 2.1 gibt. Zu der Ankündigung von VW war er skeptisch, da sie als Händler noch nicht offiziell informiert wurden wie der Rollout konkret erfolgen soll. So wie ich das Autohaus einschätze, werden zuerst die eigenen Vorführ- und Geschäftsfahrzeuge geflasht, danach die Kundenfahrzeuge mit wiederkehrenden ernsthaften Problemen und danach die Autos der experimentierfreudigen Kunden.

    seh ich nicht so - ich hab ja zwischenzeitlich immer hochgezogen, da war noch keine firmware dabei die das ergebniss verschlechtert hätte.

    aber klar - nach der vorgeschichte kann ich auch die händler verstehen die zuerst an ihren eigenen fahrzeugen "testen" wollen.

    nur typisch ist das nicht für autohersteller - auch wenns anfänglich rumpelt. denn hat man einmal einen funktionierenden stand - ist das optimieren einfacher. daher ist es idr. unwahrscheinlich das wir bei updates mehr probleme bekommen als wir zuvor hatten.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Nun habe ich mich doch noch einmal beim Händler gemeldet, da der MA mir bei Ersatzwagenwunsch zu einer frühzeitigen Meldung geraten hatte. Zur Erinnerung, in meinem Fall geht's um Fehlerbehebung außer der Reihe, bei der mir der Leihwagen in Rechnung gestellt werden sollte.


    Heute eine Führungskraft ans Telefon bekommen. Aus Sicht des VW-Händlers beginnt die Aktion erst ab dem 03.03.2021, anscheinend wollen sie auch erst dann auf die Kunden zugehen, weil sie erst dann voll von VW informiert werden(?). Bis dahin werden sie erst einmal die betroffenen Fahrzeuge auflisten, um die Kunden dann nacheinander zu kontaktieren.


    VW hat die Vorabinformation wohl sehr knapp vor der allgemeinen Veröffentlichung an die Händler rausgegeben. Dass der Händler aber unabhängig von der genauen Ausgestaltung der Aktion nicht schon früher mit der Auflistung der 5xx-Kunden angefangen hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Aber der Unterschied von ein paar Tagen wird vermutlich eh nur die Forist:innen und FB-Firstmover jucken (also 80 % aller ID.3-Fahrenden ;-))

    ID.3 Pro Performance Max weiß, WP, AHK, SW 0792

    In der Stadt: Chike e-kids

  • komisch - ich bekomm immer einen ersatzwagen wenn die SW länger upgedated wird.

    ev. aber auch ein service meines händlers.

    Ich habe Do/Fr das Update auf 783 bekommen, da meiner mit leerer Batterie in der Garage stand. Da sich keine Fahrstufeeinlegen lies und rausziehen auch keine wirkliche Option war, habe ich ihn nach 12h Busruhe am nächsten Tag in die Werkstatt zum Update gefahren. Der Wunsch nach einem Ersatzfahrzeug wurde abschlägig beschieden, bzw. er wäre kostenpflichtig gewesen, kostenlos wäre es gewesen, wenn er aus meiner Kellergarage auf Rollen die geschwungene Einfahrt hoch rausgezerrt worden wäre. Da hatten alle vor Ort anwesenden keine positive Meinung zu.

    Nun ja, mein nächstes E-Auto kommt im OKtober 2022, ratet mal zu welchem Fabrikat mir meine Frau geraten hat (und ich stimme ihr zu!).

    Es sollten mittlerweile eigentlich ausreichend ID.4 als VF zur Verfügung stehen.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

    Einmal editiert, zuletzt von wo+bev ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!