Minimale Ladeleistung

  • Mit Ladeziegel sind es bei 10A 2,3kW. Ich geh mal davon aus, das die Einstellung reduzierte Ladeleistung auch hier nicht greift. Wenn doch, dann wären es immer noch 1150W

    Ja, stimmt schon.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Dumm nur, dass ich im Winter gestartet bin. Bisher hält sich meine Begeisterung deshalb in sehr engen Grenzen. Jedem Elektrofrischling sollte empfohlen werden: Kauf deinen Stromer so, dass es Sommer ist, wenn Du startest.....


    ;)

    Ich hab meinen ID.3 Ersatz am 22.01.21 bekommen, und gerade dank Winter sofort die Vorzüge zu lieben gelernt. Vorheizen zB.

    Mittlerweile hab ich meinen eigenen ID.3 in der Garage.

    Ja klar, der verbrauch ist im Winter erhöht, das liegt einfach dran das ein Elektroauto keine fahrende Heizung ist, die neben dem heizen noch Bewegung erzeugt.

    Das die Aufheizung des Fahrzeugs und der Batterie den verbrauch ordentlich erhöhen ist ja klar.

    Ich persönlich, freu mich schon auf Temperaturen jenseits von +10C, da ich gespannt bin wie weit der verbrauch dann fällt. Aktuell habe ich ca 2400km weg, und ein schnitt von 21kwh/100km. Der weg zur Arbeit sind gerade mal 7km eine Richtung, da ist der verbrauch halt sehr hoch.


    P.s. und komm mir nicht mit VW troll oder sowas, ich bin Tesla fan, doch hat mir der ID.3 so gut gefallen, und passte ins Budget (da EU Fahrzeug) das ich ihn einfach spontan gekauft habe, und ich bin sehr glücklich.


    Und noch Back to Topic, ich hab auch PV 7,5kwP und 11kw Batterie im haus, ich schätze ich werde den reduzierten Ladestrom einfach mit dem Ladeziegel umsetzen. Ich fände es schöner wenn man im ID nicht einfach nur "Reduzierten Ladestrom bei AC" anwählen könnte, sondern den wert auch manuell in gewissen schritten wählen könnte. Naja, wird schon ;)

  • Hast du einen Vergleichswert ohne reduzierte Ladeleistung?

    Die aktuellen Temperaturen machen Vergleiche nicht gerade einfach.

    1,8 kW kannst du bei -10°C auch ohne Reduzierung erreichen. War heute gezwungenermaßen bei -15°C unterwegs und habe am 50kW DC-Lader gerade mal 14,3 kW in einer Stunde reinbekommen.

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

  • ... ich schätze ich werde den reduzierten Ladestrom einfach mit dem Ladeziegel umsetzen. Ich fände es schöner wenn man im ID nicht einfach nur "Reduzierten Ladestrom bei AC" anwählen könnte, sondern den wert auch manuell in gewissen schritten wählen könnte. Naja, wird schon ;)

    Ich habe die openWB Wallbox. An der gibt es vielfältige Möglichkeiten zum "spielen", sprich Einstellen der Ladeströme und einphasiges Laden / dreiphasiges Laden und ich kann als niedrigsten Ladestrom 6A einphasig (1,4kW) / 6A dreiphasig (4,14kW) einstellen und es ist dann möglich die Ladestromvorgabe bis 32A in 1A Schritten vorzugeben. Beim ID.3 klappt das einphasig bis 32A und dreiphasig hört er bei 16A auf "mitzuspielen".

    Bitte achtet beim einphasigen Laden bitte auf die Einhaltung der Schieflast, gerade auch in Verbindung mit einer 3 phasigen PV Anlage/Speicher. Bei entsprechender Hardware zeigt die openWB die Schieflast (d.h. den Strom auf dem Nullleiter zum EVU hin, nicht von/zur PV Anlage) an und die Ströme auf jeder Phase.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

  • Hi Gutsch, da hast Du wohl ein Montagsexemplar erwischt, bei allem was bei Dir schief geht.

    Aber hier nochmal die Anmerkung es kann auch an der Ladesäule oder an dem kalten Akku liegen. Da haben auch andere Autos sei es Zoe oder auch Teslas Probleme, wie man in den vielen Foren mitlesen kann.

    Hilft Dir zwar nicht weiter aber sich ärgern hilft ja auch nicht;).

    Liebe Grüße Laufmotte


    "Elektromobilität in der kalten Jahreszeit - PLUG´n CHARGE" https://plugncharge.de/elektro…in-der-kalten-jahreszeit/

  • Ja, das Abenteuer an der Ladesäule. Interessant ist auch, dass mir für die 5 fehlgeschlagenen Versuche jeweils 50 Euro auf der Kreditkarte geblockt wurden und außerdem jeweils 50 Cent Servicegebühr, obwohl die Kreditkarte jeweils sofort abgewiesen wurde und die Säule von ladenetz.de erst gar nicht auf Grün schaltete. Ich konnte nicht einmal die Buchse öffnen, um mein Ladekabel anzustecken.

    Mein Karte wurde also vorerst von WIRELANE GERMANY mit 252,50 Euro vorgeblockt. :cursing::thumbdown:


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Och Gutsch, da hast Du wohl das Abo für "alles geht schief" gebucht. Das ist ja echt nervig und gemein. Ich wünsche Dir eine riesen Portion Glück ab sofort!

    Toitoitoi

    Laufmotte

  • Hier die nächste Folge von: "Meine Abenteuer an der Ladesäule." und "ID.3 - Ladetechnik, die begeistert!".

    Dieses Mal vor Ort an einer 11/22er MVV-Säule.

    Was soll ich sagen, mein Herz machte einen Sprung. Das AD HOC Laden funktionierte tatsächlich. Kreditkarte wird akzeptiert, die Säule schaltet auf Grün und das Laden beginnt. Wow. Start mit 34 km/Stunde (laut doller ID.3Anzeige:thumbdown:), wahrlich kein Geschwindigkeitsrausch und fällt kurze Zeit später auf verheerende 20 km/Stunde. :sleeping:;(


    MVV Hotline, wo man mal nachfragen könnte - Fehlanzeige. Nach 15 Minuten in der Kundenservice Warteschleife werde ich mit einem Mitarbeiter in der Schweiz verbunden, der natürlich überhaupt keine Ahnung hat und mich total verwirrt in meinem Redefluss bremst.


    Yeah, I love it! 8o


    Noch ein Nachtrag zu ENBW: Auch hier gibt es offenbar an Wochenenden keinen Service für die Ladesäulen. Ein Mitarbeiter sagte mir, dass er sich mittlerweile als Mülleimer für die ganzen Anfragen zu den Ladesäulen der ENBW fühle. Er habe aber keinerlei Zugriff auf die Kundendaten und könnte auch keine Hilfestellung oder Informationen zu den Ladesäulen der ENBW geben.


    Inzwischen habe ich vorerst die Nase voll und warte auf die Ladekarten von Ladenetz und EnBW.


    Ich habe meinen ID.3 wieder an die Steckdose gehängt, mit einem guten Verlängerungskabel. Auch nach 12 Stunden kein Problem feststellbar. Ladevorgang beginnt fast sofort. Wenigstens ein Erfolgserlebnis, auch wenn sich eine Schnecke gefühlt deutlich schneller bewegt als die Prozentanzeige im ID.3. 8 km/Stunde oder 9 km/Stunde laut fortschrittlicher ID.3 Ladeanzeige.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • Normal wären um die 60 km/h an einer 11 kw Säule. Sofern der Akku nicht eisigkalt ist. Eine Säule würde ich noch testen. Ansonsten mit dem Murks zum Händler.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Normal wären um die 60 km/h an einer 11 kw Säule. Sofern der Akku nicht eisigkalt ist. Eine Säule würde ich noch testen. Ansonsten mit dem Murks zum Händler.

    Jo,um die 60km/h hatte ich auch. Echt komisch

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Wodurch erklärt es sich, dass der ID.3 momentan selbst nach Vollladung nur knapp 300 km Reichweite anzeigt ? Hängt das mit dem Batteriemanagement zusammen, das bereits im Vorfeld jede Menge Energie abzweigt? :/


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Die Restreichweite wird nach einem speziellen Algorithmus aus dem Durchschnittsverbrauch der letzten Fahrten berechnet.
    Wie die Gewichtung genau aussieht und ob noch andere Parameter einfließen ist leider nicht bekannt.

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!